Der gute Ton

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Der gute Ton

Beitrag von classical »

Hallo,
leider kann ich aus verschiedenen Gründen keinen Gitarrenunterricht nehmen, bin also ausschließlich als Autodidakt, seit ca. 2 Jahren auf der Klassischen Gitarre unterwegs.
Ich erwarte von mir keine technische Perfektion, ich spiele nur für mich, bin aber auch nicht ohne Ehrgeiz.
Mehr als unzufrieden bin ich mit meiner "Klangerzeugung" - "Tonerzeugung" (ich weiß, sehr laienhaft ausgedrückt)

Mit gutem Ton meine ich einen schönen gleichmäßigen tragenden Ton, bei mir gibt es noch zu viele Schwankungen...zu hart...zu laut...zu leise...zu langsam...zu schnell...usw.
Mit Bücher wie z.B. Pumping Nylon von Scott Tennant komme ich nicht weiter.

Deshalb die Frage an euch:
Wie habt ihr an eurem guten Ton gearbeitet, gibt es kleine effektive Übungen, die nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, ca. 5-10 Minuten täglich?

Freue mich über jeden Tipp und ein herzliches Dankeschön!
Mit den besten Grüßen
classical
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »