Seite 1 von 3

Gibts alternatives / Open Tuning auf der Konzertgitarre?

Verfasst: Mi Sep 01, 2010 8:58 pm
von akkordschrammler
Hei Leute,

auf der Konzertgitarre scheint man überwiegend Standard-E und gelegentlich mal Drop-D zu benutzen.

Kann man eigentlich auch andere Tunings auf der Konzertgitarre sinnvoll verwenden oder gibt das Murx? Ich habe noch nie ein Video gesehen, in dem z.B. ein Stück in DADGAD auf Nylonsaiten intoniert wird. Geht das nicht oder klingt das nicht?

Grüße
Akkordschrammler

Verfasst: Mi Sep 01, 2010 9:17 pm
von Manati
Ich finde, das Loch in der Banane (Open D) klingt auf Nylon verdammt gut

Die Konzertgitarre dankt mir aber leider häufiges Umstimmen mit vermehrt gerissenen Saiten.

Verfasst: Mi Sep 01, 2010 9:35 pm
von jafko
Ich denke, daß auf Konzertgitarren relativ selten Open Tunings zum Einsatz kommen, liegt in erster Linie daran, daß die Klassikfraktion eben keine Open Tunings benutzt. Liegt auch daran, daß die Notisten extreme Schwierigkeiten damit haben.

Zum anderen liegt es auch daran, daß Nylonstrings im Vergleich zu Steelstring sowieso schon "Labbrige Saiten" haben. Wenn man die dann noch runterstimmt wirds noch labbriger.
Open C auf meiner Hanika gibt zum Beispiel nur geschwurbel. :lol:

Verfasst: Do Sep 02, 2010 9:11 am
von Manati
jafko hat geschrieben:Zum anderen liegt es auch daran, daß Nylonstrings im Vergleich zu Steelstring sowieso schon "Labbrige Saiten" haben. Wenn man die dann noch runterstimmt wirds noch labbriger.
Als überwiegender Steelstringer kann ich mit Nylonsaiten in Normal Tension in der Tat nur wenig anfangen. Ich brauche auf der Konzertgitarre immer High oder Extra High Tension. Und ohne umsponnene G-Saite werde ich auch nicht wirklich glücklich.

Verfasst: Do Sep 02, 2010 3:01 pm
von akkordschrammler
Manati hat geschrieben:Ich finde, das Loch in der Banane (Open D) klingt auf Nylon verdammt gut
Danke, Super-Tipp: Hier sind dann zwei Videos mit Open D auf der Konzertgitarre.

http://www.youtube.com/watch?v=CHwcsIBAHD0

http://www.youtube.com/watch?v=p-gFoY0Y ... re=related

Muss ich auch mal probieren. Ich nutze auch Saiten mit High-Tension. :)

Grüße
Akkordschrammler

Verfasst: Do Sep 02, 2010 6:25 pm
von Manati
Klasse, mach das mal. Aber wie gesagt: Rechne ggf. mit höherem Saitenverbrauch ...

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 3:13 am
von eschnack
Bei moderne Stücke kann man manchmal Open Tunings finden. Das hier ist mit ein C-Moll Tuning gespielt (C G C G C Eb).

http://www.youtube.com/watch?v=bSTTl9GipJg

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 9:53 am
von Masantalarri
Manati hat geschrieben:Ich finde, das Loch in der Banane (Open D) klingt auf Nylon verdammt gut

Die Konzertgitarre dankt mir aber leider häufiges Umstimmen mit vermehrt gerissenen Saiten.

will jetzt nix verschreien, aber an meiner Alhambra CS ist trotz häufigem Umstimmen (OPEN-D,DGDGHE oder DADGAD) noch niemals eine Saite gerissen,hab die auch schon wieder 3 Jahre und spiele doch jeden Tag.
Habe auch schon Saiten mit höherer Tension aufgezogen.

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 10:17 am
von Manati
3 Jahre denselben Saitensatz - ist das jetzt dein Ernst? Oha.

Muss allerdings gestehen, dass ich inzwischen die Marke gewechselt habe; die Saitenrisse wurden doch ein wenig ZU häufig.

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass bei der bisherigen Marke bei der Qualitätskontrolle neuerdings der Wurm drinstecken muss. Dauernd rissen A- und D-Saite ... gründliche Kontrolle des Sattels, der Walzen der Mechaniken und der Stegeinlage haben keinerlei Hinweis darauf gegeben, dass es an der Gitarre selbst liegen könnte.

Thomann hat nach Reklamation anstandslos drei neue Sätze geliefert - und auch da wieder nach einer Woche schon wieder gerissene D-Saite. Irgendwann riss halt auch mein Geduldsfaden.

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 3:42 pm
von Masantalarri
nöööö, die Gitarre hab ich gemeint,dumm geschrieben :oops: die Saiten wechsel ich so ca alle 3 Monate.....

Verfasst: Sa Nov 20, 2010 4:05 pm
von chetpicker
hallo,

kommt ein bisschen spät, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden: Ich spiele selbst häufig open tunings auf meiner Nylonstring Gitarre, neben Dropped D hauptsächlich offenes G (DGDGHD) und G6 (DGDGHE). Chet Atkins hat viele Stücke in diesen Stimmungen eingespielt, Vincent, Black Mountain Rag, Silent Night um ein paar Beispiele zu nennen. Ich spiele meist D'Addario hard tension.

Viele Grüße
Michael

Verfasst: Sa Nov 20, 2010 8:56 pm
von dstatt
Hallo zusammen,

offene E-Stimmung (E H E gis h e) gibt es in der Klassik durchaus. Mit nicht zu weichen Saiten klappt das auch mit der Nylongitarre prima.

Viele Grüße
Dieter

Verfasst: Fr Nov 26, 2010 1:09 am
von Herigo
die alte stimmung plus droped D.

D A D f# h e - hatte mir bernd c. hoffmann vor einigen wochen gezeigt, ich glaube er stimmte die E6 gar nicht runter. hat mir vom klang gleich gefallen.

so sehr, dass ich nach jahren mal wieder was eigenes schrieb. was ganz einfaches, unter 2 minuten und durchgehend mit travis picking gespielt, das einzige picking das bei mir im moment schon einigermaßen läuft.

Verfasst: Sa Feb 12, 2011 12:44 am
von Thirty Strings
Einen Nachteil haben die Nylonsaiten bei der Verwendung von unterschiedlichen Stimmungen auf jeden Fall: Man wird mit dem Stimmen nicht mehr fertig. Diese Dinger haben so eine Art Gedächtnis für ihren Spannungszustand, sodass man dann unentwegt nachstimmen muss. Mir genügt an der Konzertgitarre schon das häufige Umstimmen der E-Saite auf D, manchmal der g-Saite auf gis und noch seltener stimme ich die A-Saite höher auf H. Und jedes Mal ärgere ich mich danach.

Verfasst: So Mai 04, 2014 8:42 pm
von tele
Ist nicht Sevilla von Albeniz in DGDGHE ? Das ist doch praktisch Open-G mit hoher E-Saite, oder? (Open Tunings sind nicht gerade mein Spezialgebiet :wink: )