Comp?s Flamenco Metronom

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Compás Flamenco Metronom

Beitrag von reini »

Hallo liebe Flamenco Freunde,
habe gerade angefangen mich mit dem Flamenco compas zu beschäftigen, merke aber das ich wohl um ein Compás Flamenco Metronom nicht herum komme.
So, nun gibt es ja eine Software von Gerhard Graf Martinez (25€), scheint mir aber zu umständlich zu sein immer den Compuer hochfahren zu müssen.
Suche eine Alternative, am besten eine Taktkiste mit Compás Flamenco.
Wer kann mir hier helfen, Tips geben, habt ihr eventuell noch eine alte Gebrauchte Kiste von GGM zu verkaufen oder ist jemand bastelmäßig fit gegen Bezahlung solch ein Ding zu bauen ( Flip Flop ?).
Oder gibt es andere Tricks den Compás ohne Metronom zu erlernen.
Wie habt ihr es gemacht ?
Was sind die Anfängerfehler ?
Wie sollte man denn überhaupt die Füße als Takthilfe benutzen ?
Danke im voraus für fleißige Antworten.
Gruß Reini ( Hanika Flamenco ZF seit 2 Jahren am üben)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Compás Flamenco Metronom

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo reini,

wenn Du eine akustische Hilfe für unterwegs brauchst, dann wirst Du wahrscheinlich an das alte GG-Metronom nicht vorbei kommen. Manchmal findet man welche bei eBay. Alternativ kommt eigentlich nur das Mundo Beat in Betracht: www.vko.com . Ansonsten gibt es Compás CDs zu kaufen => www.Ole-Espana.de

Typische Anfängerfehler sind das möglichst schnelle "Durchhuddeln" mit mangelnder Technik und das verlieren des Compás. Grundsätzlich ist richtig, den Fuß für den Compás einzusetzen. Ich habe es so gelernt, dass ich damit die Akzente getippt habe. Ansonsten habe ich auch das Metronom "Flamenco Master" verwendet. Das ist zwar auch eine Software, aber sie ist kostenlos. Den genauen Link habe ich jetzt nicht, aber auf meiner Linkseite findest Du es: www.Gitarre-Online.com/links/links.htm
Für das Lernen der Palmas und das Halten des Compás sind die Compás CDs sehr empfehlenswert, wenngleich auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Rückinfo.

- Mundo beat scheint ja echt eine Alternative zu sein, kostet 105 $.
Scheint mir doch zunächst ein wenig teuer.

- www.guitartechnique.com, als gratis Software von deiner Seite ist leider nicht abrufbar, schade, hätte gern die Sofware ausprobiert. Ich denke den Link kannst du von deine Seite nehmen.

- compas CD, hier gibt es ja etliche, doch leider kann ich nicht daraus erkennen welche man da nimmt, ich benötige doch nur den normalen Compas.? oder hab ich das falsch verstanden ?

- GG Kiste über ebay, ist derzeit nix drin muß ich mal beobachten.

So, nun bin ich immer noch etwas hilflos, kennst du nicht jemanden der die GG Kiste verkauft, hast du vielleicht eine übrig ?? Fragen kost ja nix ne? :-)

Hast du noch eine Idee.
( also mal ehrlich mit soviel Ideen hätt ich ja eh nicht gerechnet )

Gruß
Reini -> Berlin -> Regen -> Schwül->21,5C°
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"- compas CD, hier gibt es ja etliche, doch leider kann ich nicht daraus erkennen welche man da nimmt, ich benötige doch nur den normalen Compas.? oder hab ich das falsch verstanden ? "

Die CD´s mit Palmas finde ich für den Anfang ganz schön schwierig
würde eher den Flamencomaster nehmen und den Computer hoch fahren.

Seit 2 Jahre am üben... dann musst du doch schon ziemlich weit sein, oder? :wink:


Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Reini,

Oscar Herrero hat auch ein Metronom herausgebracht. Wegen dem Preis - den würde ich selber nie dafür bezahlen - habe ich das verschwiegen:
http://www.esflamenco.com/scripts/news/ ... Pagina=779

Flamenco Master wird inzwischen kostenlos angeboten. Dazu gibt es Info bei www.foroflamenco.com

Bez. Compás CDs
Auch wenn sich das Meiste an 12er-Rhythmen orientiert, d. h. Betonung auf 3 - 6 - 8 - 10 - 12 mit unterschiedlichen Startpunkten, gibt es zwar einen Grundrhythmus, doch wird eine Alegría trotz gleichem Grundrhythmus anders begleitet als eine Bulería oder Soleá. Deswegen gibt es auch keine "Grundrhythmus" CDs sondern nur solche, die sich ganz konkret mit einem Palo beschäftigen. Hierfür verstehen verschiedene Tempi zur Auswahl.

Wichtig für ein gutes Gespür ist die Tatsache, dass man viel Flamenco hören muss, insbesondere Gesang. Durch die Palmabegleitung der Mitinterpreten bekommt man nach und nach ein gutes Gespür für die Rhythmik. Natürlich sollte man auch versuchen, beim Klatschen mitzumachen. Es gibt auch Software, mit der man Musikstücke bei gleicher Tonhöhe langsamer abspielen kann.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"Es gibt auch Software, mit der man Musikstücke bei gleicher Tonhöhe langsamer abspielen kann."

Welche?

Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Zunächst fast jeder Audio Editor d.h. Hard Disk Recording Programm, z. B. Audacity (Freeware) => im Menü "Effekt" dein Eintrag "Tempo ändern" auswählen.

Das beste Tool ist aber der Amazing Slow Downer, weil er Einstellungsmöglichkeiten in Cent erlaubt und sehr gute Tonresultate liefert => www.ronimusic.com
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

... und transcribe, mein Programm der Wahl --> www.seventhstring.demon.co.uk

Gruß
Jo
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

... und dann gibt's noch "Best Practice" ... kann zwar nur genau das, also das verlangsamte Abspielen von MP3 oder Audio-CD's, resp. das verändern der Tonhöhe in Halbtonstufen, aber für mich reichts meist:

http://sourceforge.net/projects/bestpractice/

Gruss
Bärchen
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Danke für die viele Info.

Wie ist es mit der Qualität der einzelnen Software? Wenn ich mit Windows Mediaplayer auf halber Geschwindigkeit abspiele ist die Qualität sehr schlecht, unbrauchbar!

Hoffentlich hilft es Reini auch, wir sind etwas vom Thema weg.

Gruß
Bernd

Das bestpractice ist schon mal nicht schlecht
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Kommt immer darauf an, wie langsam man das abspielt. Ich hatte damals verschiedene Sachen ausprobiert. Meist waren das Resultate von "nicht so prickelnd" bis "grottenschlecht". Mich hatte der Amazing Slow Downer überzeugt. Der Ton war noch vertretbar akzeptabel, wo die anderen praktisch nicht mehr zu gebrauchen waren. Bei Ronimusic findest Du Beispiele zum Herunterladen, auch ein kostenloses Demoprogramm.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Der Amazing Slow Downer ist sehr sauber in der Abspielgeschwindigkeit (50%).
Kostet halt ein paar Cent, die aber bestimmt gut investiert sind.

Gruß
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

bueno hat geschrieben:Der Amazing Slow Downer ist sehr sauber in der Abspielgeschwindigkeit (50%).
Kostet halt ein paar Cent, die aber bestimmt gut investiert sind.

Gruß
Bernd
Für einen Gitarristen ist der noch aus einem ganz anderen Grund äußerst praktisch: Nicht immer ist die Gitarre exakt auf die Korrekte Tonhöhe gestimmt. Bei Verwendung eines Audio Editors muss man die Gitarre zum Mitspielen ganz exakt stimmen, während man mit dem Slow Downer die Tonhöhe ganz einfach centweise anpassen kann. Ich finde das Teil genial.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Flamencofreunde,
danke für die vielen Anregungen zum Compas Trainig/Hilfsmittel.

"Bueno sagt:Seit 2 Jahre am üben... dann musst du doch schon ziemlich weit sein, oder? "

Bin richtig am malochen lieber Bueno->1,5 Std täglich im Auto am üben mit einer selbstgebauten Übungsgitarre ( zerstört und neu, aber etwas kürzer wieder zusammengebaute Übungsgitarre, ist ca 30cm lang, klingt null komma nix, gibt aber ein Gefühl für die Saiten), die auf dem Beifahrersitz liegt, wo ich Klasse Rasguado, Tremolo, Arpeggio, Golpe, Triolen ...üben kann (PDL verdächtig hä).
Ich habe übrigens gehört, daß es solche Übungsgitarren auch komerziell gibt, die man auf den Beifahrersitz legt und damit prima die rechte Hand trainieren kann, bringt unheimliche Fortschritte, hat hier jemand Erfahrungen damit oder davon schon mal gehört ??

Ja, ansonsten lieber Bernd C. H. habe ich na klar deinen Tip beherzigt und mir einen Flamencolehrer in Berlin genommen
der mich seit der ersten Übungsstunde sofort um Meilen nach vorne gebracht hat. ( nicht Georg Kempa )
Die GGM Schule ist zwar toll aber das feeling kommt nur mit einem Profi rüber, bin natürlich nun noch mehr begeistert.

Jo, bin wie gesagt bei der Buleria und versuche den Compas reinzubekommen.
Hier nochmal an die Flamencofreunde,
wer kann mir sein GGM Compas Metronom verkaufen, zahle extra noch was drauf :-), na ja vielleicht sind die ja schon alle zu Staub zerfallen ?
Mit einer Software und denCompas CD Tips kann ich immer noch nicht so richtig was anfangen.
Hasta Luega
Gruß von Reini, dunkel draussen da 21.:10 Uhr in Berlin 21°C Andalusische Temperaturen, trocken.
(Hanika Flamenco ZF, und immer noch begeistert davon )
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"...üben kann (PDL verdächtig hä). "

Respekt.....

Kann man eine Kostprobe sehen?

Gruß
Bernd
Antworten