Was haltet ihr von dieser Gitarre ???

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Was haltet ihr von dieser Gitarre ???

Beitrag von Sticks »

Hallo zusammen,

ich will mir schon etwas länger eine Klassische Gitarre kaufe, da ich "nur" eine Western habe. Nun lerne ich aber Gittare in einem Klassischem Gitarrenunterricht, deshalb (und weil mir der Klang gefällt) suche ich schön länger was schönes.
Gestern war ich im Musikgeschäft und spielte mal alle Preislagen so durch.... hat mich keine so super gefallen. Bis ich mal diese hier spielte: http://www.schlaile.de/m.php/Instrument ... er%29.html
Sie hat einen etwas schmäleren Hals von 48mm, was mir sehr gefallen hat. Uberrascht hatten mich aber die Tiefe E und A Seite, richtig toller Klang und nicht so Dumpf sondern kerniger.
Was haltet ihr von dieser Gittare ? :) Oder kennt Ihre bessere die auch so sind?

Gruß Eric
Amalfi
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 08, 2010 4:37 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Amalfi »

Hallo Sticks,
für das Geld ist viel dran und drin; achte noch auf die Saitenlage ca. 3mm lichte Höhe am 12. Bund, möglichst ohne Schnarren bei mittlerem bis starkem Anschlag der 6. Saite.
Gruß
Amalfi
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Was haltet ihr von dieser Gitarre ???

Beitrag von klaust »

Sticks hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Gittare ? :) Oder kennt Ihre bessere die auch so sind?
wenn sie dir wirklich gefällt...dann nimm sie doch!

Klar, ich bin ich da etwas vorbelastet....und bei so einem kleinen Preis bin ich 'eh etwas skeptisch, wenn auch noch ein Pickup mit drin ist....

Ich würde eine Kleinigkeit mehr investieren und z.B. diese hier nehmen... :wink:

Bild Stoll Primera - handgebaut, vollmassiv und evtl sogar nach deinen Vorgaben.

...und dann evtl. irgendxwann einen Pickup nachrüsten...wenns denn wirklich sein muss :shock: :wink:
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

Danke für die Antworten.
Genau der Preis, der macht mich sehr unsicher.... Man bekommt fast etwa zu viel fürs Geld..!!??
Für mich war es sehr erstaunlich, hab Gitarren im Laden getestet die weit das Doppelte gekosten, nur diese hatte mich aber als einizige begeistert.
Es war aber auch die einzige mit Zedern-Deck.... vielleicht liegt es daran.

So eine Stoll würde ich gerne mal testen... ich finde keine Angaben über die Breite des Halses. Dieser etwas schälere Hals hatte mir auch sehr gut an der Ortega gefallen.

Grüße
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Ich kenne diese Gitarre nicht, weil ich ein Fichtenspieler bin; hatte aber die gleiche mal in Fichte. Kaufen!
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Sticks hat geschrieben:So eine Stoll würde ich gerne mal testen... ich finde keine Angaben über die Breite des Halses. Dieser etwas schälere Hals hatte mir auch sehr gut an der Ortega gefallen.
Den Hals würde dir Meister Stoll bauen, wie du ihn möchtest.
Ruf einfach mal an und frag, wo du Probespielen kannst. Er hat meist den Überblick, wo genau Instrument von ihm zur Verfügung stehen.

PS: ich habe mir den Hals mit 50mm Breite und leicht gewölbt machen lassen - extrem Ok! ;-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Herr Stoll bietet schon ein ziemlich verlockendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

Da werde ich mal anrufen... :D
Ich kann die Preisliste nicht finden.... oder gibt es keine?
Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Qual der Wahl?

Beitrag von Roland! »

Hallo Eric,
ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Ein Beitrag stellt ja auch eine Stoll- Gitarre zur Diskussion.
Um ehrlich zu sein: Ich würde mir tatsächlich überlegen, einem einheimischen Gitarrenbauer eine Chance zu geben, eines seiner Produkte an den Mann zu bringen.
Du tust ja nicht nur etwas für deine Ohren, wenn ich an den Klang der Gitarre denke, sondern auch etwas für die heimische Wirtschaft.
Ist vielleicht etwas verquer gedacht, aber irgendwie hat das doch auch was, oder?

Meine Gitarre ist übrigens auch eine Handarbeit:

Modell Aimeè von Cornelia Traudt, der ich immer noch sehr dankbar bin für dieses wunderbare Instrument.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das finde ich so verquer nicht.
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

Ja, da stimme ich zu und zahl auch gerne ein paar Euro mehr!!! :D

Ich hatte gestern Gitarrenunterricht und habe meinen Lehrer gefragt was er meint. Wegen der Halsbreite sagte er ich soll erst mal länger auf einer normalen-breiten 52mm spielen um die Vorteile zu spüren. Ganz neben bei warf er noch die Firma Hanika ins rennen...

Das nächste MUsikgeschäft, das eine Stoll-Gitarren zum Testen hat, ist leider ca.2std. Fahrzeit entfernt.... muss mal schauen wenn ich Zeit dafür haben.

Grüßle Eric
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Eric,

was die "Stoll" betrifft, so habe ich gerade bei den Kleinanzeigen der "Akustik-Gitarre" ein Angebot gesehen.

http://www.akustik-gitarre.com/Gitarre. ... [uid]=7665

Vielleicht ist es ja für Dich interessant?


Beste Grüße

Harald H. Morton


PS: Damit keine Irritation entsteht - so wegen Schleichwerbung. Ich habe mit der Anzeige nichts zu tun. :wink:
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

Na die werde ich mir gleich mal ansehen.... Danke für den Tipp !!!! :D
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Und?? Was isses denn im Endeffekt geworden?
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Manfred Schmidt
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 11:24 am

Beitrag von Manfred Schmidt »

Das is das schöne an diesen Foren. Leute stellen eine Frage, andere machen sich die Mühe, die Frage zu beantworten und wenn man dann wissen will, wie es ausgegangen ist - nada! Schweigen im Walde!
Dreht sich um und geht!
Schade eigentlich! Ein bisschen mehr gutes Benehmen täte auch in Foren nicht schaden!
Antworten