wie übt man den richtig das klassische Rasgueado mit vier Fingern, also auch dem Kleinfinger?
Rasgueado heißt ja "rollen" - aber bei mir "rollts" noch nicht so ...

|
Moderator: RB
Ähmmm, häDann beginnt die Bewegung des Herausschnalzens in der rückwärtigen Reihenfolge, als Mittelf., Ringf., kleiner Finger.
Hi Matthias,flamenco matthias hat geschrieben:Ähmmm, häDann beginnt die Bewegung des Herausschnalzens in der rückwärtigen Reihenfolge, als Mittelf., Ringf., kleiner Finger.versteh ich nicht, oder falsch.
a-m-i (hier die anderen Finger zurück)-i upstroke a-m-i
that it!
Kannst auch noch den kleinen Finger mit dazu nehmen.
Geschwindigkeit kommt wenn die Hand dabei locker und entspannt ist.
matthias
Ja genau DIE habe ich mir vor Jahren auch gekauft - mit KassetteStringKing hat geschrieben:das 4-Finger Rasgueo eher in älteren Schulen, wie in der von E.Skiera benutzt
Mir kommt diese Beschreibung bekannt vor.Hans W. hat geschrieben:Die Finger werden hinter dem Daumenballen "eingeklemmt" und lösen sich einzeln gemäß der Reihenfolge: Kleiner Finger, Ringf., Mittelf.,Zeigef.. Schnalzen also kontrolliert heraus. Ab dem Mittelfinger oder Zeigefinger gilt es die Rückwärtsbewegung zu beachten, die der kleine Finger, Mittelf., etc. zu machen haben. Die müßen ja wieder hinter den Daumenballen. Spätestens beim Zeigefinger gehen die anderen wieder hinter den Daumenballen. Dann beginnt die Bewegung des Herausschnalzens in der rückwärtigen Reihenfolge, als Mittelf., Ringf., kleiner Finger.
Spätestens beim kleinen Finger gehen die anderen wieder hinter den dauemnballen und man beginnt wieder von Neuem.
Ich habe das meist ohne Gitarre geübt, auf einer Zigarrettenschachtel oder auf dem Oberschenkel ( da spürt man die Gleichmäßigkeit am besten, ohne daß es andere stört), überall wo man gerade unterwegs ist. Diese permanente Bewegung läßt sich verkürzen, wie man es halt braucht.
Gruß,
H.W.
Hallo Herigo,Herigo hat geschrieben:... der vierer rasqueado ist für mich fast unmöglich weil der kleine finger zu kurz ist um ihn richtig am handballen einzuklemmen.