Comp?s Flamenco Metronom

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Bueno,
was macht der Einsteigerworkshop bei Jörg Hofmann ?
Gruß
Reini
Nun kommt Teil 2 am Wochenede.(Gesangsbegleitung I)
Kurs vollständig ausgebucht!!
Hast du dich angemeldet reini?

LG
Bernd
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
hab mich nicht angemeldet.
Ich wünsche dir viel Erfolg viel Spass.

( Ich lese übrigens gerade ein tolles, Buch -> " Der Gitarrist" von Luis Landero, echt voll ins Flamenco-Millieu geschaut.

Leseprobe: Der Lehrer zum Schüler ->

"Das Geheimnis besteht darin, diese perfekte Musik vom Geist in die Finger zu transportieren. Hier drinnen ist schon alles vorhanden, es geht darum nicht mit den Fingern zu spielen sondern mit dem Kopf, , es geht darum nicht auf der Girarre zu spielen, sondern sie von sich aus spielen zu lassen, bis dahin muß man natürlich viel üben,, um Fingerfertigkeit zu erlangen. Ohne Übung geschehen keine Wunder, doch wenn sich die Finger einmal gelößt haben und ihre Wege kennen, dann mußt du die Hand in Ruhe lassen, sie muß willenlos sein, wie die des Wünschelrutengängers mit dem Pendel oder dem Ölzweig, du mußt dich auf die Musik konzentrieren und warten, bis die Kraft des Geistes auf die Hände übergeht und dort das Wunder geschieht. Dann beginnen die Hände von alleine zu spielen, in genau dem Rhythmus den sie brauchen, und die Gitarre bedient sich ihrerseits der Finger um sich auszudrücken und alle Musik rauszulassen, die sie in sich trägt, das ist das letztendliche Geheimnis."

Ansonsten spieltechnisch bin ich immer noch am optimieren des 5 Finger Tremolo, du weißt schon, das Ding mit dem Ringfinger, stell ich dann mal ins Netz.
So, und den 12 ver Rasguado werd ich mir dann auch mal reiziehen.
(Schade, das man nicht 6 Finger an einer Hand hat )
Also Bueno, streng dich an, gib alles und berichte dann.
Freu mich auf deinen Beitrag.
Also, drücke alle Däume
Reini :guitar2:
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bueno,

das Ding mit dem Ringfinger???????????????

ich meine na klar das Ding mit dem kleinen Finger

Gruß
Reini :lol:
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Reini,
ich denke das Buch werde ich auch lesen.

Zu deinem 5 Finger Tremolo....absolut untypisch....was machst du nur für Sachen.

Bernd C. hat in einem andern Forum Beiträge gepostet wo Gitarristen
ohne Finger spielen. Und sie spielen wirklich gut. Die Finger, die du hast sind volkommen ausreichend. ;-)


Aber was ist ein 12er Rasguado?

salu2
bueno
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hey Bueno,
ohne Finger spielen, watt aufregend, probier ich ma gleich.
(3 min später..)
Hmmm. hat nicht so ganz geklappt, aber mit dem Ellenbogen kann man auch Musik machen, kommt aber nicht so ganz knackig rüber. ha
Also, 12 ver Rasguado war ein Tip von Bernd C. Hoffmann.
Setze dir aber bitte vorher einen Helm auf.

:-)


12ver Rasguado von JasonMcGuire
(E= Kleine Finger)

E(down),A(down),M(down),I(down),A(up),A(down),M(down),I(down),M(up),M(down),I(down),I(up)

Ist aus einem engl. Forum
http://www.foroflamenco.com/tm.asp?m=75 ... ode=1&key=

Also dann ran

Gruß Reini
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Reini,
nicht schlecht....

Ich denke für mich sind momentan die Basistechniken ausreichend....

Meine Schwerpunkte liegen momentan auf Compas und Harmonie der einzelenen Palos. Auch wenn ich sie nur mit einem Finger begleiten kann,
denke ich ohne diese Basis geht es nicht!

Das ist beim Gesangsworkshop raus gekommen. Hat mir sehr viel Spass gemacht. Fandango, Tango, Buleria, Solea, Alegria mussten wir begleiten... Jörg hat uns gezeigt was so alles beim cante passieren kann
und die Kommunikation zwischen Gitarre und Cante...

Vorspielen(gesang begleiten) mussten wir diesmal wegen der Gruppengröße immer zu zweit. Besser wie allein :)

Nach so einem Workshop ist der Kopf voll, man braucht die ersten paar Tage um alles zu verdauen. Aber nach ein bis zwei Wochen lüften sich die Geheimnisse, wenn man dran bleibt.

Ich mach jetzt noch etwas Einzelunterricht um an meiner Technik zu feilen..dann hab ich mehr Zeit mich beim Spiel auf die Musik zu konzentrieren...;-)


LG
Bernd
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
danke für deinen Bericht.
Bleib am Ball.
Hier noch was zum aufheitern.

http://flamencogitarre.blogspot.com/200 ... chive.html

Gruß
Reinhard
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
Weihnachten gut überstanden?
Habe ein 3 stufigen Mixer geschenkt bekommen, du weist schon wo mein nächstes Ziel liegt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spass muß sein.

Meine neueste Herausforderung heißt nun :
piqamiqamiqamiqami und piqamiqamiqamiqami.....
Hä !!
Was machen deine Basisi Übungen ???

Gruß von dr Bitburger Front ( Premium Pils )
:P
Kalt,kalt,kalt
Reini
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo reini,
ja, Weihnachten sehr gut überstanden ca. 3 Kg mehr auf den Rippen.
Was machen deine Basisi Übungen ???
Oh, die Übungen plagen mich sehr. Gesang im Compas begleiten und dann noch wissen wo man ist! 12, 3, 6, 8, 10
Also Buleria und Solea im Compas begleiten echt heiss.....

Fandango,Tango und die Alegria gehen ja so lala..


Tremolo versuche ich zwischen den Basisübungen. Ist mir momentan nicht mehr so wichtig.

Compas,Palmas der Palos, Cante y Baile...ab und zu singe ich und begleite mich dazu :lol: Oh Schande!

Dann grüße ich dich mal von der Paulaner Front (Hefeweizen) :wink:

Bei uns heute Schnee

Salu2
Bernd
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
gesundes neues Jahr mit schnellen Fingern wünsch ich dir,
hab heute mal ein paar Schöfferhofer aufgeploppt, auch lecker.
Hab mit vorgenommen für 2008 noch konsequenter zu üben , nicht zuviel gleichzeitig, mehr auf eine Sache konzentrieren.
Und bei dir, wie geht datt so ??

Reini
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

gesundes neues Jahr mit schnellen Fingern wünsch ich dir
Danke...

Die selben Wünsche an dich.
Hab mit vorgenommen für 2008 noch konsequenter zu üben , nicht zuviel gleichzeitig, mehr auf eine Sache konzentrieren.
Richtig so....aber ich klimpere oft abends vor mich hin einfach um Spass zu haben. Der Kopf will abends einfach nicht mehr.

Nächste Woche hab ich die ersten Einzelstunden beim Jörg.

Mal schauen was mein Lehrer dann meint....

LG
Bernd, der bei Paulaner Nr. 1 sitzt :wink:
Antworten