sehr schnelles Fingerpicking!

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
till
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 06, 2006 3:05 pm

sehr schnelles Fingerpicking!

Beitrag von till »

Hi,
also mein Gitarrenlehrer meinte ich sole doch lieber nur mit Fingern spielen, als mit Plektrum.
das problem ist nur, das mir sachen wie z.b. Malmsteen oder einfach metal wie zb children of bodom ziemlich unmöglich erscheinen wenn man nur mit fingern spielt......

also denkt ihr das funktioniert wenn man nur lang genug übt?
Fals ja wären bsp. von gitarristen die es können sehr nett!!!


danke!
till
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Mit Daumen/Zeigefinger abwechselnd kann mann schon ganz schnell spielen... Banjospieler machen es nicht anders...
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Ein gutes Beispiel dafür ist Leo Kottke, bei dem ich das das erste Mal gehört habe, wo sich aus dem Picking des öfteren single note Läufe ergeben. Man kann das üben, auch ohne Daumenpick, und wird dabei ziemlich schnell, vor allem, wenn sich ein bisschen Mühe gibt, die Töne richtig auf die Saiten zu verteilen. Ich selber kann sicher schneller mit dieser Technik spielen als mit dem Plek (das liegt natürlich auch daran, dass ich kaum Soli mit dem Plektrum spiele). Ein großer Vorteil ist, dass man nicht die ganze Hand bewegen muss.

Wenn Du die Frage hier in dieser klassischen Abteilung postest, muss man sicher auch den klassischen Mehrfinger - Anschlag erwähnen. Gutes Beispiel dafür ist natürlich Paco de Lucia, aber auch viele andere klassische Spieler sind wahnsinnig schnell.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

"Ziemlich schnell" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß Malmsteen, Batio & Co. absolute technische Grenzgänger d. h. extreme Ausnahmegitarristen sind, ebenso Paco de Lucía, Niño de Pura etc. Darüber hinaus sollte man sich klar sein, daß man technische Fähigkeiten meist nicht auf unterschiedliche Musiksparten übertragen kann. Mit den Fingern wird ein Mamsteen einen der beiden Flamencovertreter wohl kaum in ihrer Sparte das Wasser reichen können. Ebenso wird kein PdL oder NdP einen Malmsteen in seinem Element das Wasser reichen. Das ist auch gar nicht wichtig. Mark Knopfler z. B. benutzt kein Plektrum und macht seine Sache sehr gut. Das Plektrum erlaubt bei schnellen Läufen ein hohes Tempo mit einer gewissen Leichtigkeit. Allerdings dringt MK nicht in die technischen Sphären von Malmsteen vor sondern bewegt sich in einem normalen Bereich.

Wenn ich Musik á la Batio & Malmsteen lernen möchte und man gibt mir die Empfehlung, dies statt Plek mit den Fingern zu machen, dann hätte ich große Zweifel, ob der die Musik dieser Leute überhaupt kennt und somit keine Ahnung hat. - Oder er kriegt es tatsächlich so hin. Aber dann ist er selbst eine Ausnahme - und seine Technik alles andere als allgemeingültig.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
till
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 06, 2006 3:05 pm

Beitrag von till »

danke für die antworten, also ich muss wohl weiter den mittelweg gehen und beides lernen....
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 10:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bezüglich Ingwie Malmsteen hier ein kleiner Gag (nicht Gig). Bitte nicht (zu) ernst nehmen, klingt irgendwie deutsch :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=p_tuLEmWccM

Viel Spaß!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 10:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ding
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 20, 2006 8:52 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von ding »

Für dieses Shred-Highspeed-Zeugs braucht man meiner Meinung nach unbedingt ein Plektrum ("Up/Down/Up/Down"). Ich übe beides - also nur mit den Fingern und mit Plektrum.
Das Plek wird angenehm bei Bendings ab dem 12. Bund. Mit den Fingern habe ich bei Bund 15, 16, 17+ noch Probleme.
Ich empfehle dir mal das Video von John Petrucci: "Rock Discipline" anzuschauen. Er zeigt da ziemlich gut wie man mit Plek Geschwindigkeit entwickelt. (Geht über 2 Stunden sogar wenn ich mich nicht täusche).

Bei "Sultans of Swing" von Mark Knopfler und Dire Straits sind relativ schnelle Abschnitte drin, vor allem im Solo am Ende. Er spielt das ganze mit Daumen und Zeige(+Mittel)finger.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ok, hier ist auch ein renommierter Grenzgänger:
http://www.youtube.com/watch?v=Arn99rAAgX4

Viel Spaß!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten