Übung für die linke Hand mit Gaelle Solal

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1520
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Übung für die linke Hand mit Gaelle Solal

Beitrag von tele »

Auf meiner Suche nach Übungen für die linke Hand bin ich auf dieses Video der französischen Klassik-Gitarristin Gaelle Solal gestoßen:
1-2, 2-3, 3-4, 1-3, 2-4, 1-4
Ist gar nicht so leicht wie es aussieht, weil man die Finger nicht nur unabhängig bewegen muss, sondern auch die neuen Zieltöne sauber greifen muss.
Funktioniert nicht nur auf der Konzertgitarre, sondern auch auf Steelstring, E-Gitarre, Ukulele, Banjo...

Wenn jemand andere effektive Übungen für die linke Hand kennt, wäre ich sehr dankbar...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Es335
Beiträge: 774
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Übung für die linke Hand mit Gaelle Solal

Beitrag von Es335 »

Ich kenne eine ähnliche Übung, bei der 1, 2, 3 und 4 auf der g-Saite aufliegen und zuerst einmal jeder Finger in seiner Position von b2 zu d4 und e1 zu A5 springt, ohne dass sich die anderen Finger von der g-Saite lösen. Im zweiten Schritt wechselt 1-2, 2-3, 3-4, 1-3, 2-4 und 1-4 in ähnlicher Weise wie in dem Video zwischen den Nachbar- bzw. Übernachbarsaiten. Das kann man im Extremfall bis zwischen e1 und E6 treiben!

Eine andere recht gute Übung für die linke Hand ist der sogenannte "Krebs", der zwischen zwei Saiten gespielt wird. Der erste Ton auf der höheren und der zweite auf der tieferen Saiten. Diese können direkt benachbarte sein bis im Extremfall e1 und E6! Die Fingerkombination lautet 4-1, 3-4, 2-3, 1-2. Diese wird zyklisch wiederholt, wobei darauf zu achten ist, dass der Tonübergang fließend, d.h. ohne Unterbrechung erfolgt.
Benutzeravatar
Weisstunoch
Beiträge: 111
Registriert: Do Feb 09, 2017 4:23 pm

Re: Übung für die linke Hand mit Gaelle Solal

Beitrag von Weisstunoch »

tele hat geschrieben:Auf meiner Suche nach Übungen für die linke Hand
...
Wenn jemand andere effektive Übungen für die linke Hand kennt, wäre ich sehr dankbar...
Naja, was suchst du konkret? Geläufigkeit, Dehnung, Bindungen, Koordination, ... ?
Ist bestimmt schon oft genannt worden bzw. hinlänglich bekannt, aber mein Tipp ist Fabian Payr "Finger-Fitness".
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3566
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Übung für die linke Hand mit Gaelle Solal

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Weisstunoch hat geschrieben:st bestimmt schon oft genannt worden bzw. hinlänglich bekannt, aber mein Tipp ist Fabian Payr "Finger-Fitness".
Das ist auch einer meiner Tipps. Ansonsten hatte ich mir effektive Übungen ausgedacht. Auch auf Youtube sollte man genügend Anregungen finden.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten