Asturias - Takt 37
Moderator: RB
-
- Beiträge: 143
- Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am
Asturias - Takt 37
Hi,
es gibt für Asturias, Takt 37, verschiedene Varianten:
Segovia und Williams spielten die 2. Variante - fingertechnisch liegt die prima in der Hand.
Doch heutzutage scheinen Gitarristen eher die 1. Variante zu spielen - gut, musikalisch klingt das Begleitmuster durchgängiger, homogener und der Akkord "runder" - fingersatztechnisch isses jedoch komplizierter!
=> was denkt Ihr dazu? Wie spielt Ihr das?
es gibt für Asturias, Takt 37, verschiedene Varianten:
Segovia und Williams spielten die 2. Variante - fingertechnisch liegt die prima in der Hand.
Doch heutzutage scheinen Gitarristen eher die 1. Variante zu spielen - gut, musikalisch klingt das Begleitmuster durchgängiger, homogener und der Akkord "runder" - fingersatztechnisch isses jedoch komplizierter!
=> was denkt Ihr dazu? Wie spielt Ihr das?
-
- Beiträge: 143
- Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am
Kann es ggf. ein Schreibfehler sein? Ich habe eben mal in den kritischen Bericht [http://www.henle.de/media/review/0783.pdf] der Urtextedition hineingesehen (die mir aber nicht vorliegt). Dort findet sich zum T37 zwar nichts, aber andere Abweichungen sind belegt. Mit welcher Ausgabe arbeitest Du?
-
- Beiträge: 143
- Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am
-
- Beiträge: 143
- Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am
PS - Version 1 macht auch nur dann Sinn, wenn man das ais sauber trifft" Das ist das Salz in der Suppe, bei dieser Version aber kommt es oft nicht raus, wird vom Ringfinger behindert und Barré nicht sauber ergriffen.
Dann klingt der Akkord zu "sauber", glatt, rund - was er sowieso schon tut.
Ich finde, in Version 2, das klingt so richtig spanisch, rotzig der Akkord - dafür ist das Zupfmuster nicht mehr so homogen, aber an anderen Stellen ändert sich dies ja auch.
John Williams spielt immer Version 2!
Dann klingt der Akkord zu "sauber", glatt, rund - was er sowieso schon tut.
Ich finde, in Version 2, das klingt so richtig spanisch, rotzig der Akkord - dafür ist das Zupfmuster nicht mehr so homogen, aber an anderen Stellen ändert sich dies ja auch.
John Williams spielt immer Version 2!
Es gibt noch eine Mischvariante. Ich bin bloß zu dumm, das hier gescannt einzustellen, deshalb so:
Also man nehme Akkord von Version 2.
Zerlegung aber danach von Version 1, wobei die Bewegung etwas umgedreht wird:
Bass, dann c"", e"
Aber es geht auch nicht umgedreht, ist für die rechte Hand halt etwas anders.
Fingersatz:
- Basspassage auf 4. Saite bis auf die letzte Note g, die auf der leeren Saite wegen des Wechsels zum Akkord.
- c"" auf 2. Saite mit dem 4. Finger
- leere e-Saite
Grüße,
H.W.
Also man nehme Akkord von Version 2.
Zerlegung aber danach von Version 1, wobei die Bewegung etwas umgedreht wird:
Bass, dann c"", e"
Aber es geht auch nicht umgedreht, ist für die rechte Hand halt etwas anders.
Fingersatz:
- Basspassage auf 4. Saite bis auf die letzte Note g, die auf der leeren Saite wegen des Wechsels zum Akkord.
- c"" auf 2. Saite mit dem 4. Finger
- leere e-Saite
Grüße,
H.W.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am
Hallo Hans,
sehr interessant! Ist es so, wie hier auf dem Video??
http://www.youtube.com/watch?v=dXVfkw8z ... page#t=55s
Wenn ichs nicht hinbekomme, wäre vielleicht doch ein Scan oder Digitalfoto möglich ?
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
sehr interessant! Ist es so, wie hier auf dem Video??
http://www.youtube.com/watch?v=dXVfkw8z ... page#t=55s
Wenn ichs nicht hinbekomme, wäre vielleicht doch ein Scan oder Digitalfoto möglich ?
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
Ja, fast. Ich denke , daß er im Diskant auf der 3. Saite ein g nimmt und die leere e-Saite benützt, also kein c auf der 2. Saite.
Mir gefällt das c besser, weil es mit den höchsten Tönen der weiteren Akkorde korrespondiert, also dem h und c auf der 1. Saite bei den
gegriffenen Akkorden mit Barre am 7. und 8. Bund.
Grüße,
H.W.
Mir gefällt das c besser, weil es mit den höchsten Tönen der weiteren Akkorde korrespondiert, also dem h und c auf der 1. Saite bei den
gegriffenen Akkorden mit Barre am 7. und 8. Bund.
Grüße,
H.W.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am
Nein, kein Schreibfehler, habe es rausgesucht:rwe hat geschrieben:Kann es ggf. ein Schreibfehler sein? ... Mit welcher Ausgabe arbeitest Du?
Zen-ON-ausgabe von 2000 und Ragossnig-Ausgabe von 1978.
Das Verrückte bei der Ragossnig-Ausgabe ist, dass er im Gegensatz zu den anderen Bearbeitungen alles durchgängig mit oktavierten Triolen macht, und dann, ausgerechnet bei Takt 37 weicht er ab und nimmt Version 2 ?!?