Seite 1 von 1

Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 6:27 am
von tele
Ich dachte mir, anlog zum "Klassik auf Stahlsaiten"-Thread könnten wir mal darüber reden, ob echtes Bluesfeeling auf Nylonsaiten umsetzbar ist, oder ob das dann letztlich ein ziemlich braver, stilisierter "Klassik-Blues" wird.
Pavel Steidl beweist auf jeden Fall, dass eine 180 Jahre alte Stauffer-Gitarre nicht nur für Sor, Coste oder Legnani zu gebrauchen ist, sondern auch für bluesige Eigenkompositionen mit Looper-Begleitung.

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 11:05 am
von OldBlues
Erinnert mich irgendwie an "Blues auf Lakewood-Gitarren" geht ja gar nicht...
...wer in Schubladen denkt schränkt sich selber ein... 8)

Der Abi Wallenstein zeigt, dass Blues NICHT wirklich von bestimmten Instrumenten oder Saiten abhängt.

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 11:13 am
von string
Spiele bestimmte Stücke immer wieder einmal
auch auf der Nylon.- Klingt für mein Empfinden nicht immer schlecht.
Bei manchen Stücken, die grifftechnisch einen Daumeneinsatz auf der E-Saite
erfordern, ist das allerdings manchmal übungsbedürftig. Hängt von der Griffbrettbreite ab.
Die bendings kommen auch nicht so toll, wie bei einer steelstring.- Aber wie gesagt,
einige wenige Stücke gefallen mir bzgl. Klang auch auf einer Nylon.

Gruß
Klaus

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 12:32 pm
von docsteve
Ich kann mich leider gerade nicht an den Namen erinnern, aber es gibt einen amtlichen Blueser (schwarz, Südstaaten), der hauptberuflich Nylon spielt. Und mich gibts auch ;-)

Probleme gibt es beim Bending, und wenn man es mal richtig scheppern lassen will. Ansonsten - wo ist das Problem?

Viele Grüße, Stephan

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 12:55 pm
von tired-joe
Auf dem Klavier kann man auch schwerlich Toene "benden" oder "sliden". Trotzdem gibt es berufenen und ausgewiessene Bluespianisten oder Bluesklavierspieler. Also wo ist jetzt das besondere mit den Nylonsaiten? Ich verstehe das Ausgangsposting nicht. Oder ist das eine (mal wieder) versteckte Provokation?

Joe

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 2:11 pm
von Rumble
docsteve hat geschrieben:Ich kann mich leider gerade nicht an den Namen erinnern, aber es gibt einen amtlichen Blueser (schwarz, Südstaaten), der hauptberuflich Nylon spielt. Und mich gibts auch ;-)

Probleme gibt es beim Bending, und wenn man es mal richtig scheppern lassen will. Ansonsten - wo ist das Problem?

Viele Grüße, Stephan
Earl Klugh spielt z.B. so allerlei nette Geschichten auf einer Nylon.
Hier mal zusammen mit George Benson: https://www.youtube.com/watch?v=MRtnenKTjLE" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch sein Auftritt beim (weiß nicht mehr welchem) Clapton/Crossroad-Festival ist toll zu sehen und zu hören.

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 3:57 pm
von tele
Oder ist das eine (mal wieder) versteckte Provokation?
Ich wollte einfach Gedanken, Erfahrungen und Videos austauschen.
Ich hatte mal günstig so ein Bluesbuch von Duck Baker erstanden, und da war ich ein bisschen enttäuscht, dass er die Beispiel-CD wohl auf seiner Flamencogitarre gespielt hat.
Stahlsaiten hätten da für meinen Geschmack besser gepasst...
Klar, natürlich kann man einen Blues auch auf der Blockflöte oder der Quetschkommode spielen.
Klasssik übrigens auch...
Aber wenn meine Themen als Provokation aufgefasst werden, dann überlasse ich den Klassiksektor künftig seinem wohlverdienten Frühruhestand...

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 5:42 pm
von tired-joe
tele, sei nicht gleich eingeschnappt. Spekuliere lieber mal, was passiert waere, wenn Charlie Patton rein zuaellig am Ufer des Mississippi eine Hermann Hauser Gitarre gefunden haette. Haette er drauf einen Laendler von Kueffner oder eine Etuede von Caracassi gespielt?

Joe

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Di Jul 12, 2016 6:25 pm
von tele
Haette er drauf einen Laendler von Kueffner oder eine Etuede von Caracassi gespielt?
Vermutlich Lettre noire von Roland Dyens.
Wobei ich bezweifle, dass er es so flink gemeistert hätte wie Damien Aribert.

Re: Blues auf Nylonsaiten

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 2:55 pm
von docsteve
docsteve hat geschrieben:Ich kann mich leider gerade nicht an den Namen erinnern, aber es gibt einen amtlichen Blueser (schwarz, Südstaaten), der hauptberuflich Nylon spielt.
Und zwar Chris Thomas King in seinem Frühwerk, zu sehen auf der Rückseite der CD "Red Mud". Ein Youtube mit Nylon habe ich leider nicht gefunden.

Viele Grüße, Stephan