Einen guten Lehrer zu finden ist aber nicht einfach! Wie soll ich den auch beurteilen können als Anfänger?
Habe ein bisschen mit Büchern und einer alten Gitarre meiner Frau angefangen. Nachdem es mir ernster war, habe ich einen Lehrer gesucht.
Dieser hat Gitarre studiert und gibt hauptberuflich Unterricht, hat auch einen guten Ruf in der Gegend, da kann ja nicht viel schiefgehen, meine Überlegung. Meine Haltung ist nicht schlecht, den Daumen der linken Hand hat er etwas korrigiert.
Und sonst? Die letzten 20 Jahre sind an ihm anscheinend spurlos vorbeigezogen. Kennt nur den Teuchert.
Käppel , Langer, Bögershausen usw. schon mal gehört.
Internet ist sowie Dreck. Und das beste, er hört sich am liebsten selber spielen. Spielt viel zu schnell für mich, dann halte ich nach ein zwei Takten nicht mit, und er spielt fertig. Cool
Dann in einer Musikschule angefragt, dem Zuständigen, auch ein Miteigentümer, gesagt was ich will. Klassik und Fingerstyle. Er will mir aber nur Akkorde lernen und Therorie. Fragen zu den Stücken, wie ich was spiele soll, werden ignoriert. Meine Haltung, linke und rechte Hand fand er in Ordnung.
Jetzt bin ich über das Forum über Havenstein gefallen und habe den Mann gleich ausprobiert.
Trotz Handicap über Webcam, war diese Stunde für mich produktiver als die insgesamt 8 Stunden bei den oben genannten Beispielen.
So stelle ich mir einen Unterricht vor. Er hat natürlich sofort meine Haltung korrigiert. Weder linke und rechte Hand sind in Ordnung, jetzt nicht extrem aber doch. Hat mir sehr genau erklärt warum und wie diese auszusehen hat. Ist mir auch logisch.
Das konnte ich so aus Büchern nicht herauslesen oder nicht umsetzen. Und ich habe in der letzten Zeit einige gekauft.
Nach meiner jetzigen Erfahrung kann ich jedem Anfänger der klassische, aber auch Fingerstyle spielen will, empfehlen am Anfang, muss ja nicht jede Woche sein, einen Lehrer aufzusuchen,
Muss mich jetzt beim Spielen voll darauf konzentrieren die andere Haltung einzuüben. Das heißt für mich jetzt, komplett zurück an den Start
Wollte nur ein paar Sätze schreiben, jetzt ist ein Vortrag daraus geworden