Recuerdos de la Alhambra

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Mark
Beiträge: 247
Registriert: So Feb 19, 2006 1:39 pm

Recuerdos de la Alhambra

Beitrag von Mark »

Hallo an die Klassiker,

dies sind die ersten beiden Takte aus Tarregas "Recuerdos de la Alhambra"


Bild


Kann mir jemand sagen, wie die rechte Hand hierbei idealerweise genutzt wird ?

1. Takt :

der "Basslauf" A E C E B E mit dem Daumen

und das hohe e und d jeweils a - m - i ??

Oder gibt es da eine sinnvollere Technik ??

Danke und Gruß !!

Mark
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Mark,

es handelt sich hier um die Tremolo-Technik. Die Noten auf der B und e Saite werden mit i-m-a oder a-m-i angeschlagen und die Einzelnote mit dem Daumen. Vergleiche auch Seite 70 von "Pumping Nylon".

Beste Grüße

Harald
Pitti
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 22, 2007 11:44 am

Beitrag von Pitti »

Üblicherweise wird dieser Fingersatz benutzt:

Bild

Gruss Pitti
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

...habe ich hier was falsch verstanden? Es geht doch um die rechte Hand. :shock:

Beste Grüße

Harald
Pitti
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 22, 2007 11:44 am

Beitrag von Pitti »

Neenee, ist schon ok. Wollte ich eben nur kurz anmerken.
Btw: Ich kenne niemanden der Tremolo mit Pima spielt.

Gruss Pitti
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Pitti,

was Du mit Deiner Grafik angezeigt hast, ist der Fingersatz für die Greifhand. Hier geht es aber um die Finger der rechten Hand für das Tremolo.

Du schreibst jetzt, dass Du keinen kennst, der Tremolo mit pima spielt :shock: :shock:

Ich lerne immer gerne dazu. Wie spielst Du das Tremolo?

Schönen Abend noch

Harald
Pitti
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 22, 2007 11:44 am

Beitrag von Pitti »

Hallo Harald :)

Sorry, ich wollte hier keine Verwirrung stiften. Ich meinte üblicherweise wird der klassische Tremolo mit P-a-m-i gespielt und eigentlich nie mit P-i-m-a.
Der gezeigte Fingersatz der linken Hand ist nur als Empfehlung meinerseits zu verstehen, wenn man sich schon die Mühe macht das Stück einzuüben.

Nichts für ungut. Wollte wirklich niemanden zu nahe treten hier. :wink:

Gruss Pitti
Zuletzt geändert von Pitti am Mo Feb 19, 2007 10:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

... na, ich hab schon gedacht, es kommt was neues und ich muss nochmals zum Lehrer!!

Genau das, was Du schreibst, habe ich in meinem Beitrag gesagt. P-ami geht leichter, es gibt aber auch Spieler die lieber mit p-ima spielen. Wenn die damit das Tremolo sauber spielen, geht das doch in Ordnung. Wie heißt es doch so schön im Buch "Einfach üben" von Gerhard Mantel: Erlaubt ist, was gelingt!" :)


Einen schönen Fasching

Harald
Mark
Beiträge: 247
Registriert: So Feb 19, 2006 1:39 pm

Beitrag von Mark »

Hallo Ihr beiden,

danke für die Info, jetzt
weiß ich bescheid.

Gruß
Mark
Antworten