Neue Gitarre- eine Ibanez?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
camila

Neue Gitarre- eine Ibanez?

Beitrag von camila »

Hallo Gitarrenmusikfreunde,
ich bin neu im Forum und leider auch in der Gitarrenwelt. Obwohl ich schon lange eine spielen wollte.
Naja, jetzt stehe ich vor der ersten Frage, welche sollte ich kaufen. Beim Lesen der anderen Beiträge wurde oft über Material und massiven Korpus gesprochen. Im Internet habe ich die Ibanez Konzertgitarre G850-NT gefunden, was haltet ihr daüber???
Korpus: Mahagoni (massiv)
Decke: Zeder (massiv)
Griffbrett: Ebenholz
Hals: Mahagoni
Brücke: Ebenholz
Binding: Holz am Korpus und Hals

Baut Ibanez gute Klassik-Gitarren? Welche Alternativen gibt es im Bereich bis 450 Euro?
Ich freue mich auf Eure Nachrichten.
Schöne Grüße,
Camila
klaust

Re: Neue Gitarre- eine Ibanez?

Beitrag von klaust »

camila hat geschrieben:Baut Ibanez gute Klassik-Gitarren? Welche Alternativen gibt es im Bereich bis 450 Euro?
Hallo Camila,

die Ibanez kenne ich leider nicht. Meines Wissens ist Ibanez auch nicht unbedingt deeeer Hesteller von Klassikgitarren. Ums Probespielen kommst du ja eigentlich nicht herum und ich würde mir u.a. vllt. mal diese hier näher anschauen:
:arrow: Hanika 50MF (etwas teurer)
:arrow: Hoefner K5
:arrow: Alhambra 4P

Ebenfalls in etwa in der Preislage der Hanika ist Stoll Primera. Die kenne ich und kann ich auch empfehlen.

Gruss
klaus
Harald
Beitrag von Harald »

Hi Camila,
da kann ich mich nur anschliessen. Die Hanika und die Alhambra sind in ihrer Preisklasse sehr gute Instrumente.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
camila

Alhambra 4P Hoefner K5

Beitrag von camila »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. Ich habe schon bei den Hompages der Hersteller von Alhambra und Hoefner geschaut.
Die Alhambra 4 P hat mir optisch sehr gefallen. Aufgefallen ist mir, dass der Boden laminiert ist. Leider haben sie erst ab Serie 7 massive Böden.
Die Hoefner K5 habe ich leider nicht in der Hersteller Homepage gefunden. Werden dort nur die neusten Modelle angezeigt? Wisst ihr etwas mehr über dieses Modell.

Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
Camila
Harald
Beitrag von Harald »

Hi Camila,
schau mal hier:

http://www.musik-schmidt.de/products/de ... Zeder.html

Sind auch n paar Bilder dabei!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Bernd C. Hoffmann

Re: Neue Gitarre- eine Ibanez?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Auch ich kann nur sagen, dass es zu absolut jeder Ibanez-Konzertgitarre deulich bessere Alternativen gibt. Auch den Empfehlungen kann ich mich anschließen, insbesondere, was die Stoll Primera betrifft. Für einen Preis um 500 € halte ich sie für herausragend.

Was die Kaufvorbereitung betrifft: Niemand kauft eine Gitarre, weil sie auf dem Foto gut aussieht! Holz ist ein individuell wachsendes Material. Wer sagt Dir, dass die Alhambra genauso aussehen wird, wie die, die Du im Laden finden wirst? Wie Klaus schon sagte: Keine Gitarre ohne Probespiel! Dieser Vorteil zeigt sich besonders unter gleichen Modellen, denn nur dann kann man die bessere Gitarre für sich beurteilen. Auch hat man einen direkten Vergleich darüber, wieviel "mehr" an Gitarre man in der nächst höheren Preisklasse erhält.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
camila

Stoll

Beitrag von camila »

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise und die guten Tipps. Jetzt habe ich mich etwas über Stoll Gitarren informiert und habe zu meinem Erstaunen bemerkt, dass seine Werkstatt nur 30 min. entfernt liegt. Die werde ich jetzt natürlich besuchen.
Schöne Grüße,
Camila
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Camila,

das ist doch ein wirkliches Glück, da wirst Du bestimmt fündig werden.
Für die von Dir genannten Rahmenbedingungen ist Stoll bestimmt hervorragend geeignet.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Volkmar

Re: Stoll

Beitrag von Volkmar »

camila hat geschrieben:Hallo,
Jetzt habe ich mich etwas über Stoll Gitarren informiert und habe zu meinem Erstaunen bemerkt, dass seine Werkstatt nur 30 min. entfernt liegt. Die werde ich jetzt natürlich besuchen.
Indiesem Fall wäre es ein Fehler, welchen du später evtl. bitter bereuen würdest. Bild
Ich kann dir den Meister Stoll nur ans Herz legen. Der Mann baut wirklich tolle Sachen zu fairen Preisen. Ich bin heute noch (nach 3 Jahren) "verliebt" in mein Stollinchen ! Bild
Antworten