Comp?s Flamenco Metronom

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

reini
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Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
"null Rhythmus aber dafür so halbwegs erträgliche Technik" grüßt
"eher furchtbare Technik".

Hä. :P

Reini
reini
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Beitrag von reini »

Hey Bueno,
ist da deine Gitarre dabei ?

HNOS. SANCHIS LOPEZ 2F05, Zypresse/Fichte 1.090,–
HNOS. SANCHIS LOPEZ 2F05, Zypresse/Fichte Cutaway 1.150,–
HNOS. SANCHIS LOPEZ 2F05 Zypresse/Fichte, Cutaway, Fishman Pro Blend 1.590,–

Wie klingt die, eher hart oder mehr weich ?

Gruß
Reini
bueno
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Beitrag von bueno »

Hallo Reini,
die ist es
HNOS. SANCHIS LOPEZ 2F05, Zypresse/Fichte 1.090,–
Wie klingt die, eher hart oder mehr weich ?
Besser wie meine Renata von 1977.

Ohne Capo eher weich. Mit capo, je nach position härter. Aber Pdl bekommt aus der F2 bestimmt den Klang wie bei der Media Luna raus.

Irgendwas stimmt mit der G Saite nicht...die klingt irgendwie komisch. Auch vibriert da irgendetwas wenn ich die hart anschlage.
"null Rhythmus aber dafür so halbwegs erträgliche Technik" grüßt
"eher furchtbare Technik".
Ich seh schon.. wir zwei ergänzen uns gut :mrgreen:

Gruß
Bernd
reini
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Beitrag von reini »

Hallo Bueno,

"Ohne Capo eher weich. Mit capo, je nach position härter "

Das ist bei mir aber auch so, kann sein das dies immer der Fall ist, da ja die Saiten auf Grund der Kürze mehr Spannung haben.
Irgendwie klingt dann alles knackiger.
( besonders das neue piqqami Tremolo)

"Irgendwas stimmt mit der G Saite nicht...die klingt irgendwie komisch. Auch vibriert da irgendetwas wenn ich die hart anschlage"

Mögliche Ursachen:
1) G Saite ausgefranst
2) Die Decke löst sich und schwingt genau auf der G Saiten Frequenz
3) Du bist zu hart zu deiner Gitarre
4) tanzende Staubballen im Korpus
5) :P

Gruß
Reini
reini
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Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
du hast mal folgendes vor einem Jahr geschrieben:

"jetzt muss ich vermutlich zum Jörg Hoffmann http://www.madruga-flamenca.de/
Das wird heftig 3.5h Fahrt und dann 4h Unterricht, puh......"

Wie regelst du denn das mit der Fahrt zum Einsteigerworkshop, ist der nur einmalig, ich habe Glück, mein Flamencolehrer ist 35min entfernt.
http://www.claudioelcompadre.de/video.html
(Mein Lehrer ist der zweite von rechts )

Was hat du eigentlich für ein Flamencometronom ?

Bist du schon Compas sicher ?

Gruß Reini
bueno
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Beitrag von bueno »

du hast mal folgendes vor einem Jahr geschrieben:

"jetzt muss ich vermutlich zum Jörg Hoffmann http://www.madruga-flamenca.de/
Das wird heftig 3.5h Fahrt und dann 4h Unterricht, puh......"
Schon wieder 1 Jahr her...wo geht die Zeit hin? (Nachgeschaut..04.05.07 gepostet..).

Der Einsteigerkurs ist Samstags 4volle Stunden und am Sonntags 4 volle stunden...einmalig.

Also das kann ich einmalig in kauf nehmen für mein Hobby.
Dauernd geht das leider nicht.
Da hast du etwas mehr Glück, reini :cry: :cry:

Was hat du eigentlich für ein Flamencometronom ?
1. das von GGM für den PC (mit dem arbeite ich meistens)

2. den Flamencomaster (hier finde ich die Palmas recht gut)

3. ein paar compas CD´mit Palamas, cante, guitarra
(die nehme ich um mich zu testen...ob ich z.b in den compas rein komme..
das schwierigste geht am besten..Bulerias..komisch :roll: )

Bist du schon Compas sicher ?
Wo denkst du hin...es reicht eine Buleriafalseta oder Alegriafalseta
im entsprechenden Tempo ..... und das war´s.
Das ganze dann wieder von vorne.

Mitschrampeln von Buleria, Alegria und Solea geht schon ganz gut.
Aber zum Glück hört das ja nur die Nachbarschaft und die Familie. :lol:

Das hat mir bei den rasgueado geholfen. (auch vom Mai 07 von Ulrich Peperle )
3. Die rasgueado-Bewegung wird noch zu sehr als "Addition" von Einzelaktionen empfunden und nicht als "zielgerichtete" und ganzheitliche Bewegungssequenz.
Dann hatte ich ein bischen Frust und plötzlich als mir das alles egal war , ging es.
Das Egal und die Worte von Ulrich bewirkten, daß aus Einzelaktionen ein Ganzes wurde. Ich find´s jetzt gar nicht schlecht. Danke nochmals an Ulrich.

Hab ein bischen ausgeholt, sorry :roll:


Gruß
Bernd
reini
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Beitrag von reini »

Hallo Bueno,

ich habe super Glück mit meinem Flamenco-Lehrer, irgendwie hat er immer Zeit, ist voll beruflicher Flamencospieler, bin seit 2 Monaten alle 4-5 Wochen bei ihm.
Er wechselt alle 3 Wochen seine Flamenco Hannabach Saiten ( Pinke, Pinke).
Er sagt das Profis die fast täglich wechseln, die klampfen ja auch fast den vollen Tag drauf ( noch mehr Pinke, Pinke)

"Der Einsteigerkurs ist Samstags 4volle Stunden und am Sonntags 4 volle stunden...einmalig. "

Mußt Du genau hinschauen und dir alles merken, viele Fragen stellen, vielleicht auch bestimmte Techniken mit den Kamera aufnehmen, cool ist auch wenn du Jörg Hoffmann dazu bekommst mal auf deiner Gitarre zu spielen, dann siehst was mit deiner Klampfe möglich ist und bist völlig frustriert.
Das tolle ist ja das die Gitarre alles kann, man muß sie nur entsprechend bearbeiten oder bearbeiten lassen. :guitar1: (lecker Smilie )
Thema Compas:
Hut ab vor dem Computer GGM Metronom, hörst oder schaust du eher nach den Rhythmus ?

Ich kann gerade mal eine halbe Buleria im Compas, da ackere ich aber schon ein halbes Jahr dran ohne Compas und seit kurzem mit Compas aber ohne Metronom und demnächst professionell mit einem Compas Metronom :) aus Bernd C.Hoffmanns unausgepackten ( dann doch ausgepackten )Umzugskarton. Wurde ja auch Zeit sich da mal ran zu machen :D .
Das Compas Metronom wird leider nicht mehr produziert, ist von einem deutschen Unternehmen, falls es dich interessiert.
http://www.wittner-gmbh.de.

Bin schon ganz aufgeregt, es soll in den nächsten Tage bei mit eintreffen.
(Poch,poch,poch)

Übrigens, das Zitat von Ulrich Peperle hat mich auch sehr beeindruckt.

"Die rasgueado-Bewegung wird noch zu sehr als "Addition" von Einzelaktionen empfunden und nicht als "zielgerichtete" und ganzheitliche Bewegungssequenz. " -> cool und eigentlich richtig, ne woor !

Ulrich muß ne große Nummer/Leuchte sein, hab seinen Namen in einer alten !Anda! gelesen :idea:
Hat professionelle Beiträge drauf, vielleicht kann er uns auch etwas zum Compas flüstern, worauf es da ankommt, bestimmt auch in Richtung ganzheitlicher Ansatz oder so. ?


Grüße aus Berlin, 12°C, fast erfroren, warme Decke angesagt, Finger vorwärmen.
Reini
bueno
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Beitrag von bueno »

Hut ab vor dem Computer GGM Metronom, hörst oder schaust du eher nach den Rhythmus ?
vor einem halben Jahr hab ich geschaut.

Heute schaue ich nur noch zur Überprüfung mal kurz drauf.
Ich muß mich ja auf das Spielen konzentrieren.

Bulerias Compas spiele ich wirklich am liebsten mit der Palmas CD.
Falsetas im Compas ist die Hölle für mich....aber irgend wann bekomme ich das hin.

Ich mach auch oft mal eine Cd rein ... suche mit dem Capo die Tonhöhe..
und begleite den Sänger und die Palmas..obwohl ja schon ein Profigitarrist spielt. Aber es macht mir Laune und ich finde es bringt ein bischen was. (Das Stück ist zerstört durch meinen Einsatz. )

Welche Stile sollte man eigentlich unbedingt beherrschen?

Wenn ich Estrella Morente höre, die sieht gar nicht schlecht aus :D und singen kann die auch noch, kommen Stile vor die ich überhaupt nicht kenne.

Gruß
Bernd

Im wilden Süden ist es sehr kalt für meine Geschmack.
Ich schwitze lieber beim Gitarre spielen. :wink:
reini
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Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
wenn du Buleria Compas am liebsten spielst, schick ich Dir mal die Buleria wo ich gerade dran bin " Notentechnisch " wenn du möchtest.
Ist eine tolle Buleria von Bernd Steinmann, ich denke nicht so sehr schwer.
(Ich bin über ein 1/2 Jahr oder länger dran und kann wie gesagt gerade mal die Hälfte im Compas)
Laß dich dadurch nicht entmutigen.
Spanischer kann sich eine Buleria nicht anhören.
Etwas Picado mit abziehen und etwas Rasguado und dann kräftig üben und immer schneller werden, dann hört sich das total gut an.
Wenn du möchtest versuche ich dir mal die Buleria als Datei zu schicken, wie immer das auch geht.
Wie kann ich denn von einer CD ein Lied extrahieren ?
Oder ich spiele die Buleria und schick dir meine Aufnahme ?
Besser das Orginal sonst denkst du noch ich schick dir n´en Volkslied.
Übrigens, hab heute Nachricht erhalten, daß ein Päckchen für mich bei der Post abzuholen ist.
Kann ja nur das Flamencometronom von Berd C. Hoffmann sein, ich berichte dann mal.
Also kann nur alles besser werden.
Grüße aus Berlin, an Bernd :) und Bernd :) ,
so nun sau kalt, Eiswürfen in Sichtweite.
Die Gitarre ist erstarrt, muß ich wohl überm Feuer auftauen ( hä )
Jo
Reini :whistler:
reini
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Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
Estrella Morente, jo hast recht.

http://www.youtube.com/watch?v=r_-Gvncm ... ed&search=

Ja, welche Stile, Palos, Estilos sollte man beherschen, wenn ich das wüßte.
Wieviele gibt es denn ????

Gruß
Reini
Bernd C. Hoffmann
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Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Sorry Reini,

ich bin noch nicht soweit. Das Päckchen ist nicht von mir :-(
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
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Bernd C. Hoffmann
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Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

reini hat geschrieben:Ja, welche Stile, Palos, Estilos sollte man beherschen, wenn ich das wüßte.
Wieviele gibt es denn ????
Soleá, Alegrías, Bulerías, Soleá por Bulerías, Siguiriyas, Tangos, Colombianas, Guajira, Farruca, Tarrantos, Fandango de Huelva, Fandango libre, Tarranta, Malagueña, Granaina, Rondeña, Petenera, Tanguillo (de Cádiz), Zapateado. Daneben Sevillanas, Rumba und evtl. Compañieros, Milonga u. Vidalita (die letzten 3 haben eher ein Schattendasein). Mehr fällt im Moment nicht ein. Man korrigiere mich, wenn ich was vergessen habe.

Daneben gibt es einige "Exoten", die den Anfängern meist noch nicht bekannt sind. Die Grundgerüste finden sich aber in vorgenannten Palos wieder. Beispielsweise gehören Cantiñas, Mirabrás u. Caracoles zur Familie der Alegrías; Serranas sind Siguiriyas, die in statt in A in E gespielt werden; Martinete sind ebenfalls Siguiriyas, aber hier vermisst man den Gitarrist - sie werden ausschließlich mit Hammer & Ambos begleitet; Polo gehört zur Soleá.

Nachtrag am 06.09.2007:
Tienstos und Zambra gehören auch dazu.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Do Sep 06, 2007 10:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
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bueno
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Beitrag von bueno »

"wenn du Buleria Compas am liebsten spielst, schick ich Dir mal die Buleria wo ich gerade dran bin " Notentechnisch " wenn du möchtest. "

Hallo Reini,
hätte ich schon gerne, aber ich komme nur mit Tabulatur zurecht :cry: .
Wenn du möchtest versuche ich dir mal die Buleria als Datei zu schicken, wie immer das auch geht.
Windows Mediaplayer müsste es gehen..ich schau mal nach.
Besser das Orginal sonst denkst du noch ich schick dir n´en Volkslied.
So schlimm wird´s ja doch nicht sein....

ich höre die Urheberrechte.....da kommt noch ein Kommentar.


Anhören wurde ich die Buleria schon gerne ob´s sich lohnt die zu lernen.

Gruß
Bernd

Im Süden zu wenig Sonne und viel zu kalt!
reini
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Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
meine handgemachte Buleria Datei ist 12MB groß für Windows Media Player, kann ich dir schicken, du mußt mir nur deine e-mail Adresse mitteilen, wenn dir die Datei zu groß ist ,sag wie ich sie kleiner bekomme.
Wenn dir die Buleria gefällt kommen die TABS nach.

Gruß

( wir haben noch viel zu tun, schau an wieviele Stile es gibt :shock: )
Reini
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Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
in meinem unendlichen Schwung habe ich gerade auch eine Videodatei produziert mit einer Spitzenkamera :? von "dem Supermarkt meines Vertrauens" die hat dann mal 17Mb.
Also würd ich dir gene schicken, dauert dann bestimmt lange ehe es durch die Leitung geht.
OK sach " Bescheid"

Gruß
Reini
( Bin heute mit viel elan auf dem Höhepunkt meiner Schaffensphase :idea: )
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