Flamenco Rasgueo

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Flamenco Rasgueo

Beitrag von reini »

Hallo Leute,
wer kann von euch detailiert beschreiben wie ein erstklassiger 3 -Finger und 4-Finger Rasgueo umgesetzt wird und trainiert wird.
Ich über seit einem Jahr daran, unter zuhilfenahme von Gerhard Graf Martinez Gitarrenschule, über täglich bestimmt mind. 30 min im Auto mit der rechten Hand am Beifahrersitz und dann zu Huse nochmal berstimmt 15min an der Flamenco Gitarre, wird zwar immer besser, aber nach einem Granadabesuch bei einer super Flamencoveranstaltung habe ich das Gefühl hier noch völlig am Anfang zu stehen.
Zusatzfrage: Ich klemme den Daumennagel nicht in die E-Saite, sondern lege den Daumen nur auf, ist mir bequemer, kann sich das definiiv auf den Sound auswirken.
Gruß
Reinhard aus Berlin mit Hanika Flamenco ZF
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Ich glaube das muss aus dem Herzen kommen. :roll:

Bei mir hört es sich je nach Tagesform Laune und ob ich vorher
schon Flamencomusik gehört habe anderst an.

Gruß
Bernd
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

hey bueno,
super toll, ich bin seit einem halben Jahr am weinen, da keiner auf meine Frage zum Rasguado antwortet.
OK , Herz ist wichtig, aber dazu mußt du den Rasgueo auch erst mit den Fingern, Hand, Arm beherschen, bis er sich dann bis zum Herzen vorarbeiten kann und du darfst nicht mehr als 2 Bier trinken sonst werden die Finger wieder lahm obwohl das Herz dann noch wuchtig in Richtung Flamenco pocht.
Nun ja, gib mal nen Tip wie es denn so richtig rasselt beim Flamenco Rasruado.
Gruß
Reini
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

ist dir das eine hilfe?

Beitrag von Herbie »

hallo reini,

detailiert beschreiben, das kann ich sicher nicht.
ein flamenco-spieler hat mir vor zwei jahren die ausführung gezeigt
und mich darauf hingewiesen, daß der rasgueado nur dann "richtig" klingt,
wenn die auf- und abschläge der finger völlig getrennt sind!

andersrum erklärt (bei amii): a führt den abschlag aus; und erst nachdem a
die e-saite verlassen hat, startet m. hat m die letzte saite angeschlagen, startet i.

startet einer der abschläge früher, gibt es nur ein gewurschtel.

hier noch zwei youtube_videos von sal bonavita:

http://www.youtube.com/watch?v=3YUVIRp1 ... ed&search=

http://www.youtube.com/watch?v=Fit1jKRo ... ed&search=


das war laienhaft, aber besser kann ich es nicht erklären.

grüße herbie
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Herbi,
danke für die Antwort.
Also, Finger einzeln sonst " wawuschel" OK, verstehe.
Hast du auch noch nen Tip was training angeht ????
Wie trainiere ich das konkret, wie werd ich schnell und schneller.
Denk an das rasseln von PDL, was steckt da noch hinter außer einzeln
die Finger laufen zu lassen.
Wie kommt verdammt nochmal das super gute rasseln zustande ????

Bitte um Antworten, Gruß Reini
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Herbie »

hallo reini,

für flamenco ist bernd c. hoffmann der spezialist
(ich habe nur einen workshop hinter mir).

zum üben hat bernd einen interessanten beitrag geschrieben:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=130

grüße herbie
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Herbie,
danke für den Tip, sind ja echt viele Dinge zu berücksichtigen, na dann werd ich mich auch mal Stück für Stück ranwagen.
Also Tschüsssss und Grüße aus Berlin.
:-)
Reini
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo reini,

der o. g. Link auf meinen Beitrag bezieht sich nicht auf rasgueo sondern picado.

Bei "reini" denke ich an jemand, der vor über 10 Jahren in einem Fuldaer Musikhaus bei mir einen Flamencoworkshop gemacht hat. Und Du kannst noch immer kein Rasgueo? *grins* Aber man hat ja auch anderes zu tun...

Der "Trick" , damit es richtig knallt ist der, dass man für a-m-i eine Spannung aufbaut. Das geht ganz einfach, indem man den Daumen zu Hilfe nimmt: a-m-i werden fast bis zur Faust gekrümmt und p über deren Fingernägel gelegt. Dann baut man langsam die Spannung für die 3 Finger gleichzeitig auf, indem man sie nach aussen gegen p drückt und sie der Reihe nach herausschnellen lässt. Beim Aufschlag mit i gehen alle Finger gleichzeitig zurück in die Hand. Das gilt auch fürs 5er rasgueo mit 4 Fingern, wo der Kleine Finger hinzukommt.

Wichtig: Anfangs die Spannung LANGSAM aufbauen und jede Bewegung KONTROLLIERT ausführen. Bei zu hoher Spannung besteht die Gefahr von Sehnenleiden!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bernd,
nix mit dem "reini" den du zu kennen glaubst, muß ein anderer sein.
Versuche mich als Urberliner seit knapp 2 Jahren an der Flamencogitarre und bin im Selbststudium am ackern (lieber Schweißperlen als gar kein Schmuck! :-)).
Bin immer noch wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe
nun mitlerweile bei Band 2 von Gerhard Martinez seiner Flamencoschule angekommen und parallel dazu bei Bernd Steinmanns Flamenco Übungsbuch.
Mit deinen Tips zum Rasgueo danke ich dir, ähnliches hat Martinez auch geschrieben aber nicht so ausführlich.
Aber trotzdem, nochmal die Frage an dich als jemand der anscheinend recht gut den Durchblick zum Thema Flamenco hat.
Also, PDL, Vicente Amigo und die anderen Typen rasseln den Rasgueo so unwarscheinlich " knackig", es scheint auch keine Lücke bzw Übergänge zu geben . (haben die ein Finger mehr ?)
Wie machen die das, gibt es da vielleicht noch mehr was ihr "Spezies" uns nicht verraten wollt ? oder ist es wirklich nur Technik ( Spannung aufbauen, einzeln die Finger rausschiessen lassen... ), wie , Bernd, hälst du dich beim Rasgueo warm, man soll ihn ja auch wieder verlernen wenn man nicht ständig übt, wie übst du den Rasgueo?
Gruß
Reini
:-)
( Hanika Flamenco ZF )
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo reini,

also ein rasgueo verlernen kann ich nicht. Wenn ich beispielsweise nach einer 2wöchigen Urlaubspause ohne Gitarre wieder anfange, klingt das noch alles etwas holprig, weil die Finger eben noch "im Urlaub" sind, aber nach ein paar Tagen bis einer Woche ist das weitgehend wieder ok. Die Grundbewegung des rasgueo habe ich als Einsteiger nur separat, d. h. ohne Gitarre gelernt.

Von Paco de Lucía und Vicente Amigo ist bekannt, dass sie hauptsächlich ein 5er rasgueo spielen, also mit dem Kleinfinger. Wichtig ist eine gleichmäßige Nacheinanderbewegung und ein ganz kurzer Bewegungsimpuls. Der Rest ist Übungssache. Mehr kann ich Dir aus meiner Sicht dazu nicht sagen. Du solltest aber wissen, dass es auch andere rasgueos gibt, in denen der Daumen verwendet wird. Dies ist hauptsächlich (aber nicht nur) bei Triolen der Fall.

Empfehlen kann ich Dir die kleine Investition in ein paar Stunden Unterricht, wo Du dem Gitarristen beobachten und direkt befragen kannst. Er kann Dich auch korrigieren und Dir Tipps geben. In Berlin ist Georg Kempa ansässig. Vielleicht ist er in erreichbarer Nähe: www.gitarre-flamenco.de

Wenn das Lehrwerk von Gerhard GM hast: Dazu gibt es Videos, die alle Techniken erklären. Auch das Video von Paco Serrano aus dem Encuentro Verlag ist für Anfänger sehr gut.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Danke Bernd und Gruß
:-)
Reini
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"Auch das Video von Paco Serrano aus dem Encuentro Verlag ist für Anfänger sehr gut."

Man kann der Serrano gut spielen.

Habs den rasgueo mal genau so versucht wie im Film gezeigt.
Also voll die Basssaiten mit nehmen.

Klingt bei mir total scheppernd und überhaupt nicht schön. :cry:

Ich möchte mal Jemanden in meiner Nähe kennen lernen der den rasgueo gut kann und auf meiner Flamenca spielt. Ich bemerke bei mir seit einem halben Jahr keine Verbesserung. Liegt es vielleicht doch an der Gitarrre :roll:

Hoffe hier kommt mal wieder etwas Leben in die Bude :P
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hola bueno,

dann verrate uns doch mal, wo Du wohnst...
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hab soeben den gleichen Gedanken gehabt, sag uns wo du wohnst ??
Gruß
Reini
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

In Geislingen Steige.
Schwabenländle.

Oder, im wilden Süden. :wink:

"Liegt es vielleicht doch an der Gitarrre "
Ich hab mich spaßhalber mal mit der Webcam aufgenommen :P
Da sieht man erst mal wie schlecht man eigentlich noch nach einem
Jahr spielt. (Ich rede jetzt aber von mir) Nicht flüssig, hacken ....
Ich hatte mir überlegt die Aufnahme ins Netz zu stellen, mach ich lieber doch nicht. :roll:


Gruß
Bernd
Antworten