Richtig Rasgueado üben?

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Richtig Rasgueado üben?

Beitrag von Klampfen-Uli »

Hi,

wie übt man den richtig das klassische Rasgueado mit vier Fingern, also auch dem Kleinfinger?

Rasgueado heißt ja "rollen" - aber bei mir "rollts" noch nicht so ... :wink:
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Die Finger werden hinter dem Daumenballen "eingeklemmt" und lösen sich einzeln gemäß der Reihenfolge: Kleiner Finger, Ringf., Mittelf.,Zeigef.. Schnalzen also kontrolliert heraus. Ab dem Mittelfinger oder Zeigefinger gilt es die Rückwärtsbewegung zu beachten, die der kleine Finger, Mittelf., etc. zu machen haben. Die müßen ja wieder hinter den Daumenballen. Spätestens beim Zeigefinger gehen die anderen wieder hinter den Daumenballen. Dann beginnt die Bewegung des Herausschnalzens in der rückwärtigen Reihenfolge, als Mittelf., Ringf., kleiner Finger.
Spätestens beim kleinen Finger gehen die anderen wieder hinter den dauemnballen und man beginnt wieder von Neuem.
Ich habe das meist ohne Gitarre geübt, auf einer Zigarrettenschachtel oder auf dem Oberschenkel ( da spürt man die Gleichmäßigkeit am besten, ohne daß es andere stört), überall wo man gerade unterwegs ist. Diese permanente Bewegung läßt sich verkürzen, wie man es halt braucht.


Gruß,
H.W.
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

Hallo H.W.,

aber wie bekommt man das Ganze auf Geschwindigkeit dass es wirklich wie ununterbrochenes Rollen klingt, pfeilschnell?

Klappt irgendwie nicht ... da finde ich Tremolo noch leichter ...
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

Dann beginnt die Bewegung des Herausschnalzens in der rückwärtigen Reihenfolge, als Mittelf., Ringf., kleiner Finger.
Ähmmm, hä :shock: versteh ich nicht, oder falsch.

a-m-i (hier die anderen Finger zurück)-i upstroke a-m-i
that it!
Kannst auch noch den kleinen Finger mit dazu nehmen.

Geschwindigkeit kommt wenn die Hand dabei locker und entspannt ist.

matthias
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

flamenco matthias hat geschrieben:
Dann beginnt die Bewegung des Herausschnalzens in der rückwärtigen Reihenfolge, als Mittelf., Ringf., kleiner Finger.
Ähmmm, hä :shock: versteh ich nicht, oder falsch.

a-m-i (hier die anderen Finger zurück)-i upstroke a-m-i
that it!
Kannst auch noch den kleinen Finger mit dazu nehmen.

Geschwindigkeit kommt wenn die Hand dabei locker und entspannt ist.

matthias
Hi Matthias,
ich habe das Rasguado beschrieben, das alle Finder der Hand miteinschließt und permanent durchlaufen kann.
Kürzere Formen funktionieren so, wie von Dir beschrieben.
Geschwindigkeit kommt durch langsames und genaues üben. Tremolo geht ja auch nicht von heute auf morgen.
H.W.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hi,

die von hans w. beschriebene technik ist mir neu. ich werde mal heute abend meinen lehrer fragen.

beim rasqueado kommt es scheinbar auch drauf an welches klangideal man erreichen will. bei mir ist es nach der vorgabe meines lehrers der perlende flamenco anschlag. jeder einzelne finger mus isoliert die saiten (nacheinander) anschlagen. im prinzip so wie von hans beschrieben allerding nie in der umgekehrten reihenfolge.

ich übe den dreier rasqueado z.b. auch als vierer, d.h. a m i i. die aufwärtsbewegung beim schließen der hand wird von i zum anschlag benutzt. der vierer rasqueado ist für mich fast unmöglich weil der kleine finger zu kurz ist um ihn richtig am handballen einzuklemmen.

es ist aber auch so, dass heutzutage hauptsächlich der dreier rasqueado benutzt wird. zumindest liest man es so und auch mein lehrer bestätigt das, allerdings kann er natürlich den vierer.

geschwindigkeit - tja, - üben - wenn man es nicht genau nimmt kann man auch über die saiten streichen, aber das perlt eben nicht. der graf meint nur jahrelanges üben bringt den ton.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Uli,

zur Flamencospieltechnik finden sich im Forum einige erhellende Beiträge von Ulrich Peperle, die die Suche lohnen.

Eine unorthodoxe Variante des 3-Finger-Rasgueados mit 4(!?) Fingern, spielt Terry Fleming. Die Étude de Rasgueados gibt's frei Haus dazu.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

[quote]Tremolo geht ja auch nicht von heute auf morgen. [/quote]

und wird meiner erfahrung nach erst gut, wenn man es entspannt spielen kann.

Also klar: üben, üben, üben....am anfang, zumindest ging es mir beim rasg so, hab ich versucht sehr genau und exact die bewegungen auszuführen.
Eine anspannung war da nahezu zwangsläufig dabei. Erst als der bewegungsablauf verinnerlicht war und ich begann meine hand zu entspannen hat sich geschwindigkeit eingestellt.

Auf die meinung von herigos gitarrenlehrer bin ich sehr neugierig. Das oben beschriebenen rasg. ist mir völlig unbekannt.

matthias
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

In der Tat wird das 4-Finger Rasgueo eher in älteren Schulen, wie in der von E.Skiera benutzt und als Vorübung in neueren Schulen.

Das 3-Finger Rasgueo ist ist das "modernere" der beiden und wird heutzutage häufiger gespielt, da es im Gegensatz zum 4'er leichter und lufiger klingt.
Gruß StringKing
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

StringKing hat geschrieben:das 4-Finger Rasgueo eher in älteren Schulen, wie in der von E.Skiera benutzt
Ja genau DIE habe ich mir vor Jahren auch gekauft - mit Kassette :wink:
Sehr schöne Schule finde ich ... auch sehr anschaulich, aber das Rasgueado will trotzdem nicht so, und so hammermäßig wie Skiera das auf der Kassette eingespielt hat .... :shock: da verstand ich, was mit "Rollen" gemeint ist ...
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

[quote]In der Tat wird das 4-Finger Rasgueo eher in älteren Schulen[/quote]

Sofern sich das auf meine "Rasg. neugier" bezog; das ist mir klar,- ich benutze beide.
Ich bin nur über den von Hans beschriebenen Bewegungsablauf verwundert/erstaunt.

l.G. matthias
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Hans W. hat geschrieben:Die Finger werden hinter dem Daumenballen "eingeklemmt" und lösen sich einzeln gemäß der Reihenfolge: Kleiner Finger, Ringf., Mittelf.,Zeigef.. Schnalzen also kontrolliert heraus. Ab dem Mittelfinger oder Zeigefinger gilt es die Rückwärtsbewegung zu beachten, die der kleine Finger, Mittelf., etc. zu machen haben. Die müßen ja wieder hinter den Daumenballen. Spätestens beim Zeigefinger gehen die anderen wieder hinter den Daumenballen. Dann beginnt die Bewegung des Herausschnalzens in der rückwärtigen Reihenfolge, als Mittelf., Ringf., kleiner Finger.
Spätestens beim kleinen Finger gehen die anderen wieder hinter den dauemnballen und man beginnt wieder von Neuem.
Ich habe das meist ohne Gitarre geübt, auf einer Zigarrettenschachtel oder auf dem Oberschenkel ( da spürt man die Gleichmäßigkeit am besten, ohne daß es andere stört), überall wo man gerade unterwegs ist. Diese permanente Bewegung läßt sich verkürzen, wie man es halt braucht.


Gruß,
H.W.
Mir kommt diese Beschreibung bekannt vor.
Wenn ich mich nicht irrre hat Graf-Martnez es in der Vorübung genauso beschrieben mit dem "Einklemmen".
Damit soll die Explosivität des Anschlages und die Kraft in den einzelnen Fingern geübt werden.

Die "Abschlüsse" bei der Sevillianas habe ich hier auch mit 4-Finger Rasgueo gespielt:
http://soundcloud.com/gitarrenbob-1/sevillianas

(aus dem Buch von E.Skiera)
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

(betrifft auch sevillanas)
so wird es exakt gemacht (wenn man es kann), das perlt wie sau... (sehr ausführliche erklärung zu einer (einfachen!) grundform der sevillina)
http://www.youtube.com/watch?v=29HP-4wR ... re=related

so sollte man es auf keinen fall lernen!!! (das rasqueado)
http://www.youtube.com/watch?feature=fv ... moTVA&NR=1

ich gebe zu ich bin fast immer noch auf dem stadium wie man es nicht machen sollte (wenn es schnell gehen muss). :oops:

ich habe meinen lehrer zum 4 finger ras. gefragt.
1. er spielt es viel öfter als ich dachte.
2. die erklärung von hans w. stimmt im ersten teil mit Diegos erklärung überein. - 4 finger nacheinander q a m i - während der i verschnellt wird der q bereits zurückgezogen und die hand sollte bereits wieder geschlossen sein bevor q wieder vorschnellt. in umgekehrter reihenfolge wird das vorschnellen jedoch nicht ausgeführt. zumindest nicht von Diego.
3. Diego benutzt wie beim dreier die aufwärtsbewegung des i (nach bedarf) als 4 so auch beim vierer als 5.

beim oben aufgeführten ersten YT link wird gezeigt wie der dreier ohne aufwärtsbewegung (also ohne 4) gespielt wird. ich finde dieses video deshalb so gut, weil es ziemlich analytisch ist. allerdings wird nicht gezeigt wie es auf der handinnenseite aussieht.

hier ist noch ein recht gutes video mit 6 verschiedenen rasqueados - nicht schön im klang aber lehrreich. das video dauert 7:46, das üben jahre!
http://www.youtube.com/watch?v=iABIfT3Z ... re=related
auch hier in keinem beispiel eine umgekehrte reihenfolge beim vorschnellen der finger, bei den ersten beiden beispielen (a la sabicas?) sieht es vielleicht so aus, kommt aber vom upstroke des daumens. hier also q a m i p statt q a m i i.

ach - wenn nur das spielen so leicht wäre wie die theorie. :(
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Herigo hat geschrieben:... der vierer rasqueado ist für mich fast unmöglich weil der kleine finger zu kurz ist um ihn richtig am handballen einzuklemmen.
Hallo Herigo,

das ist jammerschade, da mir der 4er + upstroke das Maß der Dinge zu sein scheint, auch wenn ich mit dieser Ansicht wohl alleine dastehe. Aber ich argumentiere ja nicht als Kenner oder gar Könner, sondern als Liebhaber und Hörer. :)

Mir sind jedenfalls die rhythmischen Besonderheiten des Flamenco wichtiger als ästhetisch besonders ansprechende Klangergebnisse (die natürlich auch nicht zu verachten sind 8) ). Und die quintolische Rhythmisierung, wie sie der 4er + upstroke mit sich bringt, ist aus der Natur der Sache heraus mit einem 3er nicht machbar. Einen 5er Puls halte ich aber für essenziell im Flamenco; lasse mich jedoch gerne belehren, wenn dem nicht so ist.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hi wuwei, bei der einen hand in den videos sieht man einen extrem langen fingernagel am kleinen finger ...warum wohl? :idea: :idea: :idea:

so unmöglich scheint es aber trotzdem nicht für mich zu sein, habe etwas mit Diego geübt.

ja, der fünfer puls ist schon typisch, das macht ja schon das tremolo deutlich - piami.

was nützt mir alles wissen - man muss es auch können.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten