Zu Hilfe, ich hab nen Riss :-(

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Muellermann
Beiträge: 230
Registriert: Do Apr 16, 2009 9:26 pm

Zu Hilfe, ich hab nen Riss :-(

Beitrag von Muellermann »

Hallo zusammen,

ich dachte ja zuerst es wäre nur ein Riss im Lack, aber bei genauerem Hinsehen (und Zuhilfenahme eines Makro-Objektivers) entpuppt sich das nun wohl doch als ausgewachsener Riss.

Ich habe in einem Dunklen Raum mal eine Taschenlampe davor gehalten und von innen rein geschaut. Der Riss scheint (noch) nicht durch zu gehen.

Kann man da selber was machen, oder bringt man das Baby besser zum Gitarrenbauer?

Falls Gitarrenbauer, kennt evtl. jemand einen guten zwischen Augsburg und München?

Bin für jeden Hinweis dankbar! Hauptsache meiner Kleinen geht´s bald wieder besser.

LG

Andreas

Bild
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da denke ich sofort an Stevens Guitars. Als ich "Riss" las und das Bild noch nicht gesehen hatte, dachte ich an einen Riss in der Decke, nicht aber an einen im Hartholz. Das kommt mir ungewöhnlich vor.
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

Hallo Andreas,

das kann man schon selber machen.

Eine gute Beschreibung für solche Reparaturen
findest Du auf www.frets.com.

Das Einzige, was Du brauchst, ist etwas Fingerspitzengefühl
und vor allem Geduld.

Stay tuned, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Du Optimist, ich würde mich an die Reapratur eines Risses nicht recht herantrauen, auch wenn ich theoretisch weiß, wie es gehen müßte.
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

Im Prinzip kann nicht viel passieren!

Wenns dann halt doch nicht so wird kann man ja
immer noch zum Gitarrenbauer.

Was anderes wäre z.B. ein gebrochener Hals!
(Gitarrenhals :) )

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Moin!

Mach es nicht selbst, wenn dir an der Gitarre etwas liegt. Geh bitte zu einem Gitarrenbauer (in Augsburg zB Stefan Sonntag) und lass den das anschauen. Der Riß ist deutlich offen. Das sieht nach einem Trocknungsriss aus. Das ist in der kalten Jahreszeit mit zentralgeheizten Häusern keine Seltenheit. Lass das professionell anschauen und reparieren. Jeder fehlgeschlagene Selbstversuch macht die Reparatur teurer, manchmal gar unmöglich.

Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Da bin ich der selben Meinung wie Christian (jab).

Nichts ist schlimmer als eine Reparatur die eigentlich ganz easy wäre, wenn man nicht die Spuren der Selbstversuche zu beseitigen hätte...

Ich hatte mal einen Halsbruch, da hat der Besitzer vorher Pattex !!!! reingeschmiert, das wieder hinzukriegen war widerlich...

Also, bitte zum nächstgelegenen Gitarrenbauer, wird günstiger als selbstgemacht...

Martin
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Kingfrog hat geschrieben:Im Prinzip kann nicht viel passieren!

Wenns dann halt doch nicht so wird kann man ja
immer noch zum Gitarrenbauer.
Ich glaube, die meisten Gitarrenbauer (vermutlich auch Frank Ford) sehen das anders. Es ist bestimmt sehr ärgerlich, wenn misslungene Selbstrettungsversuche die professionelle Reparatur erschweren oder sogar unmöglich machen.

So ähnlich sieht es auch ein Arzt, zu dem ein Patient mit einer Brandverletzung kommt, an der er erstmal mit "Hausmitteln" rumgedoktert hat ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten