klassische Gitarrenhaltung - R?ckenprobleme

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

klassische Gitarrenhaltung - Rückenprobleme

Beitrag von pegahorn »

ich hab jetzt wieder intensiv mit klassischer Gitarre (ein wieter Begriff) angefangen.
Die Gitarre auf erhöhten linken Fuß, LH-Greifhand flutsch wunderbar, aber nach ner halben Stunde schmerzt mein unterer Rücken.
Leg ich die Gitarre aber ganz lässig auf meinen rechten Fuß, kann ich stundenlang schmerzfrei spielen, allerdings gibts da oft Probleme mit der linken Hand.
Joachim oder sonstwer, verratet mal euere Tricks

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Weizenbier soll ab einer gewissen Menge schmerzlindernde Wirkung haben.... 8)


Nun, einmal im Ernst:

auch ich habe bei manchen Haltungen / Stellungen so meine Probleme und muss immer wieder feststellen, dass ich nicht einmal annähernd mehr zwanzig bin. Meine "normale" Haltung ist also, damit es mir auch nach ein paar Liedern noch gut geht, Gitarre linkes Bein, Fußbänkchen, und lockere - aber daddelmäßig "hängende" - Rückenhaltung. Also ähnlich der auf dem Avatar. Diese legere Haltung ist weder "klassisch", noch ist sie übertrieben "bluesig". Ein, zumindest für mich, ausgesprochen praktikabler Mittelweg, der mir eigentlich das Spielen aller Richtungen erlaubt, ohne mich zu sehr anzustrengen.

Wenn ich mich gerade hinsetze - also körperlich richtig nach Lehrbuch - kneift es bei mir auch nach kurzer Zeit. Mit der Gitarre auf dem rechten Bein, kann ich gar nicht. Also lasse ich solche Experimente und strenge mich gar nicht erst an... :wink:

LG vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Richard,

also mir sind die unangenehmen Empfindungen dieser Sitzhaltung nicht fremd, wobei ich vielmehr ein Problem mit der Abwinklung des rechten Beines habe. Nun spiele ich eine Steelstringgitarre, die ja nun einen größeren Korpus hat und somit die "klassische Sitzhaltung" nicht vereinfacht.

Ich konnte das Problem IMHO dadurch beheben, dass ich seit einiger Zeit eine Stehhilfe mit Fußstütze nutze. Damit kann ich alle möglichen Haltungen (Gitarre rechtes Bein, Gitarre linkes Bein oder überschlagene Beine) ohne sonderliche Belastung des Rückens ausnutzen.

Ich fühle mich damit sehr wohl.

Es ist mir aber auch bekannt, das einige klassische Gitarristen mit der "gelehrten" Sitzhaltung nicht immer klar kommen. Im zwischenzeitlich ja geschlossenen Delcamp-Forum war vor einiger Zeit eine sehr interessante Diskussion über dieses Thema. Wie ich dort vernehmen konnte, weichen auch "Klassiker" von der gelehrten Sitzhaltung ab und spielen je nach Gusto.

Vielleicht bringt Dir vorab das überschlagen des rechten Beines über das linke Bein eine Erleichterung. Die Gitarre steht damit schon etwas steiler und dürfte die Griffarbeit der linken Hand erleichtern.

Sicher haben andere Forumteilnehmer auch noch hilfreiche Tipps.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben:...auch ich habe bei manchen Haltungen / Stellungen so meine Probleme und muss immer wieder feststellen, dass ich nicht einmal annähernd mehr zwanzig bin...
Stimmt, manche Stellungen sind nicht mehr unserem Alter angemessen... :D :D
saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Re: klassische Gitarrenhaltung - Rückenprobleme

Beitrag von saitenkiller »

pegahorn hat geschrieben:Die Gitarre auf erhöhten linken Fuß, LH-Greifhand flutsch wunderbar, aber nach ner halben Stunde schmerzt mein unterer Rücken.
Hi Richard,
wenn Du sonst die Gitarre, egal welche Art, auf dem rechten Bein spielst, sollte das nicht ausbleiben. Mit der Zeit gewöhnt man sich die Stellung an, in der man am bequemsten spielen kann. Wechselst Du nun die Stellung, werden Winkel der Arme, zur Gitarretc. verändert. Dann dauert es halt eine zeit, bis man wieder seine optimale Stellung gefunden hat (sagt mein Gitarrenlehrer :) ). Und um einige Antworten schon vorwegzunehmen, ich meine mit Stellung die Sitzhaltung mit Gitarre!!! :lol:
pegahorn hat geschrieben: Leg ich die Gitarre aber ganz lässig auf meinen rechten Fuß, kann ich stundenlang schmerzfrei spielen, allerdings gibts da oft Probleme mit der linken Hand.
Da hätte ich allerdings Rückenprobleme. Auf dem Fuß liegt die Gitarre mir einfach zu tief. Auch wäre mein Bauch im Weg, so daß meine Arme vermutlich zu kurz wären, um sauber greifen zu können. Vielleicht probierst Du es mal, sie etwas höher zu legen :lol:
Gruß
(Ich weiß jetzt, was Du denkst :lol: :lol: )
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

H-bone hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:...auch ich habe bei manchen Haltungen / Stellungen so meine Probleme und muss immer wieder feststellen, dass ich nicht einmal annähernd mehr zwanzig bin...
Stimmt, manche Stellungen sind nicht mehr unserem Alter angemessen... :D :D
Maddin... :oops: Du weißt, dass das nicht so gemeint war... :roll:



Na gut. Aber sag nicht, ich hätte damit angefangen....

ISBN 3426622882
oder / und
ISBN 3821824638

Solltest Du zur abendlichen Pflichtlektüre machen. So es denn überhaupt noch Sinn macht....


Ab von allem Weltlichen, der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Richtig ist, daß eine neue Haltung eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht. Rückenschmerzen treten oft auf, wenn man ganz normal auf dem Stuhl sitzt, d. h. mitten drauf (wie auf dem Kloh). Man sitzt am besten auf dem vorderen Drittel der Sitzfläche. Dann hängt es davon ab, ob man "Schlagseite" hat oder gerade oder nach vorngekrümmt sitzt => möglichst gerade, höchstens mit einer leichten Neigung zur Greifhand.

Der Hinweis mit der Gitarrenstütze ist sehr gut. Bei meinen Schülern hat das sehr oft geholfen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@Old Picker
du meinst also das hat was mit dem Alter zu tun?

Glaub ich jetzt nicht, das ist allein ein köroerliches Training.
z.B. hab ich nach meinem Mittelhandknochenbruch, wo ich jetzt langsam das Training wieder aufnehme, Barreegriffe grad mal ne Minute durchgehalten, ne Woche später gelingt mir das schon ne halbe Stunde lang.
Jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema abgewichen.

Ups, merk grad, dass wir die Schweden weggeputzt haben

Gruss Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

ich hab mal ein Buch über sowas wie "Fit sein für Musiker" kann mir den Titel leider nicht mehr erinnern...

Ich spiele nur mehr im stehen... sonst gabs Rückenschmerzen...
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Richard,

ich würde Dir auch empfehlen mal eine Gitarrenstütze zu versuchen.
Michael Tröster hatte auf einem workshop mal eine mit, die ich ideal fand. Bei den gitano (ich glaube so heißen die) ist mir der Gitarrenhals nicht steil genug.
Manchmal hilft bei Problemen auch eine Variation der Höhe der Fußstütze. Bei mir war die z. B. jahrelang zu niedrig...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Das soll helfen http://www.theguitarchair.com/


Was sind eigentlich die Argumente "pro" klassische Haltung ?
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Davanlo hat geschrieben:Das soll helfen http://www.theguitarchair.com/


Was sind eigentlich die Argumente "pro" klassische Haltung ?

Was meinst Du mit klassischer Haltung, die mit Fußbank oder die mit Gitarrenstütze?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Tja... beide ... iss ja soooOOO verkrampft ...
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: klassische Gitarrenhaltung - Rückenprobleme

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Michael Tröster verwendet ausschließlich die ErgoPlay, und zwar die Deluxe, die noch gar nicht erschienen ist (Patent ist noch nicht durch).

Unter "klassicher" Haltung versteht man (aus der Geschichte heraus) die Haltung mit der Fußbank, nicht mit der Stütze. Letzteres hat sich erst in den letzten 5 Jahren etwas mehr durchgesetzt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten