Mit N?gel oder kuppe zupfen??

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Mit Nägel oder kuppe zupfen??

Beitrag von Alex TKD »

Hallo, ich möchte mir in der nächsten zeit von meiner western auf eine classik umsteigen, da ich gemerkt habe das mir die Gezupfen lieder um einiges besser gefallen. jetzt mal meine frage zur spieltechnik.

Zupft man mit den Fingernägeln oder mit der Kuppe?

mit den nägeln kann ichs mir nämlich irgendwie schlecht vorstellen
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Erst einmal ist ein Umstieg von Stahlsaiten auf Nylonsaiten nicht nötig, nur weil Du zupfen willst. Das geht nämlich auf Stahlsaiten auch sehr gut.

Zweitens ist das Thema Fingernägel vs. Kuppen sehr umfangreich, es gab jahrelange Streitigkeiten, die in einer friedlichen Koexistenz endeten. Ein Tipp für die Maniküre: www.micro-mesh.de bieten zum einen Feilen an und zum zweiten erläutern sie, wie man Nägel feilen kann. (Das kann man auch anders tun und auch mit anderen Feilen, die Anleitung finde ich aber sehr gut.

Gruß

erniecaster
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

ja aber ich finde das man auf einer classic viel leichter zupfen kann als auf meiner , und das bei viel weniger kraftaufwand mehr Lautstärke erreicht wird.

Was hat das zupfen mit den Nägeln für vor ;- und nachteile?
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Die Vorteile sind: Lautstärke und eine gewisse Schärfe im Ton. Die Nachteile: Ständig bröselnde Fingernägel und Kosten für Nagelfeilen und Nagelstudios.
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

ist es auch so das man sagen kann das eine Spieltechnik leichter ist?
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Das kann man so nicht sagen.

Aber...

...um mit den Nägeln zu spielen, muss man die Nägel pflegen. Das ist ein höherer Aufwand als lediglich zur Nageschere zu greifen und mit den Kuppen zu spielen.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

erniecaster hat geschrieben:...um mit den Nägeln zu spielen, muss man die Nägel pflegen. Das ist ein höherer Aufwand als lediglich zur Nageschere zu greifen und mit den Kuppen zu spielen.
und nicht nur das! Dann hast du die Nägel ganz prima zurechtgemacht und dann kommt so ein blöder Reißverschluss der klemmt, Gartenarbeit, Werkeleien am Fahrrad o.ä. und schon wars das mit dem schönen Nagel! :mrgreen:

Ich spiele jedenfalls mit Nägeln und möchte es auch nicht mehr anders. Gegen o.g. Probleme hilft dann z.B. eine Naturnagel-Verstärkung mit UV-Gel. Ist nicht so arg teuer wenn man's im Nagelstudio machen läßt und auch nicht allzu schwierig, wenn man sich selbst dran versucht.

Gruss
klaus
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

danke für die ausfühliche antwort:) hat mir echt weitergeholfen
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

hehehe... hast Du das "Buch" gelesen, oder schreibst Du das jetzt "nur so"?

Ich spiele eigentlich schon immer in Kombination Fingerkuppe/Fingernagel - rein aus dem Gefühl heraus. Mit der Kuppe ansetzen und über den Fingernagel "abgleiten" lassen... Nur beim Daumen nicht - mit einem Daumenpick kann' ich es einfach nicht und wenn der Nagel dort zu lange ist, klingt es irgendwie "doppelt"... Deshalb ist bei mir der Daumennagel als einziger ganz kurz.

Aber von der Akustik auf eine Klassik umsteigen?! - Neeeee, ganz bestimmt nicht (außer ich würde Flamenco anfangen - dann ganz bestimmt)

Grüßle - Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

könnt ihr mir ein paar tipps für die wahl meiner nächsten git geben?
ich finde es vor allem wichtig das gitarre schön laut ist und natürlich der klang. Habt ihr da konkrete favouriten oder hinweise die beim kauf beachtet werden sollten?
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Mit Nägel oder kuppe zupfen??

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Alex TKD hat geschrieben:Hallo, ich möchte mir in der nächsten zeit von meiner western auf eine classik umsteigen, da ich gemerkt habe das mir die Gezupfen lieder um einiges besser gefallen. jetzt mal meine frage zur spieltechnik.

Zupft man mit den Fingernägeln oder mit der Kuppe?

mit den nägeln kann ichs mir nämlich irgendwie schlecht vorstellen
Ja, nee - is klar...?! Was jetzt? Klangproblem oder Zupfproblem? So eine Gitarre mit Nylonsaiten klingt im Vergleich zu Stahlsaiten (in meinen Ohren!) überhaupt nicht brilliant... Ich bin bei Zeiten auf eine Akustik umgestigen, weil eine Klassikgitarre nicht die brillianten Töne bringt, wie eine Stahlsaitengitarre. Wenn Du allerdings die klassischen Stücke spielen möchtest, und genau diesen Sound suchst, dann steig ruhig um... mit ein wenig Übung spielt es sich auf beiden "gleich leicht/schwer"!

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

Naja die frage mit dem Zupfen war auch bissl auf Lautstärke bezogen. Aber da ich heute im lindberg immer wieder abwechselnd acoustic und klassic gespielt habe , entschied ich mcih nciht umzusteigen und lieber duch eine neue gitarre an mehr lautstärke zu kommen um den schönen klang von steelstring beizubehalten. deswegen wollt ich wissen welches holz zum beispiel und welche anderen aspekte wichtig für hohe lautstärke sind
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich spiele nur mit den Nägeln und bekomme damit den Klang, den ich haben möchte.
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

treten die probleme mit den Nägeln auch auf, wenn ich an der steelstring mit dem anschlagschema Kuppe-Fingernagel arbeite?

denn dann muss ja der nagel nicht so lang sein und wird nicht so schnell brechen oder?
Antworten