Nebengeräusche beim Auf-und Abgleiten der Greiffinger

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

gitano
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 10, 2012 7:20 pm
Wohnort: 6179 Ranggen

Nebengeräusche beim Auf-und Abgleiten der Greiffinger

Beitrag von gitano »

Hallo! Guten Tag alle miteinander!
Ich habe eine Frage zu den Nebengeräuschen, die beim Greifen und vor allem beim Auf-und Abgleiten der linken Hand entstehen. Ich spiele schon seit langem das Preludium Nr.4 von Heitor Villa Lobos. Ein wunderbares Stück. Probleme bekomme ich beim Teil nach den Akkorden mit Flageolett, dem Teil wo steht "Animato- cantabile". Dieser Teil sollte etwas schneller gespielt werden, wobei ich die Finger der linken Hand auf Grund der Akkordvorgaben zum Teil liegen lassen kann und deshalb mit den Fingern auf und abgleite. Leider entstehen dabei, vor allem bei mir, starke Nebengeräusche, die mich einfach stören und mir die Liebe zu dem Stück etwas nehmen. Hat da jemand einen Vorschlag wie man diese Nebengeräusche durch das Auf- und Abgleiten der Finger der linken Hand wennschon nicht beseitigen doch etwas eindämmen kann? Ich danke im voraus für jeden Vorschlag und Tipp!
Mit besten Wünschen gitano
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Beschichtete Saiten (zB Elixier) reduzieren Greifgeräusche enorm.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Pappenheim hat geschrieben:Beschichtete Saiten (zB Elixier) reduzieren Greifgeräusche enorm.
pappe! :roll:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Was denn? :?:
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

...vll. wegen Elixier?
...bis auf das e zu viel hinten, gehe ich konform. Ändert also nix am Sinn und Richtigkeit.
Kenne kaum andere Saiten, die hier besser sind, ausser vll. geschliffene, die klingen aber anders.
Tolle Saiten, einziger Nachteil mag vll. der Preis sein.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Jetzt lassen wir ihn erstmal ausschlafen, den Herigo, und dann wird er uns schon noch mitteilen, was er gemeint hat.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Von beschichteten Nylonsaiten hab' ich noch nichts gehört. Gibt es die?
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hallo,

der Ulli, der Bögershausen hat mal dazu was geschrieben- ähh- gefilmt!

Er nennt die Technik Leading Finger. Vielleicht hilft es ja bei Deiner Spielsituation.
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=wYvr5uma-b8
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=XtyI4IxMJA4
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Pida hat geschrieben:Von beschichteten Nylonsaiten hab' ich noch nichts gehört. Gibt es die?
:oops: uuups - dann wird das mit den Elixir wohl nicht klappen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Pida hat geschrieben:Von beschichteten Nylonsaiten hab' ich noch nichts gehört. Gibt es die?
Oha... :oops: ... jetzt ist mir klar, dass der Herigo die Augen rollen lässt. Ich schätze, ich bin im falschen Faden bzw. in der falschen Rubrik, denn bei "Spieltechnik klassisch/Flamenco) kann ich nun wahrlich nicht mitreden.

Tschuldigung! :wink:
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Pida hat geschrieben:Von beschichteten Nylonsaiten hab' ich noch nichts gehört. Gibt es die?
Gibt's schon. Das Ziel ist aber dabei nicht die Geräuschreduktion, sondern eine verbesserte Haltbarkeit der Saiten.

Es gibt jedoch auch besonders leise, meist geschliffene Nylonsaiten, die wohl vorwiegend bei Studioaufnahmen verwendet werden. Diese beispielsweise. Wenn man sie für den Hausgebrauch verwenden will, empfiehlt sich allerdings zuvor eine (Kurz-)Karriere als Bundespräsident, des Ehrensolds wegen. :wink:

Die eleganteste und professionellste Lösung ist sicher, nur den (die) auf den Diskantsaiten liegenden Finger als Führungsfinger zu belassen, die restlichen Finger abzuheben, wie von Ulrich Peperle bereits gesagt. Ist bei meiner mangelhaften Spieltechnik aber eine rein theoretische Erwägung. Bin schon froh, wenn die Finger überhaupt zur rechten Zeit am rechten Ort sind, egal wie. :(

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

wuwei hat geschrieben:
Pida hat geschrieben:Von beschichteten Nylonsaiten hab' ich noch nichts gehört. Gibt es die?
Gibt's schon. Das Ziel ist aber dabei nicht die Geräuschreduktion, sondern eine verbesserte Haltbarkeit der Saiten.
Hallo Uwe, stimmt - aber es ist auch ein Nebeneffekt.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

SouthernJumb° hat geschrieben:
wuwei hat geschrieben:
Pida hat geschrieben:Von beschichteten Nylonsaiten hab' ich noch nichts gehört. Gibt es die?
Gibt's schon. Das Ziel ist aber dabei nicht die Geräuschreduktion, sondern eine verbesserte Haltbarkeit der Saiten.
Hallo Uwe, stimmt - aber es ist auch ein Nebeneffekt.
Haben die denn tatsächlich weniger Greifgeräusche? Würde trotzdem selbst keine beschichteten Saiten spielen. Is' ja wie Schnackseln mit Gummi. :roll:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

wuwei hat geschrieben:
Haben die denn tatsächlich weniger Greifgeräusche? Würde trotzdem selbst keine beschichteten Saiten spielen. Is' ja wie Schnackseln mit Gummi. :roll:
Ja und bez. 2tem nein - macht ja auch beschichtet Spaß.
Antworten