Manitas: welche Platten...

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Manitas: welche Platten...

Beitrag von schorsch-adel »

...muß man von Manitas de Plata unbedingt haben ? Das Angebot ist groß.

Hab mich mit ihm seit vielleicht bald 30 Jahren nicht mehr befasst, plötzlich kommt mir heut wieder ein altes Tonband in die Quere und ich werd ganz kribblig.

Früher gabs mal eine Platte, wo er sehr temperamentvoll mit anderen zusammengespielt hat, ja, Manero war wohl auch dabei. Ob diese spärlichen Angaben zu ein paar Tips reichen ?

Markus
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Manitas: welche Platten...

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

schorsch-adel hat geschrieben:...muß man von Manitas de Plata unbedingt haben ?
Nicht wirklich. Ich habe 2 oder 3 LPs von ihm, die in der Garage herumliegen. Als Flamencogitarrist war er nie akzeptiert, weil er die Rhythmen nie auf die Reihe bekam.

Aber was mich interessieren würde: Lebt er noch? Er müsste schon knapp 90 Jahre alt sein.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Lothar

Beitrag von Lothar »

@Bernd
Ja, er lebt noch :D
Und als Flamencogitarrist hat man ihn deswegen bezeichnet, weil man in den USA mit Rumbero o.ä. nichts anfangen konnte. Sein Umfeld hat die Musik immer als Gypsy Rumba bezeichnet.

@Schorsch-Adel
Wahrscheinlich meinst Du die Platte "Manitas et Manéro".

Weitere Informationen findet man unter http://manitasdeplata.fr/

Grüße
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Manitas de Plata (= Silberhändchen), ist Ende der 50- er Jahre weltberühmt geworden. Zu seinen Förderern gehört unter anderem Salvatore Dali und Pablo Picasso. Er gab unzählige Konzerte, auch einmal in der Carnegie-Hall. Er prägte einen eigenen Flamencostil, den Camargue-Rumba. Manitas de Plata spielt traditionellen Flamenco, Soleares, Bulerias, etc. jedoch ohne den für die Gitanos so typischen Compas. Manitas de Plata ist kein akademischer Flamencogittarist aber in seiner Musik spiegelt sich das Lebensgefühl einer gesellschaftlichen Minorität, ob sie nun am Sacromonte in Granada Flamencogitarre spielen oder in der Traditon eines Django Reinhardt an einem anderen Ort der Welt. Wenn man ihn zusammen mit seinem Cousin José Reyes, einem Flamencosänger, hört, spürt man das man von Manitas de Plata unbedingt Platten haben muß. Unbedingt !
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kann der jetzt spielen oder nicht ?
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

gemessen an denen:

der shrimps von der insel und die kleine tomate
http://www.youtube.com/watch?v=Sc4dFji596I
die tomate spielt hier übrigens eine manuel bellido wenn mich nicht alles täuscht.

oder hier sieht man auch um was es geht:
http://www.youtube.com/watch?v=K0gw3sLpnt4
erst hier verstehe ich warum cameron eine ausnahmestimme war, er hatte dynamik, und klang.

hier noch einmal der mann mit dem einem der schönsten töne auf der flamencogitarre, auch zum vergleich mit de Platas rumba:
http://www.youtube.com/watch?v=7pbVEfg5UMA
leider ist die folgende aufnahme übersteuert, irgend ein a*sch hat wieder die finger nicht vom bass lassen können.
http://www.youtube.com/watch?v=n-nfZRSCQ34
es zeigt aber wie "gefällig" im positiven sinne cepero spielt. das ist einfach um viele klassen (sorry) besser als de plata. und da ist wirklich alles von flamenco drin auch wenn es eigentlich kein echter palos ist.
wer zugang zum flamenco sucht sollte es wirklich mal mit cepero versuchen.

ich habe jetzt einiges von manitas de plata auf you tube gesehen und gehört, das ist allerhöchstens südfranzösischer touristen rumba (nicht mal rumba flamenco), spielen kann er, aber musikalisch berührt er mich tatsächlich nicht, lo siento.

als zugabe noch mal was von paco cepero:
http://www.youtube.com/watch?v=o_ATbis312U
http://www.youtube.com/watch?v=itgemX0XCZ4
http://www.youtube.com/watch?v=1i61hFe1_r8
http://www.youtube.com/watch?v=4GJ5R5Y6hfs
und das was flamenco eigentlich auch ist:
http://www.youtube.com/watch?v=FafJKs0Uxo0
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Ulrich: An der Gitarre.

PS: Gerade habe ich mir einige Videos mit ihm angeschaut. Ich bin zwar nicht aus dem Metier, meine aber, daß er manchmal etwas schludert, was ihn aber nicht daran hindert, unverdrossen weiterzumachen.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

RB hat geschrieben:@Ulrich: An der Gitarre.

PS: Gerade habe ich mir einige Videos mit ihm angeschaut. Ich bin zwar nicht aus dem Metier, meine aber, daß er manchmal etwas schludert, was ihn aber nicht daran hindert, unverdrossen weiterzumachen.
ja er schludert und ist rhythmisch sehr uninteressant, hätte ich aber von mir aus so nicht geschrieben, da ich die balken in meinen augen sehe.

aber geschmacklich darf man sich ja äussern und da halte ich ihn für farblos und alles andere als einen flamencogitarristen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Mal sehen was der Meister selber dazu sagt.........
Zitate aus (http://www.arte.tv/de)

...." Mein Vater verkaufte einen Esel um mir eine Gitarre zu kaufen, und dann wurde ich Gitarrist. So war das....

...." ich habe Konzerte in Berlin gegeben, in New York, in der ganzen Welt, im Olympia in der Carnegie-Hall in New York, in der Royal-Albert-Hall in London, überall, 7000 Besucher in 2 Wochen, mehr als die Beatles, ...ich habe vor der englischen Queen Tarantas und Malguenas gespielt..

...."Picasso war der netteste Mann der Welt, und der reichste, er hatte 500 Milliarden, ich machte mit ihm was ich wollte, er war mehr wie ein Vater für mich....

...." 1000 Frauen habe ich gehabt, und ich habe 300 Kinder, ich weiß nicht wo sie sind....

...." ich habe für Charlie Chaplin gespielt, für Fernandel, für Brigitte Bardot, das waren enge Freunde...Brigitte Bardot war meine beste Freundin, sie war die Schönste Frau der Welt,... sie war verrückt nach meiner Gitarre, ich habe in Saint-Tropez für Sie gespielt...

...." ich habe viele Millionen verdient und jetzt besitze ich keinen Cent mehr, was soll ich machen, ich habe alles im - verloren, aber was solls so ist das Leben.


Nicht schlecht für einen .."zügellosen, showsüchtigen Trickser mit Starallüren..".

Aufgrund des etwas fortgeschrittenen Alters des Gitarristen (90 Jahre) braucht es wohl eine "musikhistorische" und auch "musiksoziologische" Betrachtungsweise, oder einer keinen Zeitreise in die 60`er Jahre, um den offensichtlichen, vielleicht auch beispiellosen, Erfolg von Manitas de Plata zu verstehen und zu bewerten.
Wir bewerten heutzutage den Flamenco aus der Kentniss eines Paco de Lucia, der ihn über Andalusien hinaus in der ganzen Welt bekannt gemacht hat. Interessanterweise mit einer Rumba (Entre dos Aguas). Seit Paco de Lucia wissen wir etwas über Compas und die anderen Geheimisse des Flamenco. Davor war das sowieso nur den Gitanos in Granada oder anderwo bekannt.
Maniatas de Plata spielt in seinem eigenen Kosmos in den man sich hineinbegeben mag oder auch nicht.
Mich berührt diese Musik, auch wenn es auch nicht streng "Flamenco Puro" ist. Mich faszinieren auch die 1000 Frauen, nicht die 300 Kinder (wenn es denn so wahr). Das muß ich jetzt auch zugeben.

Gruß Elmore :wink:
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

elmoresilk hat geschrieben:Aufgrund des etwas fortgeschrittenen Alters des Gitarristen (90 Jahre) braucht es wohl eine "musikhistorische" und auch "musiksoziologische" Betrachtungsweise, oder einer keinen Zeitreise in die 60`er Jahre, um den offensichtlichen, vielleicht auch beispiellosen, Erfolg von Manitas de Plata zu verstehen und zu bewerten.
Wir bewerten heutzutage den Flamenco aus der Kentniss eines Paco de Lucia, der ihn über Andalusien hinaus in der ganzen Welt bekannt gemacht hat. Interessanterweise mit einer Rumba (Entre dos Aguas). Seit Paco de Lucia wissen wir etwas über Compas und die anderen Geheimisse des Flamenco. Davor war das sowieso nur den Gitanos in Granada oder anderwo bekannt.
Maniatas de Plata spielt in seinem eigenen Kosmos in den man sich hineinbegeben mag oder auch nicht.
Mich berührt diese Musik, auch wenn es auch nicht streng "Flamenco Puro" ist. Mich faszinieren auch die 1000 Frauen, nicht die 300 Kinder (wenn es denn so wahr). Das muß ich jetzt auch zugeben.

Gruß Elmore :wink:
du hast schon irgendwie recht. ich glaubte auch einmal, dass die gypsy kings flamenco machen. und vielleicht, ganz sicher sogar, haben sie mir die ohren für den flamenco geöffnet, bzw. mein interesse dafür geweckt.
den meisten wird es so gehen.

ich habe bewusst nicht paco de lucia als beispiel gebracht (es fehlt auch carlos montoya).

ich sehe das nicht ganz so eng mit dem compas. will daran allein nicht das wesen des flamenco festmachen, aber am duende schon, der seele dem feeling des flamenco. das ist genauso wenig in worte zu fassen wie den blues mit seinem feeling. aber es ist ähnlich. manitas machte vielleicht hispanophile volkstümliche musik auf hohem technischen niveau aber eben kein flamenco. für die hörer seiner hoch zeit war die wahrnehmung eine spanische gitarre mit spanischen texten = flamenco.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Finde Deinen Beitrag sehr gut. Da gehe ich gerne mit.


Gruß
Elmore
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

ich weiss, ich komme daher wie die alte fasnacht... wollte nur kurz was dazu loswerden:
mitte der neunziger habe ich manitas in muenchen nochmal mit einigen der veteranen gesehen. gemeinsam war das alles wohlbekannt: rumba etc. mehr oder minder mainstreamig und gefaellig.
am schluss des konzerts kam er aber nochmal allein auf die buehne und nur noch wenige zuhoerer haben sich direkt vor ihm und der buhne versammelt. das war ein unglaubliches erlebnis, ihn so aus der naehe zu sehen, mit allem was weiter oben ganz richtig beschrieben ist, vor allem den rythmuskapriolen. aber sehr charismatisch und vor allem unglaublich vital und musikalisch...

just my2c
a how how how howl!
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut. Zur Frage bez. gemessen an wem oder was - der künstlerischen Freiheit sollte nicht nur rhythmisch und harmonisch Rechnung getragen werden. Das gilt auch für die Kleiderordnung! :wink:

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... iLcDl0e8XA
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten