Falmenco Gitarrenschule

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Falmenco Gitarrenschule

Beitrag von Aläx »

Hallo Freunde

Wenn jemand Flamenco beginnen möchte dann gibts ja zur Zeit immer den Tip Graf- Martinez oder Juan Martin.
Beides hervorragende Schulen :D

Als Alternative bin ich jetzt mal über die Schule von Bernd Steinmann gestolpert.
Ich persönlich finde sie sehr gut gemacht.


tschau Aläx
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Falmenco Gitarrenschule

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Aläx,

die Schule hat sogar eine Auszeichnung bekommen, aber sie hat auch einen ganz gravierenden Mangel: Palmas sind für einen Gitarristen unverzichtbar, spätestens bei Bulerías. Und die werden in dem Buch mehr als stiefmütterlich behandelt. Es gibt lediglich 2 Fotos und ein bischen Text über sordas und fuertes, aber Klangbeispiele und die rhythmische Anwendung auf die Palos fehlen völlig. Da ist Gerhard Graf auf dem besseren Wege. Aber Du hast Recht, die Schule ist ein seriöses Lehrwerk und eignet sehr gut in gegenseitiger Ergänzung mit dem Lehrwerk von GGM. Doch ein wirklich vollständiges Lehrwerk ist, solange es Flamenco gibt, noch nicht erschienen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Aläx,
Graf- Martinez -> ackere ich seit fast 2 Jahren dran, baut schön langsam und gewissenhaft auf, es gibt wohl derzeit nix besseres wie Bernd schon sagte, bleib da mal dran.
Bernd Steinmann -> nehme ich zur Abrundung um auch mal rechts und links zu schauen. (z.B. Tientos oder Faruca, die kommen bei Martinez zu kurz)
Viel Spass beim üben.
Gruß
Reini
Antworten