Lehrbuch gesucht

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Lehrbuch gesucht

Beitrag von saite »

Hallo, :)

könnt ihr mir bitte mal ein Lehrbuch empfehlen, das sich mehr mit der klassischen Gitarre beschäftigt? Ich würde mich gern besser auf dem Griffbrett zurechtfinden. Es geht ums Noten lesen und finden!!
:!:
Ich habe zwar schon jede Menge Seiten im Netz gefunden und Material, wie welche Töne zu finden sind und wie sie heißen, habe ich auch. Es geht aber nichts über Bücher finde ich. Ich hätte gern Übungen, die mich zwingen Noten zu lesen.

Zur Zeit übe ich mit Bögershausen Sachen und was ich wirklich klasse finde- Picking Basics von Westermeier. Technisch ist das genau was mir so Spaß macht. Aber....
.....überall Tabs, ich hatte früher schon Probleme mit den Noten, aber jetzt gucke ich nur noch auf die Tabulatur! :roll:

Ich habe mich mal umgeschaut und dachte, daß könnte was für mich sein. Michael Langer- Play Guitar 1+2 die neue Gitarrenschule, Käppels Gitarrenschule. Ich wollte das parallel zu meinen anderen Sachen machen.
Was meint Ihr?

Gruß Kerstin :)
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Äh, :oops: :oops: :oops:

das hätte wohl eher in Spieltechnik gehört.

:?

Kerstin
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

zum Selbstunterricht kann ich dir Hubert Käppels Gitarrenschule empfehlen, hast es ja in deinem Posting schon erwähnt
ISBN 3-927190-78-0

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Da kann ich "pegahorn" nur zustimmen. Ich finde "Käppel" didaktisch von den Gitarrenschulen die ich bis jetzt in den Fingern hatte einfach am besten aufgebaut - die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach absolut.
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Käppel ist für den Selbstunterricht ok. Ich würde auch Teucherts Neue Gitarrenschule empfehlen. Da ist aber gelegentlich ein Lehrerfeedback angesagt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Danke,
also den Käppel :D .

Gruß Kerstin
Christine
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mär 25, 2005 1:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Christine »

Hallo Saite,

vielleicht hilft Dir dieser Überblick weiter: http://www.gitarrenlinks.de/buchtipp_kl ... itarre.htm

Ich arbeite zumindest teilweise mit dem Buch von Kienbaum, das wirklich einen breiten Überblick gibt und meiner Meinung nach auch zum Selbststudium gut geeignet ist. Einziger Nachteil: Das Buch ist zu dick!! Es rutscht ewig vom Notenständer oder man verbiegt sich diese kleinen Halteärmchen am Notenständer. Mein Gitarrenlehrer hat deshalb keine Lust, es im Unterricht zu verwenden.

Grüße
Christine
Antworten