Flamenco Gitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Flamenco Gitarre

Beitrag von Andreas »

Moin Zusammen,
ich hätte gern eine Empfehlung für eine Flamenco Gitarre für einen Anfänger.
Bis max. 1.000 €

Glück Auf

Andreas
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von fingerstylist »

Jetzt fehlt irgendwie der Bernd C. H. :(

Ich bin leider nicht auf dem neusten Stand hinsichtlich der preislich in Frage kommenden Instrumenten am Markt. Und dann stellt sich auch die Frage ob es eher eine reine Flamenca ( Blanca/Zypresse ) werden soll oder auch eine Negra in Frage käme.

Trotzdem ein paar Tips:

Es gibt bei mundo flamenco vermutlich noch das Hausmodel unter 1000,-, oder das Duke Flamenco Model von Hanika könnte in den Preisrahmen passen.( bei mundo gibt es aktuell eine gebrauchte Barba Estudio....)

Für vermutlich etwas mehr Geld gibt es evtl. noch eine passende Camps Primera ( blanca und Negra ) oder Juan Hernandez Gitarren, eine Hanika KF ( Kirsche ) wäre sicher eine Idee.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von rwe »

Ich habe das Instrument nicht gespielt, komme auch nicht vom Flamenco, aber Bernd Hoffmann, der da recht nahe dran war, fand die Duke Flamenco ziemlich gut für die recht wenige Kohle. (Ich hatte den Kontakt mit ihm dazu, da ich selbst mal überlegt hatte, da tiefer einzusteigen, dann aber doch festgestellt, dass die Zeit dafür nicht reicht.)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von Andreas »

Danke Schön.
Bin ich gar nicht drauf gekommen; ich kenne den Armin Hanika.
Super, da ruf ich mal an.

Glück Auf
Andreas
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von fretworker »

Hanika wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle für Flamencas. Mundo Flamenco hat sicher deutlich besseres für das Geld. 1500 liegt deutlich über dem Budget, und Kirsche ist defintiv das falsche Holz.
Gruß, fretworker
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von fingerstylist »

Hanika wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle für Flamencas. Mundo Flamenco hat sicher deutlich besseres für das Geld. 1500 liegt deutlich über dem Budget, und Kirsche ist defintiv das falsche Holz.

Ich vermute das du noch keine der genannten Hanika Modelle in der Hand hattest. Die Hanika Duke Flamencogitarre ist für den Preis überdurchschmnittlich gut. Das Kirsche Model von Hanika klingt ebenfalls mui flamenco. (Wobei letzteres natürlich recht subjektiv ist.)
eine erste Anlaufstelle für Flamencas. Mundo Flamenco hat sicher deutlich besseres für das Geld.
Mundo flamenco ist sicher eine gute Adresse, aber die Auswahl für unter 1000 ist dort sehr begrenzt. Die dort aktuell vorrätigen wurden hier bereits genannt.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von Andreas »

Danke, ich werde berichten, was es letztlich geworden ist.

GA

Andreas
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von fretworker »

fingerstylist hat geschrieben:
So Dez 17, 2023 7:49 am
Mundo flamenco ist sicher eine gute Adresse, aber die Auswahl für unter 1000 ist dort sehr begrenzt.
Die Auswahl an Flamencas unter 1000 € ist allgemein sehr begrenzt. Dafür haben die viel vorrätig.

Von Duke habe ich noch keine Gitarre in der Hand gehabt die mir gefallen hätte, die meisten Hanikas gefallen mir auch nicht besonders, außerdem haben sie in den letzten Jahren preislich sehr angezogen, was sie nicht attraktiver macht. Sicher Geschmackssache, keine Frage.
Gruß, fretworker
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von fingerstylist »

Von Duke habe ich noch keine Gitarre in der Hand gehabt die mir gefallen hätte, die meisten Hanikas gefallen mir auch nicht besonders, außerdem haben sie in den letzten Jahren preislich sehr angezogen, was sie nicht attraktiver macht
Ich bin ehrlich gesagt auch kein ausgesprochener Fan von Hanika Gitarren. Der Klang der klassischen Gitarren gefällt mir nicht und als sehr deutsche Firma ( was keineswegs abwertend gemeint ist ) sind die sicher nicht prädestiniert dafür tolle Flamencas zu machen.

Allerdings hat ich vor einigen Jahren bei just music das Duke Flamencomodell ( ich glaube da kostete sie ca 400 Euro ) in der Hand und war positiv überrascht. Das gleiche gilt gewissermaßen für die KF die aber schon damals nicht günstig war.

Dazu muss ich sagen das ich mich über 15 Jahre intensiv mit Flamenco auseinandergesetzt habe bevor ich vor einigen Jahren meine Liebe zu Stahlsaitensound entdeckt habe.

Es gibt sicherlich auch preislich günstige aber klangliche hervorragende Ausreisser anderer Hersteller und wenn man weiß was man klanglich sucht lohnt sicherlich ein durchprobieren. Ich erinnere mich da z.B. an eine supertolle Vicente Carillo Estudio bei musicstotŕe in Köln vor einigen Jahren......
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von Es335 »

Duke Gitarren werden nach Armin Hanikas Vorgaben in China gefertigt und in Tübingen (!) „finalisiert“, was auch immer das heißen mag. Da Hanika in Baiersdorf sitzt, haben sie mit der Herstellung eigentlich nichts zu tun.

Die Duke Flamenco hat übrigens einen gesperrten Korpus, was Kosten spart aber nichts macht, wenn‘s klingt. Das günstigste Mundo Flamenco Hausmodell hat zwar einen massive Ahorn-Korpus. Wenn ich mich recht erinnere ist diese Holzkombination bei Bernd aber durchgängig nicht auf große Gegenliebe gestoßen?! :?
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Flamenco Gitarre

Beitrag von fretworker »

Es335 hat geschrieben:
So Dez 17, 2023 4:42 pm

Die Duke Flamenco hat übrigens einen gesperrten Korpus, was Kosten spart aber nichts macht, wenn‘s klingt. Das günstigste Mundo Flamenco Hausmodell hat zwar einen massive Ahorn-Korpus. Wenn ich mich recht erinnere ist diese Holzkombination bei Bernd aber durchgängig nicht auf große Gegenliebe gestoßen?! :?
Bei Bernd ist nichts auf Gegenliebe gestoßen, was seinem Glauben widersprach, sorry für die harten Worte. Für unter 1000 € bekommt man keine Zypresse, und wohl auch keinen massiven Korpus. Ist auch nicht schlimm, wie du richtig bemerkt hast. Von der Duke lasse ich gerne überraschen, wenn ich mal eine finde.
Gruß, fretworker
Antworten