Flamenco-Gitarre: Kompakt-Kurs in Düsseldorf OSTERN 2015
Verfasst: Do Mär 19, 2015 4:32 pm
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Mich macht dieser Satz auf deiner Website ehrlich gesagt ein bisschen stutzig.Meine Schüler und Schülerinnen machen daher schnelle und nachhaltige Fortschritte, selbst wenn sie nur wenig Zeit zum Gitarrespielen haben.
Finde toll, dass es Lehrer gibt, die sich auf sowas einstellen. Für mich war es in Wien nicht einfach jemanden, der mit mir als Schülerin umgehen kann und meine (zugegebenermaßen etwas hohen Erwartungen) erfüllt, zu finden....hoch motivierten Erwachsenen aus "bildungsnahen Schichten". Da ist mangelnder Übungseifer kein Thema, wohl aber mangelnde Zeit. Gemessen an den relativ hohen Ziel-Erwartungen bedeutet hier "wenig Zeit" weniger als 30 Minuten am Tag und weniger als 4-5 Tage pro Woche. Es ist also alles relativ.
Das ist die typische Rezeptionsästhetik eines klassisch geprägten Musikers. Wenn einem die technusche Superiorotät eines Kollegen nicht in den Kram passt, wird sein Spiel kurzerhand als "sinnentleert" abqualifiziert,Das ist technisch durchaus gewandt, aber musikalisch völlig sinnentleertes Geklingel.
I prefer Sanel Redzic in this piece by Villa-Lobos. There's why: there's a very little emotion through the piece. I have a reason to believe that, like in Italy we say, "there are two ways of making music, one is for show how beautifully you play, and one for show how beautiful is the music you play."
Technically flawless. Started off lacking somewhat in terms of expressiveness and rushed a few passages though
Im Internet ist oftmals nicht wichtig was gesagt wird sondern wer etwas sagt; dass Kritik dabei schnell als Neid o.ä. interpretiert werden kann ist ein Umstand mit dem es sich vortrefflich leben lässt, wenn man es einmal verstanden hat - die Bedeutungsschwere mancher Worte ist einfach wesentlich geringer als sie im ersten Anschein vorgibt zu sein.Amazing! Fluent, flawless, wide range of dynamics and lots of feeling. In my opinion, this is the best performance of Etude No. 1 on Youtube so far.
Dito.Mich würde das echt - ernsthaft - interessieren.
Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass Schüler mit einer Wochenübungszeit vo etwa zwei Stunden und einer Spieldauer von einem Jahr ein technisch so anspruchsvolles Stück wie die Etüde Nr,1 von Villa Lobos spielen können.Ich frage mich langsam, was für eine unergiebige Diskussion du mir hier aufquatschen willst.
Na da wäre ich aber mal gespannt..... auch wenn ich persönlich nicht so auf Youtube Tutorials steh! *ggg* Ich verzichte lieber auf Rauch, Alkohol, weiblichen Schuhtick,.... und gönn mir regelmäßigen Unterricht!Ulrich Peperle hat geschrieben:
@Rolli:Ich denke mittlerweile in der Tat ernsthaft drüber nach. Weniger, um mich zu präsentieren, sondern weil mich die meisten YT-Tutorials in Inhalt und Machart nerven und es mich gewaltig in den Fingern juckt, in diesem Bereich mit dem Medium Video mal ganz andere Wege zu gehen. An der allgegenwärtigen "Amerikanisierung" von Unterrichtsvideos möchte ich mich auf keinen Fall beteiligen: stundenlanges redundantes Gequatsche, ständiges Gefummel an der Mechanik und dann 30 Sekunden tumbes "dritta finga aufm drittn bund" für Bewegungslegastheniker. Grausam.Kannst Du mal ein paar Hörproben oder auch Sehproben (Youtube) etc. von Dir und Deinem Lehrkonzept geben.
mfG
Ulrich