...wieder mal bei ebay

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

...wieder mal bei ebay

Beitrag von Saitenheimer »

Ich hab mir lange überlegt, ob ich da zugreifen soll.
Hab´s dann doch nicht gemacht. Jetzt wurmt´s mich ein wenig.
Kennt jemand den Gitarrenbauer, b.z.w. wäre das ein Schnäppchen gewesen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1


Stefan
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

@Saitenheimer

Tja, suchst Du ernsthaft eine Konzert? Ich überlege, ob ich mich von meiner trennen soll... :roll:

Oder ging es Dir nur um die Ramirez?

De olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo Dieter,

laut dem Verkäufer war das eine Hashimoto. Hab ich noch nie gehört. Allerdings kenne ich mich mit den Nylongitarren auch nicht so aus.
Mich hat in erster Linie mal das Holz gereizt. Wenn das wirklich Rio ist, kommt mir der erzielte Betrag doch recht gering vor.
Es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt eine "Klassische" brauch, aber die hätte mich schon interessiert.

Stefan
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: ...wieder mal bei ebay

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Stefan,

für 1.200 Euro eine Konzertgitarre mit Riopalisander ist sicher ein absolutes Schnäppchen. Mir fällt aber auf, daß explizit über den Hals nichts gesagt wird (gerade, verzogen?).

Kennen tue ich die Gitarre nicht. Auch die Aussage, japanische Gitarren lassen sich leichter spielen als spanische, kommt dermaßen platt daher... Ich merke auch, daß er sich den Mund fusselig redet, um die Gitarre in den höchsten Tönen zu loben, wo es eben geht. Die "filigrane" Verarbeitung sagt überhaupt nichts aus (was ist denn das?), und wie will er es beurteilen können?? Mail ihn doch mal an, ob Du sie persönlich bei ihm im Vergleich mit seinen anderen Gitarren antesten kannst. Wenn die Gitarre wirklich so gut ist, warum verkauft er sie dann und behält schlechtere (meine Folgerung).

Insgesamt ist der Text so formuliert, daß er sich konkret an einen Doofen wendet (aus Sicht des Anbieters), genauso, wie bei Gitarren zwischen 30 bis 90 Euro. Bei so einer Gitarre erwarte ich kein endloses Geschwafel sondern Hinweise über Eigenschaften, die bei solchen Instrumenten von Belang sind. Unterm Strich sieht es für mich so aus, daß er die Gitarre auf jeden Fall loswerden will. Ich würde es lassen.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am So Jul 17, 2005 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: ...wieder mal bei ebay

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ergänzend möchte ich folgendes sagen:
Mir fällt immer häufiger auf, daß jede klassische Gitarre bei eBay auch angeblich für Flamenco geeignet ist. So ein blödes Zeug drückt bestenfalls die Kompetenz des Anbieters aus und suggeriert breitere Einsatzmöglichkeiten.

Wer es etwas genauer wissen möchte:
Eine gute Saitenlage und Bespielbarkeit bei einer Flamencogitarre ist nicht der Abstand zwischen Saite und Bund auf dem Griffbrett sondern zwischen Saite und Decke im Bereich zwischen Steg und Randeinlage. In der nächsten Ausgabe der AK findet Ihr einen Testbericht, der darauf etwas näher eingeht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Danke für Deinen Kommentar, Bernd.
Mir kam diese Art des Anbiederns auch etwas komisch vor.
Antworten