Abzugsbindung?

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Abzugsbindung?

Beitrag von Haegar »

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewaehlt, denn einerseits spiele ich ja Steelstring, andererseits bezieht sich meine Frage auf "Pumping Nylon", was ich mir erlaube zu benutzen, obwohl ich Steelstring spiele :lol: , und das hat ja den Untertitel Das Technik-Handbuch fuer Klassik-Gitarristen.

Dort wird auf S. 13 die "Abzugsbindung" beschrieben. Dabei soll bei einer Abwaertsbindung der Finger der linken Hand nicht einfach nur hochgehoben werden, sondern so eine Art Ringbewegung beschreiben. Bei der er von der gedruecken Saite zur naechsten herunter "schnellen" soll und von dort in die Ausgangslage zurueckkehren soll.

Klingt komisch, ist fuer mich auch so :oops: Mein Lehrer hat z. Z. gerade eine Engagement auf einem Schiff in der Karibik, also kann leider nicht weiterhelfen.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Slow-Motion-Video zu der Technik, oder noch einige ergaenzende, weise Worte die mir weiterhelfen koennten???? Btw. ansonsten scheinen ja die Uebungen durchaus sehr sinnvoll zu sein, nach schlappen 15 Min. schon Muskelkater in der linken Hand :oops:
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Abzugsbindung?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Haegar,

mit einem Video kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe auch das Buch nicht. Trotzdem ist der Ablauf vollkommen richtig beschrieben.

Mach folgendes:
Greife ein a auf der (3) mit 2 und schlage den Ton an. Nach dem Anschlag ziehst Du den Mittelfinger nach innen in Richtung h-Saite, aber die H-Saite solltest Du dabei nicht berühren. Der Finger ist nach dem Abziehen in der Luft und geht in seine Ausgangsstellung über der (3) wieder zurück. Das ist alles.

Am einfachsten lernt man das, in dem man mit einem Finger zur Leersaite abzieht. Ich würde den gegriffenen Ton länger halten und mich auf den Abzug konzentrieren. Sowohl für den Greif- als auch den Abzugston würde ich gleiche Notenwerte nehmen, z. B. Ganze. Später sollte man das Abziehen anstatt zur Leersaite zu einem liegenbleibenden Greiffinger üben, natürlich alle Kombinationen durchprobieren.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abzugsbindung?

Beitrag von Haegar »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Nach dem Anschlag ziehst Du den Mittelfinger nach innen in Richtung h-Saite, aber die H-Saite solltest Du dabei nicht berühren.
OK, SO verstehe ich es :wink: - in dem Pumpen-Buch wird geschrieben, man soll die naechste Saite, also in deinem Beispiel die H-Saite als "Sprungbrett" verwenden und so deutlich Kraft sparen, um in die Ausgangstellung zurueck zu kommen :roll: - DAS hatte ich nicht verstanden.
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Abzugsbindung?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

"Sprungbrett" bedeutet hier, dass die h-Saite bei der Abzugsbewegung kurz berührt wird und dann der Finger in die Ausgangsstellung (über der g-Saite) zurückgeht. Ich ziehe es vor, die h-Saite nicht zu berühren. Grundsätzlich es das egal, solange kein falscher Ton dadurch erzeugt wird. Denke einfach nicht weiter darüber nach.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Daja
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 03, 2006 9:36 am
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Daja »

Hallo Haegar,

guck Dir mal das Video zum Pull-Off (=Abzugsbindung) von Nader an: http://www.nadercg.com/tech.html#bookmark4. Da ich hier keine Videos angucken kann, weiß ich allerdings nicht, wie gut man es sehen kann :(

Gruß,

Daja
Antworten