Albeniz Cordoba

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Yanglang
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 03, 2012 8:45 am

Albeniz Cordoba

Beitrag von Yanglang »

Hallo,
würde mich gerne mit Cordoba von Albeniz beschäftigen.
Kann mir hier jemand eine gute Bearbeitung empfehlen.
Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus?
Ist es vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit Asturias?
Hat jemand von euch diese Stück schon mal gespielt?

YL
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Albeniz Cordoba

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Yanglang hat geschrieben:Hallo,
würde mich gerne mit Cordoba von Albeniz beschäftigen.
Kann mir hier jemand eine gute Bearbeitung empfehlen.
Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus?
Ist es vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit Asturias?
Hat jemand von euch diese Stück schon mal gespielt?

YL
Hallo Yanglang,

gute Bearbeitungen für die Werke von Albéniz gibt es wie Sand am Meer. Eine schlechte ist mir nicht bekannt. Mit Vorsicht zu genießen, sofern es sie von ihm gibt, sind Bearbeitungen von Siegfried Behrend. Ansonsten hast Du die freie Wahl. Gespielt habe ich selbst das Stück nicht. Den Schwierigkeitsgrad ordne ich das Stück, ebenso wie Asturias, der Oberstufe zu, was bei Albéniz im allgemeinen der Fall ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Es hilft sicher neben einer Bearbeitung mal einen Blick ins Original zu werfen. Auch sind die Versionen für Duo interessant, weil man da das ein oder andere noch in die solo-Fassung übernehmen kann.
Es gibt doch diese japanische Sammlung mit Kompositionen von Albeniz und Granados. Das ist sicher eine gute Grundlage. Aber ein Blick in andere Versionen und das Klavieroriginal lohnt sich.
Die Schwierigkeiten sind anders gelagert als bei Asturias. Ich halte es für auch klanglich für etwas heikel. Also man muß schon etwas mehr daran arbeiten, damit es funktioniert.

Grüße,
H.W.
Stefan H.S.
Beiträge: 25
Registriert: Sa Okt 20, 2012 4:46 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von Stefan H.S. »

Hallo Yanglang,
schau dir doch mal die Bearbeitung von Thomas Königs an, die er hier freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt: http://www.thomaskoenigs.de/
Ich habe mich zwar noch nicht explizid damit befasst, weiß aber, dass seine Bearbeitungen generell sehr gut sind!
LG
Stefan H.S.
Antworten