Buleria Akorde

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Buleria Akorde

Beitrag von bueno »

Hallo,
bin auf der Suche nach ein paar Buleriakorden in Folge die ein kleines Stück ergeben. Also ohne Falseta zwischen durch. Kennt von euch jemand ein solches Stück?

Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Buleria Akorde

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ja, unzählig viele.

Soll ich das wirklich ernst nehmen? Ohne compás kannst Du keine Bulería spielen. Wenn Du den compás kannst, dann kennst Du auch die Akkorde. Kein Flamencoanfänger beginnt mit einer Bulería. Bevor Du fliegen kannst, musst Du laufen können. Aber ich glaube, Du krabbelst noch. Aus Deinem Anliegen lese ich, dass Du noch nicht stehen kannst.

Mein Tipp:
- Flamencoschule von Gerhard Graf-Martinez (Schott Verlag)
- El Arte Flamenco de la Guitarra von Juan Martín (in englsich)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Na wo warst du denn so lange Bernd?

"Mein Tipp:
Flamencoschule von Gerhard Graf-Martinez (Schott Verlag)"

Hab ich Band 1 und Band 2 mit DVD.

"- El Arte Flamenco de la Guitarra von Juan Martín (in englsich)"
Kenne ich nicht.

Zu Band 2 von GM. Es sind die gleichen Grundakkorde in 12 verschiedenen Mustern. Da Hänge ich am Alzapua und Tremolo :(


"Aber ich glaube, Du krabbelst noch. "
Stimmt ab und zu laufe ich sogar wenn es um die Solea geht aber nur auf Level 0-1. (Aber ich versuch schon den Level 4 :roll: ) Und dann Krabble ich weiter........

Den Buleria compas kenne ich. Auch die Grundakkorde von GM.
Ich wechsele praktisch zwischen Solea und Buleria. Ich such eigentlich eine einfache Buleria nicht im Tempo über 200.... 170 würden auch schon reichen, mit einfacher Falsetta. Zum Motivationsaufbau.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Was ist Solea und Bulerie? Und wieso braucht man da einen Compas?

Gruß Andreas
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Andreas,
ich versuch es mal zu erklären, der ander Bernd kann mich ja korrigieren.

Solea und Buleria sind zwei der vielen Stilrichtungen des Flamencos.

Der Compas ist der Rhytmus.

Hoffe ich hab es richtig erklärt.


Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Bernd,

ich war krank bzw. bin es immer noch. Darum bin ich nicht mehr so häufig in Foren anzutreffen.

Gut, alzapúa und tremolo braucht Zeit, bis man das verinnerlicht hat. Juan Martín solltest Du kennen. Seine Schule gilt als Standardwerk der Vor-GM-Generation. Seine falsetas sind stark an Niño Ricardo orientiert bzw. von ihm übernommen. Technisch liegt das gut in der Hand, traditioneller Stil. Seine Schule hat ganze Generationen von Gitarristen ausserhalb Spaniens beinflusst. Gerhard Graf und Martín ergänzen sich sehr gut.

Ich verweise auf eine andere Diskussion, wo ich meinen Senf etwas ausführlicher beigegeben habe: KLICK
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Bernd,
hoffe dir geht es bald wieder besser.

Den Beitrag habe ich damals verfolgt.

Wenn ich ehrlich bin ist der Thread durch mangelnde Unterhaltung
Austausch über Flamenco entstanden.
Leider gibt es noch so wenig Flamencogitarristen(ich bin zwar noch keiner)
mit denen man mal spielen kann, und wenn dann sind sie wie du in ganz Deutschland verstreut.

Ich habe schon viel Geld in Bücher und Dvd´s gesteckt. Und sogar in Unterricht. Leider ist mein Lehrer gerade sehr beschäftigt. (Umbau)
Der hat mich damals auch wieder zum Krabbeln geschickt, wie du, als ich Level 5 spielen wollte. Zurück zu den Basics und diesmal mit Metronom meinte er.
Demnächst macht er einen Workshop und das Thema "Compas,Compas,
und nochmals Compas".

Also Bernd, nochmals gute Besserung.

Saludos
Bernado
(wie meine Schwiegermutter immer sagt ;-))
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"Wenn ich die Frage von Bueno richtig verstanden habe, geht es doch gar nicht um den compás der Bulerías (der scheint ja zumindest im Ansatz bekannt zu sein), sondern um ein paar typische Akkordfolgen, die (Zitat) "in Folge (...) ein kleines Stück ergeben"

Ja compas ist bekannt, jedoch fliege ich grundsätzlich bei den falsetas raus.

"remate, cierre, caída, llamada "
Hab ich bei Oscar Herrero gelesen.
Die Remate hat GM auch drin. Der rest bedarf erklärung.

"Das nennt man eben Lehrgeld "
Richtig. Empfehlung für Anfänger?

Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

bueno hat geschrieben:Ja compas ist bekannt, jedoch fliege ich grundsätzlich bei den falsetas raus.

"remate, cierre, caída, llamada "
Hab ich bei Oscar Herrero gelesen.
Die Remate hat GM auch drin. Der rest bedarf erklärung.

"Das nennt man eben Lehrgeld "
Richtig. Empfehlung für Anfänger?
Hallo Bernd,

zu den harmonischen Strukturen habe ich irgendwo schon mal eine Buchempfehlung gegeben. Das Buch ist entweder von Oscar Herrero oder Manuel Granados. Das bekommst Du mit Sicherheit bei ole-espana.de, kannst den Webshop durchsuchen.

Wenn Du bei den falsetas rausfliegst dann solltest Du möglichst einfache spielen. Ich hatte mir damals ein paar einfache im traditionellen Stil gemacht, 2x medio compás und eine Abschlusslinie über den vollen compás (also 2 halbe + 1 ganzen). Als Einleitung und Nachspiel habe ich die typische Akkordfolge im Jerez-Stil gespielt. Damit blieb es für mich überschaubar, so habe ich den compás gelernt.

Was moderne Bulerías betrifft, da kann Dir die Hefte aus der Serie "Duende Flamenco" empfehlen. Der compás ist angeben, ebenso die Aufnahmen, aus denen die falsetas herausgeschrieben sind. Von Oscar Herrero gibt es die CD "Torrente". Es gibt hierzu auch ein Notenbuch inkl. der CD. Ansonsten fällt mir Paco Serrano ein. Hier zwar ohne Noten, aber trotzdem überschaubar: http://www.youtube.com/watch?v=sYkvlokzG6s
Auf jeden Fall kann ich Dir empfehlen, sofern es Dir möglich ist, Unterricht in Spanien zu nehmen. Paco Serrano z. B. bietet oft Sommerkurse an.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Bernd,
was für ein Zufall mit der Buleria habe ich letzte Woche begonnen.
Ich hab die Noten und Tabs und die CD von Paco dazu.
Und nun noch das Video. Was will man mehr.

Edit: Schade Video weg. Da wird aufgeräumt.
"This video is no longer available due to a copyright claim by Encuentro Productions"



Mit Spanien. Die Tante meiner Frau ist mit einem Gitano verheiratet,
der aus einer Musikerfamilie kommt. Er macht Cante aber sein Bruder
der noch Auftritte macht Toque. Ich werde die beiden mal bei einem
cuvatta fragen.(Schreibt man das so?)

Hoffe du bist wieder gesund.

Gruß
Bernd
Antworten