ich spiele ja nun seit ca. 2 Jahren auf meiner Ortega M3, die habe ich bei Ebay gebraucht bekommen. Ist Zeder/Palisander mit normal hoher (mir zu hoher) Saitenlage und dem klassischen Konzertklang.
Meine Wunschtendenz geht aber in Richtung Flamenco, d.h. niedrigere Saitenlage und kräftigerer Diskant aber trotzdem nicht so dünner Bass.
Gespielt habe ich nun:
Martinez Flamenca -Copy einer Flamenca blanca aus Zypresse mit Holz-Mechaniken (altmodisch ?) zu 1200€
Lopez Flamenca zu 2500€ aus Zypresse
Burguet Danza aus der El Mediterraneo-Serie, gebraucht zu 500€ (Mischung aus Konzert und Flamenca)
Also die Burguet gefiel mir ganz gut, war aber von der Saitenlage her wie alle Konzertas recht hoch. Der Bass war schön druckvoll, Diskant nicht perlig, knackig genug .. also leicht dumpf, genau wie meine Ortega.
Die Lopez kommt preislich nicht in Frage und ich fand an der die Saitenlage und den Diskant ganz hervorragend. Leider nicht den Bass.
Die Martinez überzeugte so richtig im Bass, der ist wirklich toll. Knackig, schnelle Ansprache und laut und tief... die Lopez war da eher schmalbrüstig.
Ich möchte nun, dass ihr mich beratet, was ich tun soll. Ich habe keine Ahnung, ob man aus meiner Ortega noch klanglich mehr rausholen kann, und sei es nur durch bessere Saiten!? Z.B. Carbon-Saiten?
Sie klingt ausgeglichen und auch laut, aber könnte angenehmer zu bespielen sein und im Diskant vorallem knackiger ... wenn ihr versteht was ich meine

Preislimit liegt bei 800€ - d.h. 800 für eine reine Flamenca oder eine bessere Konzerta als die M3. Und ganz wichtig: Möglichst gebraucht!!!
In Dortmund habe ich nur ein einziges Musikgeschäft, daher wäre es ratsam mir Geschäfte zu nennen, die gut beraten und ne große Auswahl haben.
DANKE