Klassik mit dem Pick ist ja eines meiner Lieblingsthemen. Hatte ich
HVL Prelude 3 schon hier gepostet? Dass ich gerade Debussy mit Pick UND elektrisch spiele, hatte ich bereits erwähnt. Im Moment ist Clair de Lune dran, ich habe aber nur eine sehr unvollständige Bearbeitung. Warum Debussy? Zum einen, weil es sowieso Bearbeitungen sind, zum anderen, weil das Schwebende, Träumerische sich gut auf der E-Gitarre mit etwas Delay abbilden lässt, und zumindest bei mir besser klingt als auf Nylon.
Was den verlinkten Kurs angeht: HVL Etude 1 oder La Catedral mit dem Pick - um eine gute Pick-Technik zu erarbeiten, sind diese Stücke sicherlich eine Herausforderung, aber ob ein Pick dem musikalisch etwas hinzufügen kann? Spannend ist ja nicht, was technisch geht, sondern ob es musikalisch etwas bringt. Berichte doch mal.
William Bay's Buch habe ich, finde aber die Kompositionen nur so mittelgut. Ich habe den Eindruck, er hat ein Stück in E-Dur, eines in E-Moll, eines in A-Dur und A-Moll, eines in D-Dur, eines in D-Moll - und dann jedes Stück fünfmal. Will sagen, die Stücke geben nicht nur wenig her, sondern sind sich auch noch sehr ähnlich. Da verweise ich lieber nochmal auf
Gilbert Isbin und
Christian Vasseur.
Und vielen Dank für den Hinweis auf Oliver Waitze, da sollte ich mal vorbeischauen. Ist ja nur einmal übern Berg.
Viele Grüße, Stephan