Klassische Gitarre lernen

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Klassische Gitarre lernen

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich spiele nun schon eine kleine Weile aber ich möchte auch klassische Gitarre spielen lernen.
Ich kann ein wenig Noten lesen, komme zur Not auch mit Tabs klar aber, ich möchte jetzt nicht nur einfache Melodien per Notation oder einfache Stücke per Tabs nachspielen sondern es richtig lernen, da ginbt es doch sicher auch vieles das man beachten sollte / falsch machen kann.

Unterricht bei einem Gitarrenlehrer ist zur Zeit nicht möglich.
Daher würde ich es gerne mit Büchern versuchen, gern auch mit Videos.
Bin Anfänger und würde Klassik gern von Grund auf lernen.
Wer kann da etwas empfehlen? Besonders für die Grundlagen.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Andreas,

um einfaches Melodiespiel wirst Du nicht herumkommen, weil Du damit das Notenlesen trainierst und damit das Blattspiel routinierst. Videokurse für Klassische Gitarre, wenn man vom Youtube-Schrott absieht, sind mir nicht bekannt. Wohl aber erinnert mich Dein Wunsch an mein eigenes Vorhaben, genau diese Lektionen zu erstellen.

Das Problem im Selbstunterricht sind sich einschleichende Haltungsfehler. Deswegen sollte man sich gelegentlich von einem kundigen Gitarristen auf die Finger schauen lassen.