[edit] Tabs und Notation

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

:aua:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

:popcorn:
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

I break together....(ich brech zusammen)
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ulrich Peperle hat geschrieben:auch im Zeitalter des enthemmten Dilettantismus dürften ein paar Häppchen Gitarrenunterricht und ein zusammengeklaubtes Konglumerat aus oberflächlichem Halbwissen nicht als Qualifikationsgrundlage ausreichen, um aufgeblasene Besserwisserei und eine ebenso penetrante, wie anmaßende Rechthaber-Attitüde zu legitimieren.
Ach, ich dachte man darf sowas :?
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

[quote]Ach, ich dachte man darf sowas [/quote]

Klar darf man! Ob ich mir etwas selber aneigne oder mich im nachplappern etablierter Akademiker hervortue, sagt nichts über die Qualität meines Wissens aus.

Und Besserwissen ist doch geiler als Schlechterwissen, gell :wink:

l.G. matthias
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Wenn ab jetzt alle schweigen, würde dem Thread eine gewisse "Restwürde" bleiben...

Wahrscheinlich eine naive Hoffnung.


(Inhaltlich war es aber ein Glanzlicht. Danke an die "Kombattanten" für die interessanten Informationen.)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ulrich Peperle hat geschrieben:Nichts gegen das strebsame Freizeitengagement musikinteressierter Laien - aber auch im Zeitalter des enthemmten Dilettantismus dürften ein paar Häppchen Gitarrenunterricht und ein zusammengeklaubtes Konglumerat aus oberflächlichem Halbwissen nicht als Qualifikationsgrundlage ausreichen, um aufgeblasene Besserwisserei und eine ebenso penetrante, wie anmaßende Rechthaber-Attitüde zu legitimieren.
Das sagt der Richtige. Jemand, der schon in den damaligen Anda-Foren in den 90er Jahren seine unagenehmen Düfte versprühte, zuletzt auch in dem im letzten Herbst geschlossenen Konzergitarre-Forum, hat sein ständiges Auftreten mit 150 %iger Pedanz zum Attackieren für jeden Furz gereicht. Dieses selbstvermittelte Bild aus einer Schieflage von hoher Fachkompetenz und artikulierter sozialer Inkompetenz hat ihm Sympathien eingebracht, die vielen Forennutzern seit Jahren bekannt sind.

Eigentlich wollte ich mich ausklinken, aber das oben stehende, vorurteilsgeprägte Besserwissen regt mich dazu an, etwas klarzustellen. Um sicher zu sein, dass ich weiß, was ich tue, habe ich mir von einigen Gitarrenpädagogen auf die Finger schauen lassen. Ich habe auch musiktheoretischen Unterricht genommen und von kompetenten Vertretern wesentliches über Methodik, Didaktik und Gitarristik gelernt. Daneben war ich in einem bekannten gitarristischen Berufsfachverband engagiert. Davon abgesehen gibt es immer wieder unterrichtende Freizeitgitarristen, die mich um Rat fragen, weil meine Informationen zum Ziel geführt haben, auch hier in diesem Forum.

Richtig ist, ich habe keine Urkunde, die mich als Gitarrenpädagoge ausweist. Wenn dies Bedingung zum Unterrichten ist, dann fehlt mir tatsächlich eine bescheinigte Qualifikationsgrundlage. Mein "oberflächliches Halbwissen", das ich in diversen Foren zur Verfügung stellte, hat auch dazu geführt, dass ein diplomierter Gitarrenpädagoge Wert darauf legte, mich als Moderator für sein Forum zu gewinnen. Ich habe wesentlichen Anteil an dem Erfolg, dass es zum größten der deutschen Klassikszene wurde. Zudem hatte meine Arbeit im Forum zu meheren Unterrichtsangeboten geführt. Auch wenn mich nichts als Pädagoge ausweist, habe ich es nicht nötig, mir ein "zusammengeklautes Konglomerat aus oberflächlichem Halbwissen" nachsagen zu lassen.

Ich bin sicher, dass unter den Stahlsaitern hier im Forum mehrere Freizeitgitarristen unterrichten. Die sind - nach dem obigen Zitat - wohl auch alle als inkompetent und dumm zu (vor)verurteilen. Und so ein mit "aufgeblasener Besserwisserei" auftretender Mensch kann das natürlich aus der Ferne klar beurteilen. Für mich stellt es sich so dar, dass ein erfolgloser Gitarrenpädagoge in seiner aufgeblasenen Arroganz seit Jahren das Internet gegen vermeintlich unqualifizierte Unterrichtende und sich nicht präzise Artikulierende profilierend nutzt, um sich in Foren den Zuspruch zu holen, den er in der realen Welt nicht bekommt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

RAc hat geschrieben: Vermutlich sollte RB den thread jetzt schließen,
Nein, RB, bitte nicht! Gönne uns das Vergnügen, diesen threat :wink: weiterlesen zu können!
Mit freundlichem "Keep on the Sunny Side"
Ulli, der badpicker
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es wäre ratsam für alle Betriligten, das Gekläffe zu reduzieren. Gewiss: es geht um Fragen, die die Welt bewegen, aber auch im Diskurs um diese hoch wichtigen Themen sollte die Contenance gewahrt bleiben.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@ulrich: ich danke für die Darlegung der sich überlagernden Pulsen oder Metren. Da wird etwas in Worte gefasst, das mich bei der Betrachtung verschiedener Begleitungen, die ich spiele, eher als eine Art intuitive Ahnung ankam. Es sind diese typischen alternating bass[/b]-Begleitungen vieler"Singer/Songwriter"-Balladen. Betrachtet man die "daumenlimie" und die "diskantline(n)" einzeln, erscheinen sie banal. In der Verschränkung und Verzahnung, in der sie aber gespielt werden, entfalten sie ihren Reiz. Habe ich Deine Ausführung richtig verstanden ?
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ulrich bringt mich ebenfalls zu der bemerkung, dass auch im flamenco bei einem s. g. 12er compas dieser eigentlich aus 2 3er und 3 2er gruppen besteht. davon kann abgewichen werden aber der s. g. grundcompás eines palo besteht fast immer aus diesen 5 gruppen/akzenten, oder sehe ich das falsch?

buleriás: 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Solea: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

wobei o.g. beispiele mich vor die frage stellen worin denn der tatsächliche unterschied (ausser dem tempo natürlich) besteht, wenn ich bei beiden
1 2 3 - 1 2 3 - 1 2 - 1 2- 1 2 - zähle? oder anders gefragt warum beginne ich einmal auf der zählzeit 12 und einmal auf der 1? beim ersten durchgang mag das noch ein unterschied sein aber die akzente sitzen doch auf den gleichen zählzeiten. :shock:
Zuletzt geändert von Herigo am Sa Mai 11, 2013 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

hi herigo,

bei der Solea ist es wie bei der Bulerias, nur das sie auf 1 beginnt
Betonung auf: 3,6,8,10,12
(Sonst würdest Du das Remate 10, 11, 12( E ) auf 11 betonen.

l.G. matthias :
Antworten