Meine eigene Haltung der Konzertgitarre

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Kaindee hat geschrieben:Ich glaube man muss ... nein, man sollte evtl. Klassiker sein um die ganzen angebotenen Gitarrenstützen die es am Markt gibt auch zu verstehen.

Müsst euch mal die Gitarre auf den rechten Oberschenkel legen dann braucht ihr die "Helferlein" nicht, die verrutscht nicht.
Tja, mit ner Dreadnought geht das, aber mit einer Konzertgitarre halte ich die rechte Hand und den Arm ganz anders. Insofern muss man wirklich Klassiker sein 8)

Schlaue Idee, Andique!

Viele Grüße, Stephan
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo Andique ,

kann es sein das dir da einer die Idee gemopst hat?

http://www.viertmann-gitarren.de/Gebrauchsanweisung.pdf

Schau mal da gibt es das unter dem Namen Balanced Play

lg
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Andique, das ist blöde zu erklären wie ich das mache, zeigen kann ich es auch nicht recht da ich beim Durchstöbern meiner yt-Videosammlung kein Video gefunden habe bei dem man es gut erkennen kann - ich mische halt ;) die Gitarre ruht zwischen den Beinen, liegt mit der Zarge auf dem li. Oberschenkel den ich je nach Gusto mit einem Fußstuhl erhöhe, mitunter lasse ich auch nur den Gurt für die Anwinkelung des Halses sorgen. Ich merke, dass ich "meine" Position gefunden habe wenn der Winkel der abziehenden Langfinger (Zupfhand) / also Winkel zwischen Bewegungsrichtung d. Langfinger + Saitenverlauf sich beim Spielen gut anfühlt, weder zu steil noch zu flach ist - da ich fast nur im Hybridpicking spiele war das für mich eine irre Umstellung, den letzten Feinschliff muss ich ihr ohnehin noch verpassen. Der Gurt unterstützt mich jedenfalls sehr und macht das Musizieren an sich auch spontaner (mal fix beim letzten Song PA ausmachen und samt Sängerin & Gitarre mitten ins Publikum laufen...das hat schon was).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Andique hat geschrieben:*Zuerst hatte ich es im Konzertgitarre Forum veröffentlicht. Die Schliessung desselben hat mir auch nicht gerade weitergeholfen.
Dann versuche mal, über die Wayback Machine Deinen Artikel aufzufinden. Auch wenn die Bilder nicht mehr drin sein sollten, steht vielleicht das Datum dabei. Dann einen Screenshot abspeichern und ausdrucken, fertig. Zudem kannst Du mich als Zeuge angeben, denn als damaliger Moderator hatte ich Deinen Bericht gelesen.

Du wirst auch bald ein weiteres Forum zur Verfügung haben ;-)
Andique hat geschrieben:Was ist Hybridpicking?
Ich bin zwar nicht Holger, aber ich kenne das. Es ist eine Technik bei der man gleichzeitig mit dem Plektrum spielt, während die restlichen Finger zupfen, z. B. Arpegien.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

... so eine Gurt-Lösung hatte ich schon mal wo gesehen - ich glaube im alten Gitarrenmagazinforum oder irgendwo hatten wir das schonmal diskutiert ... war aber nicht das Balanced Play, war was anderes. Könnte aus den USA gewesen sein ... von einem US-Spieler sah ich mal ein Vid mit einem Gurt, da spielte der sogar im Stehen damit ...

Das Ganze könnte einen kleinen Nachteil haben: man sagt ja, dass man mit dem Bauch nicht an den Boden der Gitarre rankommen sollte, das beeinflusst den Klang. Tatsächlich kann ich das bestätigen - wenn ich mit dem Bauch den Boden berühre, ist sie leiser...!

Mit dem Gurt wird ja nun der Gitarrenkorpus an den Körper gebunden... könnte also Nachteilig für den Klang sein...

ralphus hat geschrieben:Als Namensvorschlag habe ich : Andiques Power-Guitarstrap ;-)
Jawoll, die neue strings-and-straps-Kollektion für GitarristInnen ... 8)

Andique hat geschrieben: Aus Neugier habe ich eh schon mal in der Wayback nachgeschaut, allerdings nichts gefunden.
Die Sicherung von Wayback ist über ein Jahr alt! Also im Google-Webcache nachgucken, wie das funktioniert habe ich ausführlich hier im Forum beschrieben (aus den Ruinen gerettet). Deine Gurt-Präsentation war einer der letzten Beiträge, kann gut sein dass der GoogleWebCrawler den nicht mehr rechtzeitig erreicht hat, und somit nichts mehr vorhanden ist.
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

Andique hat geschrieben:es wäre natürlich wichtig genau zu wissen, was du meinst. Vielleicht könntest du da noch einmal nachforschen? Wäre nett.
Leider nicht mehr zu rekapitulieren, da alle ehemaligen Foren nicht mehr existieren ....

Hier ist auf Seite 31 noch ein Neckup-Ledergurt erwähnt mit Saugnapf:
http://www.mdw.ac.at/I113/A3/mugewiki/l ... tuetze.pdf
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Re: Meine eigene Haltung der Konzertgitarre

Beitrag von Klampfen-Uli »

Andique hat geschrieben:Alles was man dazu braucht sind zwei Saugnäpfe und ein E-Gitarrengurt ... Jetzt wird der Gurt an den oberen Saugnapf eingeklingt Die Gitarre sitzt nun bombensicher.
Was mich beunruhigt sind die Saugnäpfe!! Die sind ein riesen Ärgernis:
Wie jeder Benutzer von Ergoplay und Co. weiß, lösen die sich leider nur allzu gern und ständig und meist auch dann wenn man's grad überhaupt nicht gebrauchen kann, z.B. beim Vorspielen ... :evil:

Was ist, wenn du die Schwingen ausbreitest und just in dem Moment löst sich der Saugnapf?
Dann kracht auch diese teure Meistergitarre zu Boden!



=== PS =========================
Andique hat geschrieben:Der Neckup-Gurt in der angesprochenen Bachelorarbeit hat gewisse Ähnlichkeit mit dem BalancedPlay.
Außer in dieser Arbeit habe ich den Neckup-Gurt noch niergends zum Verkauf gesehen? Gibts den überhaupt noch?
Was in ich an dem schön finde, zum Transportieren schmiegt sich der Gurt einfach schön um die Zargen, dann passt das auch noch in den Koffer rein

... das ist prima, ich bin ja ein Fan von "all inklusive", sprich, alles an der Gitarre dran, nix abbauen oder dranmontieren, einfach Gitarre nehmen und spielen, also z.B. fester Armrest, Hagi-Stütze, etc. ... dieser Neckup-Gurt würde mir da auch gefallen.
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Re: Meine eigene Haltung der Konzertgitarre

Beitrag von Andique »

gelöscht
Zuletzt geändert von Andique am Mo Nov 05, 2012 1:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Re: Meine eigene Haltung der Konzertgitarre

Beitrag von Klampfen-Uli »

Andique hat geschrieben: bei allem Respekt ...
... eigentlich ist es unverschämt. Ich überlege mr den Admin zu bitten
solche Beiträge zu löschen. Keine Ahnung.
Wenn hier einer Respektlos ist und unverschämt, dann der Ankläger selber (wie sooft, Naturgesetz)!

Was fällt Dir eigentlich ein? Ich mache mir noch die Mühe, suche im Web herum ob ich noch das alte Gurtthema finde, finde es nicht da schon gelöscht (es gabs aber), finde dafür ein Neckup, das du noch selber aufgreifst und zitierst ... und was ist der Dank dafür? Dass ich mich so daneben anquasseln lassen muss von Dir?!?

Erst mach ich die Arbeit und dann kommt der Genickschuss, erst säuseln, dann zischeln:
Andique hat geschrieben:hallo Uli,

es wäre natürlich wichtig genau zu wissen ...
Meinst du vielleicht diesen Gurt:
Schalllochgurt ??
Vielleicht könntest du da noch einmal nachforschen? Wäre nett.
.... mach mit deinem Gurt was Du willst ... mir egal, mich interessiert er nicht ... und wenn erst der andere [zensiert - Name darf nicht genannt werden sonst laufe ich Gefahr durch Andique beim Admin mit (s)einem Gurt hingehängt zu werden] sein Patent hat, dann kollidierst du sowieso mit dem früher oder später (Patentrecht: first comes, first serves ...)
Antworten