Reihenfolge Noten beim Fingerpicking Akkorde

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Silent Gitarre war meine Lösung ...
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Hallo,

so nun bin ich einen Schritt weiter, aber natürlich kommen weitere Fragen: Anhängendes (selbst entworfenes Bild) zeigt einen Teil aus einem Bass-Solo, was ich üben soll.

Die hohen Noten sind allesamt gleich (immer die leeren Saiten g-h-e). Nur die Bass-Töne wechseln. Mir geht es jetzt um die Spielfolge. Leider gibt es der Tube ein Vidoe Richard-Rudolf Kleiner, Bass-Solo Moll, was aber ganz anders klingt als meines und ich habe den Eindruck dass er dort auch hohe Saiten in den Bünden drückt, was aber laut meinem Notenbild nicht sein kann, denn es sind immer leere Seiten. Nur der Bass-Ton wechselt.

So meine Frage ist, ob ich Bsp. E GLEICHZEITIG mit g-h-e anspiele oder erst E und DANN g-h-e. Nach Threaderstellung war klar, dass ich sowohl g-h-e, oder e-h-g oder aber (da Noten verbunden sind) alle drei mit a-m-i anschlage.

Aber das E und der Rest (g-h-e) sind ja auch in der Note verbunden, von daher ist das nicht ganz klar....

Besten Dank für Tipps und einen schönen Samstag

edit: ohne Bild, da keinen Server...
Zuletzt geändert von Kerstin Muc am Sa Jun 25, 2011 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Völlig unverständlich, das Bild. Versuch's lieber mit einem Scan und Upload auf einer externen Seite.

Nachtrag:
Da es offenbar um das grundsätzliche Lesen von Tabulatur geht:

Zahlen, die untereinander stehen, sind Noten, die gleichzeitig zu spielen sind. Stehen sie nicht untereinander, sind sie nacheinander zu spielen.

Hier kannst du Tabulatur lesen lernen:
http://www.griffbrett.de/2011/01/wie-li ... tabulatur/
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_L ... _Tabulatur
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Manati hat geschrieben:Völlig unverständlich, das Bild. Versuch's lieber mit einem Scan und Upload auf einer externen Seite.
Hallo, (Zeit für eine Anrede sollte sein, oder??)

nein werde ich nicht. Da über ich lieber etwas anderes, bevor ich mir irgendwo einen Account einrichte und diesen ganzen Terz mache. Ich denke wohl dass das Bild verständlich ist, wenn man es versucht. Sei es drum, vielleicht verirrt sich hier jemand her, der es verstehen kann.

eigentlich ganz simpel: 5 Notenlienien, 3 Hilfslinien, 3 leere Seiten g-h-e (die oberen Noten) und eine tiefe E Seite.

Mich würde nur interessieren, ob ich den Bass Vor oder gleichzeitig anspielen muss.


Bis dahin Kerstin
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Manati hat geschrieben:Völlig unverständlich, das Bild. Versuch's lieber mit einem Scan und Upload auf einer externen Seite.

Nachtrag:
Da es offenbar um das grundsätzliche Lesen von Tabulatur geht:

Zahlen, die untereinander stehen, sind Noten, die gleichzeitig zu spielen sind. Stehen sie nicht untereinander, sind sie nacheinander zu spielen.

Hier kannst du Tabulatur lesen lernen:
http://www.griffbrett.de/2011/01/wie-li ... tabulatur/
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_L ... _Tabulatur
Hi,

es handelt sich um den Versuch Noten zu zeigen, daher sind es 5 Notenlienien. Aber Belassen wir es dabei...Ich denke, dass es mir gelungen ist mein Anliegen auch ohne Bild halbwegs verständlich zu machen.

Grüße
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Kerstin Muc hat geschrieben: Hallo, (Zeit für eine Anrede sollte sein, oder??)

nein werde ich nicht. Da über ich lieber etwas anderes, bevor ich mir irgendwo einen Account einrichte und diesen ganzen Terz mache. Ich denke wohl dass das Bild verständlich ist, wenn man es versucht. Sei es drum, vielleicht verirrt sich hier jemand her, der es verstehen kann.
Ich glaube, du hast etwas grundlegend falsch verstanden.

Nein, es ist nicht üblich, dass man in einem Forum jedes Posting mit einer Anrede und einem Gruß beginnt.

Nein, deine Grafik ist eben nicht verständlich. Wenn du Hilfe möchtest, dann drücke dich deutlich aus und mache es denen, von denen du Hilfe möchtest, nicht schwerer als nötig.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Kerstin Muc hat geschrieben:
eigentlich ganz simpel: 5 Notenlienien, 3 Hilfslinien, 3 leere Seiten g-h-e (die oberen Noten) und eine tiefe E Seite.
Hä? Du verwechselst offenbar Noten und Tabulatur!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Hallo,

soweit bin ich dann doch schon fortgeschritten, dass ich 6 und 5 auseinanderhalten kann. und nein: ich lerne nach Noten.

Servus Kerstin
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Nun, dann frage ich mich, was das "E" in der Grafik suchte und die Nullen ... die Grafik war schlicht und ergreifend unverständlich.

Im Ernst: Wenn solche Dinge schon Fragen aufwerfen, solltest du dir einen Lehrer suchen und/oder ein Lehrwerk mit CD.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Kerstin Muc hat geschrieben: Mich würde nur interessieren, ob ich den Bass Vor oder gleichzeitig anspielen muss.
... das ergibt sich aus den Noten: Falls sie übereinander stehen, werden die Töne gleichzeitig gespielt, sonst eben nicht. Arpeggien (zerlegte Akkorde) gehen aus dem Notenbild klar hervor, Pausen in den Oberstimmen (oder im Bass) auch.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Hallo :wink:

Ich sehe keine Graphik. Reihenfolgen sind aber bei Noten und Tabs immer wie beim lesen, von Links nach Rechts.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

rwe hat geschrieben:
Kerstin Muc hat geschrieben: Mich würde nur interessieren, ob ich den Bass Vor oder gleichzeitig anspielen muss.
... das ergibt sich aus den Noten: Falls sie übereinander stehen, werden die Töne gleichzeitig gespielt, sonst eben nicht. Arpeggien (zerlegte Akkorde) gehen aus dem Notenbild klar hervor, Pausen in den Oberstimmen (oder im Bass) auch.
@jafko: Das ist die Lösung, da Noten übereinander stehen.

@Manati: Grafik habe ich raus, weil ich Deine Antwort nicht nett - etwas zu bissig für meinen Geschmack...Aber wie gesagt, rum ums Eck

Zu sehen waren 5 Notenlinien und 3 Hilfslienien , unter dieser das E als O und ebenso auch alle drei (g-h-e) anderen Noten als O gezeigt, da wie erwähnt nur meine PC Tastatur ging und kein upload. Daher rührte diese vereinfachte Darstellung, aber die Frage hat sich dank Jafko auch geklärt.

Zu Deiner Ansicht betr. Forengepflogenheiten: Nun ich kenne es so von anderen Foren und werde es auch weiterhin so machen. Dort gehört es zum guten Ton und das finde ich gut. Aber das soll jeder halten wie er mag.

Einen schönen Abend in die Runde

Kerstin
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Kerstin Muc hat geschrieben:
@jafko: Das ist die Lösung, da Noten übereinander stehen.
Das schrieb ich dir längst auch schon. Jafko glaubst du's, mir nicht? Na denn ...
Kerstin Muc hat geschrieben: weil ich Deine Antwort nicht nett - etwas zu bissig für meinen Geschmack
Es kommt auch nicht gerade gut an, wenn man Leute, die einem helfen wollen und darauf hinweisen, dass die Grafik leider unlesbar ist, gleich anpampt, weil keine "Anrede" vorhanden ist.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Hallo und guten Tag,

noch eine Verständnisfrage, während ich mit G7 kämpfe: Warum lernt man anfangs die Akkorde in der kleinen Version z.B. G7 (=ZF Finger e' 1.Bd und, Ringfinger E 3.Bd) und wenn man so Akkortabellen anschaut, dann sind es in diesen dann meist ein Finger mehr, der gesetzt wird.

A) Warum macht man das (lediglich leichter lernen?)
B) ist es das selbe und wenn ja, warum gibt es den schwereren (mit 3. Fingern greifen) Akkord dann überhaupt, wenn die einfache Version den selben Zweck erfüllt?

Besten Dank fürs auf die Sprünge helfen


Kerstin
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Hallo Kerstin,

was wäre die Alternative?
Einige Lehrer fangen mit G-Dur an und lehren eine Variante mit
Mittelfinger 3. Bd. E-Saite
Zeigefinger 2. Bd. A-Saite
kl. Finger 3. Bund e'-Saite
... nun versuch mal, auf G7 zu wechseln.
Die von Dir beschriebene Art, G7 zu greifen, ermöglicht einen schnellen Wechsel auf G-Dur (kl. Finger einfach nur aufsetzen) und auch einen schnellen Wechsel zu C-Dur und (in Grenzen) F-Dur, da die Orientierung von Mittel- und Ringfinger tendenziell schon passt.
<edit>
nach 2. Lesen kam dann doch die Erleuchtung: der "fehlende" Mittelfinger im 2. Bund ... das erleichtert anfangs nur das Greifen. Solange Du nicht alle Saiten anschlägst (also z.B. zupfst), funktioniert das. Ansonsten musst Du die A-Saite mit dem Ringfinger "blockieren".
Ich lass den ersten Teil trotzdem stehen, vielleicht beantwortet das auch weitere Fragen.
</edit>
Hilft Dir das?

Gruß, Jens
Zuletzt geändert von OV1667 am Di Jun 28, 2011 10:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Antworten