Etuden f?r die rechte Hand

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Etuden für die rechte Hand

Beitrag von Bert »

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Anschlaghand wieder ein bisschen stärker zu trainieren, nachdem ich der akustische Gitarre eine Weile viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Das Problem ist jedoch, dass ich die Arpeggioübungen, die ich bei mir zu Hause habe, alle schon viel zu oft gespielt habe oder musikalisch nicht ansprechend finde. Ob Sor, Carulli, Brouwer... im Moment macht mir keine der Etuden wirklich freude.

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Ob alt oder modern ist erstmal nebensächlich, hauptsache der Schwerpunkt liegt auf der rechten Hand.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Etuden für die rechte Hand

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Bert,
zur Kräftigung kannst Du Wechselschlagübungen im (harten) apoyando mit wechselnden Fingerpaaren spielen, z. B. wie ich es hier beschrieben habe: Schneller werden
Ebenso kannst du auch Arpeggien apoyando anschlagen. Das klingt zwar fürchterlich und ist für den Bewegungsablauf sehr gewöhnungsbedürftig, aber es wirkt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bert »

Danke für den Tipp, ich habs ausprobiert und werde die Übungen jetzt mal dauerhaft anpacken. Wenn ich motiviert bin schaffe ich es zum Glück auch so etwas durchzuhalten :wink:

Gruß
Bert
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Bert

Die Frage die ich mir stelle ist ob du Arppegios oder Läufe üben möchtest?
Für Arpeggios empfehle ich die ersten drei Etüden von Villa Lobos, insbesondere die erste mit verschiedenen Betonungen (hör dir mal an wie die Profis das spielen, z.B. Narcisco Yepes, Williams oder Fisk). Diese Etüde spiele ich übrigens auch mit Plektron und kann sagen, dass mich das auch gut geschult hat. Ein weiteres tolles Stück, das ich dir empfehlen kann wäre die Fingalshöhle von Merz.
Solltest du eher Etüden für "rasante" Läufe suchen dann versuche mal ob du in einem Antiquariat noch Etüden von Jose de Azpiazu auftreiben kannst . Da waren einige dabei die echt anspruchsvoll waren und auch nicht nach Carulli geklungen haben.
Und auch wenn mich Bernd jetzt steinigen möchte gab es auch von Siegfried Behrend einige Stücke wo die rechte Hand schwer gefordert war (ich habe ihn gekannt und der Mann hatte eine beeindruckende Technik).

tschau Aläx
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Keine Bange, ich steinige nicht. Technisch kann man gegen Behrend recht wenig sagen. Es sind viel mehr seine Bearbeitungen fremder Stücke, wo man schon mal die Dachlatte hochhalten könnte, wie sog. als von ihm verkaufter Flamenco. Aber wenn man die Zielgruppe (aktiv oder passiv) betrachtet, relativiert sich das meist schnell.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten