Rampe - Daumennagel

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

rauchgit hat geschrieben:Wie kommst Du auf Hakennägel Bernd? War mir nie bisher bewußt, daß ich solche habe! Ich wollte nur was über die Anschlagsrichtung des Damens austauschen. Zur Spitze hin, oder von der Spitze weg? Wie machst Du das denn selber?
Bezüglich Hakennägel habe ich mich von Filigran ablenken lassen, sorry. Da ich viel Flamenco spiele, lasse ich meine Nägel im Nagelstudio mit Gel verstärken. Die (leichte) Rampe verwende ich nur an den Anschlagsfingern. Meinen Daumennagel habe als normale Kuppenform gefeilt. Im Flamenco gibt es eine spezielle Spieltechnik, die es nur dort gibt und sich alzapua nennt. Eine Rampe empfinde ich hierfür als störend, weil die hierbei die Handstellung manchmal etwas variiert. Daher wird Dir meine keine Hilfe sein.
rauchgit hat geschrieben:Ich wage mal zu behaupten: Der Daumen ist nicht einfach! i m a ist leichter unter Kontrolle zu halten. Ich selber spüre oft überhaupt keinen Daumennagel beim Anschlag. Da geht alles nur über die Kuppe. Wahrscheinlich nicht optimal.
jafko hat das schon richtig angemerkt, dass man für eine konkrete Hilfe die Haltung beobachten muss. Allerdings möchte ich Dir in einem Punkt widersprechen: Ich behaupte, der Daumen ist einfach. Es hängt in erster Linie davon ab, wie man das Gitarrenspiel am Anfang gelernt hat. Ich habe nach Teuchert unterrichtet. Da wird von Anfang an nur mit dem Daumen gespielt. Sobald der Wechselschag und das Arpegio kommt, sitzt die Anschlagsmotorik für den im Unterbewusstsein und muss nicht mehr separat geübt werden.

Da Du das Arpegio ansprichst: Bei korrekter Haltung kommen sich Daumen und Zeigefinger nie ins Gehege, auch nicht auf benachbarten Saiten. Im Normalfall guckt der Daumen bei korrekter Haltung immer ein bisschen aus dem Zeigefinger hervor. Ich hatte auch Schüler, bei denen dies auf Grund der anatomischen Form nur schwer möglich war. Bei denen war das vordere Daumenglied besonders kurz, um "hervorzugucken". Aber das war auch kein Problem, weil die Finger sich wegen des kurzen Daumens nicht ins Gehege kamen. Ist der Daumen zu lang, dann kann man auch den Aufwärtswinkel der Gitarre am Auflagepunkt verändern und versuchen, auf diese Weise eine optimale Haltung zu finden. Aber jafko hat recht: Ohne konkretes Sehen werden wir Dein Problem nicht lösen können.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
rauchgit
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 28, 2012 7:14 pm

Beitrag von rauchgit »

Danke Bernd für Deine Ausführlichkeit.
Nö, Daumen und Finger kommen sich nicht ins Gehege. Es geht mir nur um die Nägel. Fingernägel zur Spitze hin, Daumennagel von der Spitze weg?? Und das bei Akkorden/Arpegien auch noch gleichzeitig. Ich will ja nur wissen - und immer nur das! - wer kommt damit klar und wie? Es ist halt in der Literatur da und dort beschrieben. Tschuldigung für die Wiederholung meinerseits.
Grüße
rauchgit
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

gelöscht
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rauchgit
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 28, 2012 7:14 pm

Beitrag von rauchgit »

Hallo Filigran,
tolle Info - Danke!
Wenn du jetzt noch den Link zum Kanengiser und seinen Nägel hättest...dann wärs perfekt.
Na ja, nochmal nach der Richtung des Anschlags von p zu fragen, trau ich mich schon gar nicht mehr.
Nette Grüße
rauchgit
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

gelöscht
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
JoCa
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 14, 2008 11:39 am

Beitrag von JoCa »

Hi,
wobei Scott mittlerweile eine extrem kurzen Daumennagel spielt.

lg
JoCa
rauchgit
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 28, 2012 7:14 pm

Beitrag von rauchgit »

Hallo Filigran und JoCa -

danke für das Video. Hat man erst mal das, finden sich 100 andere.
Woher weißt du das mit dem kurzen Nagel, JoCa?

Gruß
rauchgit
Antworten