Flamenco Rasgueo

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Ulrich,
das ist ja wieder eine super Ausarbeitung, danke.

Na gut, mir scheint es so als ginge es seit 6 Monaten nicht vorwärts.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du vielleicht doch mal eine Aufnahme mit einigen rasgueado-Bewegungen einstellst ......

Soll ich euch das antun?.................... :roll:

Na gut, ich glaube es gibt noch schlimmere wie mich.

Gruß
Bernd
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Boeno,
würd ich gerne mal sehen wie dein level nach einem Jahr so ist, zeig mal nen bisschen was, bin echt gespannt.
Nun ja wenn du dort lebst wo die "schwäbsche Eisenbahne" fährt, kann man sich ja nicht mal kurz treffen, Berlin ist zu weit weg.
Wäre aber bestimmt spaßig wenn zwei Anfänger :-) sich mal austauschen.
Nun ja ich werde Bernd C. H......`s Rat beherzigen und mal ein paar professionelle Übungsstunden nehmen, dann kommt mal wieder Schwung in die Sache, man kommt sonst nicht wirklich weiter glaube ich.
Aber an deiner Gitarre wirds wohl nicht liegen, ist natürlich klar, daß eine Profigitarre mehr Spass macht und besser klingt, aber ich denke entscheident ist die Spieltechnik, also üben bis die Finger krumm sind.
Gruß aus Berlin ( Sonne 22°C)
Reini
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"würd ich gerne mal sehen wie dein level nach einem Jahr so ist, zeig mal nen bisschen was, bin echt gespannt. "

Kann ich dir vorab schon sagen. ........ Bei dem Lehrer wo ich war (ca.3 Monate her) sagte Level 0. Scala nach Juan Martin.
Muss mich vorab in Schutz nehemen. Hatte keine Ausbildung auf der Gitarre, sondern nur ein paar Akkorde vom Stiefvater gelernt. Nicht PDL erwarten.

"Wäre aber bestimmt spaßig wenn zwei Anfänger sich mal austauschen. "
Wäre bestimmt Lustig.


"paar professionelle Übungsstunden nehmen"
bei Dieter Voral http://www.bambolea.de hatte ich zwei Stunden.
Graf Martinez hatte ich nach Workshop gefragt leider nichts.
Dann nach Unterricht... Mail kam wieder zurück. Adresse nicht mehr bekannt.
jetzt muss ich vermutlich zum Jörg Hoffmann http://www.madruga-flamenca.de/
Das wird heftig 3.5h Fahrt und dann 4h Unterricht, puh........

Sonne 22°C nicht schlecht. Bei uns ziehen Wolken auf und es wird Regnen :cry:

Viele Grüße nach Berlin
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Habs mal versucht. Das Video hat 22.8MB die Bilder und Ton etwas zeitlich versetzt.

gelöscht

Buleria
gelöscht

Sevillana
gelöscht

Jetzt bin ich gespannt was ich die ganze Zeit falsch mache.


Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von bueno am So Mai 06, 2007 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo bueno,

mir fällt die Aussenwölbung am Handgelenk auf, was aus vom klassischen Spiel resultiert. Beim rasgueo ist mein Handgelenk fast flach, d. h. die Finger sind näher an den Saiten. Bei den punteados (i alleine) spielst Du beim Abschlag aus der Hand und nicht aus dem Daumen geschossen. Ansonsten halte ich Deine Grundbewegungen für ok; die Abwärtsbewegungen nehmen 2 - 3 Saiten mit, bei der Aufwärtsbewegung mit i sind es 1 - 2 Saiten. Ein "knackiger" Anschlag hängt auch von der Härte der Nägel ab. Wenn ich kein Gel draufhabe, dann klingt das bei mir butterweich. Diese Tendenz sehe im Sevillanabeispiel. Ein kurzer Nagel kann beim rasgueo Spielraum für größere Kuppenbeteiligung "einschleichen", was den Klang weicher werden lässt, da eben die Kuppe weicher als der Nagel ist (gilt genauso, wie beim Meldodiespiel).
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Danke Bernd,
Ich versuch die Wölbung im Handgelenk weg zu bekommen.

Thema Nägel :roll:

Wenn ich ehrlich bin hab ich mich noch nie richtig darum gekümmert.
Ich feile sie jetz anstatt schneiden. Auf Form und so habe ich auch noch nie geachtet. Wie sieht die richtige Form Länge aus? Den Daumennagel habe ich etwas Länger. Gel habe ich auch nicht drauf. Alles Natur pur.

Ich muss mich mit dem Thema glaube ich mal befassen, vermutlich singt
mein Tremolo deswegen auch nicht und klingt dumpf. Was für ein Gel nimmt man?

Danke nochmals.

Vielleicht könnt Ihr erfahrenen Spieler mal ein Video ins Netz stellen, dann
können wir Anfänger ein bischen spickeln.

Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Bernd,

ich gehe ins Nagelstudio und verwende Elastic Gel. Hier im Technikforum findest Du einen Beitrag über Gelnägel. Die Nagelform ist für Flamenco relativ egal. Beim Gel musst Du lediglich beachten, dass der Ton an Brillianz verliert, je dicker er ist. Hierbei muss man meist die Nagelkante von oben dünnfeilen.

Mein Camcorder hatte das Zeitliche gesegnet. Für einen neuen habe ich momentan kein Geld über. Mit der Webcam ist das zu blöde, weil sich das eingebaute Mirko nicht abschalten lässt. Spicken kann man auch gut bei Youtube.com
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Bernd,

"Mit der Webcam ist das zu blöde, weil sich das eingebaute Mirko nicht abschalten lässt."

ist doch gut! Dann hat man den Sound gleich dazu.

Hast bei Youtube.com einen Link wo man den rasgueado gut sehen und höhren kann.

Zu den Nägeln, ich hatte meine Frau gefragt was Elastic Gel ist.
Sie sagte das sind die Nägel die sie hat.

Ich lass das dann doch lieber sein.



Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Bernd,

bei youtube kannst Du nach als Stichwort nach Begriffen wie "Rasgueado" und "Flamenco guitar tution" bzw. entsprechende Wortverbindungen suchen.

Elastic Gel sind keine Nägel zum Aufkleben sondern werden mit einer UV-Lampe gehärtet. Dies nur zur Info.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Danke.

Mit den Suchbegriffen habe ich einiges bekommen.

Meine Beispiele schmeiß ich morgen wieder vom Server runter.
Nicht das noch jemand auf die Idee kommt und das nach macht :wink:

Jetzt läuft gerade Flamencos auf Andalucia im Fernsehen. Hasta luego

Gruß
Bernd
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Dann möchte ich mich bei dir bedanken.

Ich war auch etwas nervös als ich die Videos gemacht habe.
Zun kleinen Finger, ja der stört immer.

Mangelnde Fingerkraft stimmt auch. Die Kraft nach Innen kann man ja gut trainieren aber nach außen??

Die nächste Schwelle Punkt 3. Die Angst, dass es sich irgendwann wie Pferdegehoppel anhört.

So einen Flamencogitarristen kannte ich mal. Er schimpfte sich zumindest so.


"gemessen an deiner bisherigen Spielpraxis lassen deine Aufnahmen auf ein durchaus ausbaufähiges Potential schließen."

Ich hoffe das mit dem Potential war ernst gemeint.

"durch einen kompetenten Lehrer ein paar Korrekturen vornehmen zu lassen,"

Ja absolut korrekt. Und du lieber Ulrich bist auch zu weit weg :cry:

So nun schmeiß ich die Filmchen runter und schau sie mir in einem halben Jahr zum Vergleich an. Wehe es tut sich nichts.


Aber so Aufnahmen kann man jedem mal empfehlen. Es höhrt und sieht ganz anderst an wenn man es mal von der anderen Seite der Gitarre betrachtet und hört.

Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis über die Herkunft des Begriffs punteado. Ich hatte den Begriff von einem Spanier übernommen, bei dem ich meine ersten Stunden nahm.

Bezüglich Deiner Meinung hinsichtlich der Stellung des Handgelenks muss ich mich tatsächlich korrigieren. Als ich die Videos gesehen habe habe ich mit mit der Gitarre kurz vor den Bildschirm gesetzt und ein paar rasgueos gespielt. Dabei war mein Handgelenk fast flach. So habe ich den Text eingetippt. Allerdings hate ich bis dato noch nie beim rasgueo bewusst beobachtet. Als ich heute morgen ein kleines Konzert gab, habe ich gesehen, dass ich mitten im Spiel beim rasgueo das Handgelenk doch etwas abgewinkelt habe. Klanglich bedeutsame Unterschiede sind mir allerdings nicht aufgefallen. Vielleicht macht sich das bemerkbar, wenn man etwas länger am Stück spielt. Aber egal. Wichtig erscheint mir die Erkenntnis, dass die Aussenwölbung am Hangelenk nicht offensichtlich NICHT falsch ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten