Hilfe, wer wechselt golpeador?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
ombrellone
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 30, 2005 8:04 am
Wohnort: Kitzbühel

Hilfe, wer wechselt golpeador?

Beitrag von ombrellone »

Hallo an alle, ein Freund hat eine schöne Flamencogitarre aus Granada, bei der sich der einteilige Golpeador rundherum ablöst. Schaut grausig aus, weil der natürlich noch klebrig ist und jetzt rundherum ein Schmutzrand entstanden ist. Dazu ist noch zu befürchten, dass die Decke unter der offensichtlichen Spannung durch das Schrumpfen des durchsichtigen Materials leidet und vielleicht sogar reissen könnte, wer weiß.
Wer kennt einen Gitarrenbauer, der sowas zuverlässig wechseln kann? Womöglich im Süden, da wir in Österreich sind? Mein genialer steel-string Gitarrenbauer greift die Sache nicht an, weil er sich nicht kompetent fühlt und bei der dünnen Decke u.U. schnell was passieren kann. Die Gitarre ist es auf jeden Fall wert, dass man sie repariert.

Für alle sinvollen Anregungen, Vorschlöge, Hinweise und Allfälliges bedankt sich Euer
Reinhard
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Hilfe, wer wechselt golpeador?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo omrellone,

vorab: Das Ablösen eines Golpeadors kann eigentlich JEDER Gitarrenbauer. Und ein Schaden an der Decke aufgrund der Materialschrumpfung der Folie ist absolut lachhaft - aber ich mache mich nicht lustig darüber und verstehe die Aufregung (hatte als Unwissender damals dieselbe Befürchtung).

Den Golpeador kann man auch selbst ablösen. Einen Beitrag dazu findest Du hier: http://www.mundo-flamenco.com/mundostor ... =732&t=732
Da es sich um eine Flamencogitarre handelt, sollte auf jeden Fall wieder ein Golpeador drauf. Ohne hat sie beim Weiterverkauf einen deutlichen Wertverlust. Auf Wunsch wechselt Dir Mundo Flamenco den Golpeador aus, ist bei Johannes Tagesgeschäft. Falls Stuttgart näher ist, gibt es dort www.ole-flamenco.com . In Österreich kenne ich leider keine Gitarrenbauer. Aber in München und um M. herum findest Du einige.

Viel Spaß mit der Gitarre!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
ombrellone
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 30, 2005 8:04 am
Wohnort: Kitzbühel

Beitrag von ombrellone »

Hallo Bernd,

danke erstmal für den Tip. Schaden an der Decke: ich habe eine Martin D-28 von Mitte der 1970er, die hat einen /reparierten) Pickguardriss. War ein bekanntes Problem der Martins, solange man die Pickguards direkt auf das Holz geklebt hat, später man hat die Produktion umgestellt und über die Lackierung geklebt, seither ist das Problem eigentlich gelöst. Mag sein, dass man heute auch formstabileres Material hat. Die damaligen Guards haben sich tatsächlich so zusammengezogen und waren sowas von stabil verklebt, dass sie eben glatt die Decken aufgerissen haben.
Insofern finde ich die Befürchtung durchaus begründet, zumal das nicht nur eine Folie ist, sondern stärkeres Material, so einen schwachen mm ca. in der Dicke.

Einen Golpeador braucht die Gitarre sowieso wieder, weil mein Freund die Technik mit dem Klopfen ganz schön drauf hat!

Deinen Link werde ich gleich unter die Lupe nehmen, dankeschön.

Liebe Grüße aus Tirol,
Reinhard
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo ombrellone,

Stahlsaitengitarren, das wird Dir hier jeder bestätigen, da bin ich der absolute "Wenigweiß". Aber hinsichtlich zu erwartender Deckenrisse bei Flamencogitarren kannst Du sicher sein, daß bei ordentlichem Material und kompetenter Entfernung keinerlei Probleme zu erwarten sind. Insbesondere, wenn die Gitarre neu ist, ist das kein Problem.

Noch ein Tip:
Ich wechsel meine Golpeadores alle 2 - 3 Jahre. Das sollte Dein Freund auch tun. Wegen der Golpes wird der Lack samt Holz unter der e´-Saite im Laufe der Jahre sprichwörtlich weichgekloppt. Wenn der Golpeador zu lange bei intensiver Nutzung drauf ist, dann besteht leicht die Gefahr, daß Lack- und Holzspäne beim Ablösen von der Decke gezogen werden.

Um welche Gitarre handelt es sich?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten