Nylonsaiten

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
peterhaeffner
Beiträge: 22
Registriert: So Nov 09, 2008 12:09 am
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Nylonsaiten

Beitrag von peterhaeffner »

Hallo an Alle,

Ich will gerne meine Erfahrung mit Nylonsaiten weitergeben.

Hab in der Vergangenheit DÁdriano,Augustine,Aranjuez ausprobiert.
Jetzt hab ich die Aquila Alchemia draufgezogen.
Die Saiten haben eine schöne Obertonstruktur und einen längeren Sustain.
Ich spiele ca. 3Std. am Tag,hab die Saiten seit 6 Wochen drauf und kann noch keine wesentlichen Abnutzungsspuren erkennen.
Mich haben die Saiten überzeugt vor allen Dingen auch die lange Haltbarkeit.
In diesem Sinne weiterüben,üben,üben üben............lasst die Saiten klingen.

Ich Grüße Euch
Peter
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Nylonsaiten

Beitrag von klaust »

peterhaeffner hat geschrieben:Jetzt hab ich die Aquila Alchemia draufgezogen.
Tipps und Erfahrungen weden immer gern genommen! :D

Sind aber ziemlich hochpreisig die Dinger! €26,80..Whow!

Ich bin von den teuren Saiten jetzt runter und von den Augustine Regal begeistert - jedenfalls auf meiner Stoll. €8,20!...wie lange die halten werde ich sehen...

<edit> die Rezensionen bei Saitenkatalog.de zu den Alchemia regen aber nicht grad' zum Kauf an... :? </edit>
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Das sind Nylgut-Saiten, also synthetische Darmsaiten, oder?

Ich kenne Aquila Nylgut Saiten von der Ukulele; sie sollen klanglich den "echten" Darmsaiten nahekommen, aber ähnlich haltbar sein wie Nylon.

Auf jeden Fall klingen sie auf der Tenor-Ukulele verdammt gut; um Klassen besser als Nylon!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
peterhaeffner
Beiträge: 22
Registriert: So Nov 09, 2008 12:09 am
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von peterhaeffner »

Hallo ihr Lieben,
Die Italienische ManufakturAquilacorde hat für die Herstellung von Saiten ein neues Material Geschaffen,das die Vorzüge von Naturdarm und Nylon vereinen soll.
Nylgut ist die Bezeichnung für dieses Künstliche Darmmaterial.
Die Alchemia sind aus Rundem polierten sog. Nylgut-Multifilament,die Bassaiten Nylon-Multifilament umsponnen mit Draht aus reinem Silber.(also schomal gespart,nachdem sie abgespielt sind kann ich sie in ein mit rotem Samt ausgepolsterten Schächtelchen meiner Frau als Halskettchen,Armkettchen,Fuß,-Bauch,Zehen,Finger und alles mögliche was man so mit Kettchen behängen kann,schenken und steh gleich wieder sauber da,sie drängt mich dann wahrscheinlich schon immer schön fleißig zu üben,na klar um noch mehr Schmuck,silberumsponnen zu produzieren,--ihr wißt ja wie die Frauen so sind,auf jeden Fall hab ich da `n paar Fliegen mit einer Klappe geschlagen.)

Die Saiten sind meiner Meinung nach erstaunlich Stimmungsstabil,Brillant und Klar (Tonschön)
Ich Grüße Euch,
Peter
Benutzeravatar
peterhaeffner
Beiträge: 22
Registriert: So Nov 09, 2008 12:09 am
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von peterhaeffner »

Hallo meine Lieben,
Wollte nur nochmal kurz das Thema Saiten Nylgut-Multifilament aufgreifen.
Die Collektion Aquila Alchemia E-A-D,--mein Lieber Klaust,solltest du mal wieder vor´m Cartier Schaufenster stehn um deiner Liebsten´n kleines Ringchen kaufen zu wollen,wirst du deine Preisvorstellung,was die Saiten betrifft nochmal überdenken.Zuerst hast du riesen Spaß mit der Saite,wenn sie dann abgeschrubbelt ist schenkst du sie verarbeitet zu einem Schmuckstück großartig als E-A-D-Collektion deiner Liebsten(Eisenringchen 10cent.+Saite 1,20€),das Kästchen mußt du natürlich zurückverlangen,das brauchst du für das nächste Geschenk wieder.
Wenn du dann nächstes mal wieder mit Zigarette im Mundwinkel und ´nem Gläschen Wiskey in der Linken,falsche und viel zu laute Töne auf deiner Gitarre produzierst,wirst du feststellen,daß deine Liebe in Konzentration auf ihre schönen Schmuckstücke beifällig, in vollkommener Ergebenheit,verzückt deinem Gitarrengedudel lauscht.(Aaah Klaust wie schön)
So´ne kleine Saite kann Lebensveränderte Wirkung haben.
Glaubt´s mir wir werden´s finden?
In diesem Sinne
Grüße ich Euch alle recht Herzlich
Peter
Bild
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Bericht zu Nylgut.

Ich möchte demnächst Carbon-Saiten ausprobieren. Hast Du auch Erfahrungen damit gemacht und kannst ggf. die Unterscheidungen von Nylon, Nylgut und Carbon darstellen.

Danke.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Harald H. Morton
Benutzeravatar
peterhaeffner
Beiträge: 22
Registriert: So Nov 09, 2008 12:09 am
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von peterhaeffner »

Harald H. Morton hat geschrieben:Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Bericht zu Nylgut.

Ich möchte demnächst Carbon-Saiten ausprobieren. Hast Du auch Erfahrungen damit gemacht und kannst ggf. die Unterscheidungen von Nylon, Nylgut und Carbon darstellen.

Danke.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Harald H. Morton
Hallo Harald,
mit Carbonsaiten hab ich noch keine Erfahrung gemacht,will sie aber gerne ausprobieren.
Falls du Sie ausprobierst würde ich mich über Deine Einschätzung freuen.
Ich Grüße Dich,
einen schönen Sonntag
Peter
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

.
Carbonsaiten habe ich auch auf Einer drauf....Savarez Corum Alliance
Sind die "Standardsaiten" bei Hanika...muss man mögen und klingen tun sie auch nicht unbedingt auf jedem Instrument.
Auf meiner Stoll mag ich sie nicht...Also ist Ausprobieren angesagt :wink:
Antworten