Meine eigene Haltung der Konzertgitarre

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Meine eigene Haltung der Konzertgitarre

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Andique,

das wär mir jetzt echt zuviel Gefummel, wenn ich just mal Lust habe, auf der klassischen zu spielen, will ich nicht vorher eine halbe Stunde alles justieren, ich spiel sie einfach, wie ich grad Lust habe, Fußbänkchen kommt dabei nicht in Frage, totale Fehlhaltung, versuch mal, dein System in der Hängematte oder liegend im Bett umzusetzen

Liebe Grüße und willkommen hier im Forum
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Stefan H.S.
Beiträge: 25
Registriert: Sa Okt 20, 2012 4:46 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von Stefan H.S. »

Hallo Richard,
dein Avatar-Bildchen finde ich total süß! Erinnert mich stark an mein geliebtes Katerchen, das leider schon im Himmel ist.
LG
Stefan H.S.
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Andique,

erstmal willkommen. Das ist ja mal ein Einstand.... Im ersten Beitrag ein Tipp, wie man etwas besser/einfacher machen kann. Das ist schon mal gut.

Als Namensvorschlag habe ich : Andiques Power-Guitarstrap ;-)

Viel Spaß hier..
Viele Grüße

ralphus
Stefan H.S.
Beiträge: 25
Registriert: Sa Okt 20, 2012 4:46 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von Stefan H.S. »

... und wenn du dann noch den Nippel durch die Lasche ziehst, hält das ewig!
Nichts für ungut Andique! Ich hoffe du kannst Spaß verstehen! :)
LG
Stefan H.S.
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

wenn ich aber kurz vorher einen Kasten Weizenbier und einen Schweinshaxen vertilgt habe, muss ich wieder alles neu justieren

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Andique hat geschrieben:
pegahorn hat geschrieben:wenn ich aber kurz vorher einen Kasten Weizenbier und einen Schweinshaxen vertilgt habe, muss ich wieder alles neu justieren

Liebe Grüße
Richard


lol,

du kannst noch Gitarre spielen, nachdem du einen Kasten Weizenbier und eine Schweinshaxe vertilgt hast?
Ich melde dich bei "Deutschland sucht das Supertalent" an.
Wenn du dann auf die Bühne torkelst und Gitarre spielst ... ist sogar Bohlen beeindruckt :wink:
Ich torkel niemals auf ne Bühne, hab immer nen aufrechten Gang...und wer ist Bohlen...?

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

pegahorn hat geschrieben: Wenn du dann auf die Bühne torkelst und Gitarre spielst ... ist sogar Bohlen beeindruckt :wink:
Ich torkel niemals auf ne Bühne, hab immer nen aufrechten Gang...und wer ist Bohlen...?

Liebe Grüße
Richard
...die Bohlen, die die Welt bedeueten... :mrgreen:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Andique,

welcome back :-)

Wenn man bedenkt, dass jemand anderer daraus eine "professionelle" Lösung gemacht, zum Patent angemeldet hat und das Haftungsrisiko der Saugnäpfe und mehr für 69 € auf den Kunden abwälzt, dann ist hier vorgeschlagene Lösung ein Beispiel an kreativer Eigenleistung!

Ich wünsche mir, dass dar Patentantrag abgelehnt wird. Ein dermaßen mangelhaftes Produktmanagement sollte nicht noch mit einem Patent belohnt werden. Überhaupt halte ich den "Balanced Play" für völlig überteuert. Eine ErgoPlay oder Gitano Stütze (passt in jeden Koffer) oder andere Produkte bekommt man um 20 bis 30 €. Ein teuerer Spaß also.

Das Dynarette Stützkissen hatte ich zur Messevorstellung in den 90er Jahren in Frankfurt ausprobiert und war begeistert. Ich habe mir in einer Schaumstoffzentrale (so hieß damals ein Laden in Bielefeld) einen Quader mit einer hohen Stauchhärte schneiden lassen. Das Porto nach Fulda war höher als der Quader selbst. Ich habe mir mit einem Elektromesser aus dem Quader eine Parabel geschnitten und ein Kustleder drübergezogen. Lediglich die Bodenwölbung konnte ich nicht realisieren. Es hat aber genauso funktioniert, wenn es auch nicht so edel aussah. Ich hatte das dann einer Schülerin geschenkt, die Probleme mit dem Rücken hatte. Die hatte sie dann beim Gitarrespielen nicht mehr. Für mich war das Stützkissen nervig, weil man es beim Aufstehen immer erst in die Hand nehmen muss. Das war mir zu lästig.

Mit der richtigen Idee und dem passenden Material kann man für nützliche Dinge oft eniges an Geld sparen.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Di Okt 23, 2012 9:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich glaube man muss ... nein, man sollte evtl. Klassiker sein um die ganzen angebotenen Gitarrenstützen die es am Markt gibt auch zu verstehen.

Aber als Dreadnought-Spieler pack ich mir die Gitarre ja sowieso auf den rechten Oberschenkel und den Gurt nehme ich nur wenn ich stehend spiele.
So ist´s am gemütlichsten.

Müsst euch mal die Gitarre auf den rechten Oberschenkel legen dann braucht ihr die "Helferlein" nicht, die verrutscht nicht. :mrgreen:

Trotzdem, Gratulation zur Erfindung, wenn du dich so am wohlsten mit deiner Gitarre fühlst dann passt es ja. :)
classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Beitrag von classical »

Also, ich finde das APS-Set interessant.
Beurteilen kann man es erst nach dem Ausprobieren.

Kürzlich irgendwo gelesen/gehört:
Was ist der Unterschied zwischen der Titanic und der Arche Noah?
Die Titanic wurde von Ingenieuren, die Arche Noah von Heimwerkern gebaut!

In diesem Sinne, wünsche ich dir, Andique, weiterhin viel Erfolg beim "Basteln".

Beste Grüße
classical
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich (Dread-Spieler in klassischer Haltung) finde diese Idee des Vor-Den-Bauch-Schnallens sehr gut, definitiv schon mal ansehnlicher als so eine Stütze. Da ich zu faul bin werde ich es wohl nie ausprobieren, bin ganz zufrieden mit der konventionellen Gurt-Lösung.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten