Finger Fitness - ein paar Sachen sind unklar

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

..
ein Mann
ein Wort
dann
war er fort.

Appel an Herrn Ulrich Peperle ,Staatl. gepr. Musiklehrer (IP):

bleibe uns bitte hier im Forum noch lange erhalten - das meine ich ernst.
Habe während meines Urlaubs im Selbststudium nur 10 Seiten Harmonielehre geschafft-dann bin ich ausgestiegen.

viele Grüße
Fidelio
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Ulrich Peperle hat geschrieben:... Interessant in diesem Zusammenhang: zumindest oberhalb einer durchschnittlichen Qualitätshöhe weisen Mitglieder künstlerischer Berufe in ihren Denkstrukturen weitaus mehr Gemeinsamkeiten mit naturwissenschaftlich-mathematischen Berufen auf, als mit sozial- oder geisteswissenschaftlichen.
mfG
Ulrich
Zudem haben Noten, Tonhöhen/Frequenzen, Taktarten und die damit verbundenen Regeln einen mathematisch-physikalischen Hintergrund, für dessen Erklärung in der Musiktheorie Platz sein sollte und nicht zwingend ein Ingenieurstitel erforerlich ist :-)
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

notenwart hat geschrieben:Hier ein kurzes Zitat;
Kerstin Muc hat geschrieben:Hallihallo,
ich vermute, es handelt sich um die Diskussion im Thread "Finger-Fitness". ... Nach meiner Ansicht (die ich jedoch dort nicht mehr kund tun werde) ist da...
Kerstin

es ist wunderbar, liebe Kerstin, wie es Dir gelingt, manches einfach so im Raum stehen und auf sich beruhen zu lassen.
Eine weitere Ecke, die Du hier hinzimmerst, um die Du denken kannst.
Schönen Abend
Hi,

ich zimmere nicht, merke aber einfach, dass ich schriftlich nur schwer erklären kann, was ich meine. Was ich oben nicht geschrieben, was aber vermutlich wichtig ist: Mein erster Lehrer war Gitarrenlehrer und mein neuer ist eben zudem Ingenieur.

Wie es jetzt ist, kommt mir entgegen, obwohl es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass es auch (unstudierte) Gitarrenlehrer gibt, die (aufgrund einer Begabung?) ebenso gut sind, wie andere. Das mag ich nicht pauschalieren.
Zu meinem "nicht mehr schreiben wollen": Es ist mir nur zu unsachlich, teilweise verletzend etc. geworden. Das ist nicht meine Art, zumal ich die Leute hier nicht persönlich kenne. Wenn unter langjährigen Freunden so eine Diskussion Face to Face passiert, dann ist es etwas anderes, als virtuell. Und ich möchte einfach nicht Auslöser solcher Konflikte sein.

Und wenn sich die Leute dann Flegel, Dummschwätzer und weiß der Teufel wie nennen, dann ist das einfach nicht die Form von Umgang, die ich möchte. Ich will auch nicht so genannt werden und deshalb ziehe ich schlichtweg den (nicht vorhandenen) Schwanz ein.

Ich möchte hier in Ruhe meine Fragen stellen. Möchte nicht beschimpft, ausgelacht, belächelt oder sonstwas werden und versuche so auch den anderen Menschen entgegen zu treten.

Und wie eben immer wieder erwähnt: ich habe ein Gefühl geschildert und keine Dissertation zum Thema "Warum ein naturwissenschaftliches Hochschulstudium das Wirken als Gitarrenlehrer positiv unterstützt" geschrieben.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 27, 2012 11:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Aloha hey,

??? was meinst Du damit Frank? Verstehe Dich nicht? Ich bin hier, wie ehedem und alles ist gut. Bei Dir hoffentlich auch?

Liebe Grüße

Kerstin
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Das schlimme ist wenn man Ingenieur und Ingenieur alle über einen Kamm schert! Ich kenne einen Maschinenbauingenieur der zu doof war einen Dynamo an sein Fahrrad zu bauen, ich kenne aber auch Ingenieure
vor denen ich aller höchsten Respekt habe .
Ich denke aber auch das dein Ingenieur Musiklehrer einfach ein guter Lehrer ist ,mir hat ein promovierter Theologe das spielen beigebracht .
Ich hielt Ihn von der Art und der Geduld auch für den besten Lehrer.
Gruß Rainer

PS: Musik ist eine eigene Welt, und Technik ist da nur die Hälfte wenn überhaupt davon.
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Rainer H hat geschrieben:Das schlimme ist wenn man Ingenieur und Ingenieur alle über einen Kamm schert! Ich kenne einen Maschinenbauingenieur der zu doof war einen Dynamo an sein Fahrrad zu bauen, ich kenne aber auch Ingenieure
vor denen ich aller höchsten Respekt habe .
Ich denke aber auch das dein Ingenieur Musiklehrer einfach ein guter Lehrer ist ,mir hat ein promovierter Theologe das spielen beigebracht .
Ich hielt Ihn von der Art und der Geduld auch für den besten Lehrer.
Gruß Rainer

PS: Musik ist eine eigene Welt, und Technik ist da nur die Hälfte wenn überhaupt davon.
Hallo Rainer,

deshalb hatte ich ja auch immer von meinem subjektiven Gefühl eines sehr guten Unterrichts für mich gesprochen.
Von daher tun Deine Worte mir gut. Danke

Kerstin
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich verstehe ja noch immer nicht warum disktuiert wird / wurde wer "der bessere Gitarrenlehrer" ist, denn es ist ja vollkommen Schnurz-Piep-Egal ob der Gitarrenlehrer ein staatl. Geprüfter ist oder der Hausmeister (nicht abwertend gemeint, sondern nur als Beispiel - muss man ja gleich dazusagen sonst ... ) von nebenan ist der die Gitarre im Griff hat UND DAS RICHTIGE an die Schüler weitergibt.

Jeder sucht sich seinen Gitarrenlehrer für das was er lernen will selbst aus. Hat alles so seine Vorteile, und wenn ich von meinem Spezi was lernen kann dann passt´s ja auch für mich.

Kerstin hat einfach "ihren" Gitarrenlehrer gefunden, das Wissen passt, die CHEMIE passt, einfach alles passt, sie verstehen sich, er hat die selben Denkweisen wie Kerstin, ... (und welcher Mann kann das schon von sich behaupten das er die Frau(en) versteht ? :wink: )

Also ist ja alles tutti prima ! :D

Just my 2 Cents

p.S.: Ich habe vor (fast) jedem guten Gitarristen Respekt !
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Kaindee hat geschrieben:
p.S.: Ich habe vor (fast) jedem guten Gitarristen Respekt !

Haa!! genau!! seit ich wieder spiele, und es immer besser geht bekomme
ich jetzt auch wieder richtig Respekt vor mir selber :lol: :bop: :bide: :guitar1:
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 27, 2012 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

frank63 hat geschrieben:Hallo Kerstin,
Du verstehst mich nicht ? Das macht nichts.
Ich versteh´mich ja manchmal selber nicht...
Freut mich wenn Du trotz Unstimmigkeiten weiterhin aktiv im Forum mitmachst. Vielleicht nehmen sich andere Frauen ein Beispiel und melden sich öfter zu Wort. Ich glaube nämlich, es ist hier manchmal ein bisschen zu viel Testosteron im Spiel.
Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken mich nächtes Jahr musikalisch weiterzubilden. Natürlich mit Diplomabschluss. Vielleicht mache ich das Jodel-Diplom. Machste mit ? Dann haben wir was Eigenes...

http://youtu.be/D4zivYeH2m8

Gruß Frank
:bide: :bide: :bide: :gute:
ich bin dabei und schlage vor, wir machen hier die Schotten dicht in dem Thread .

Schönen Abend an alle Studierten und Nichtstudierten

Kerstin
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

frank63 hat geschrieben: Ich glaube nämlich, es ist hier manchmal ein bisschen zu viel Testosteron im Spiel.
Kann doch nicht sein ! :wink:
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten