Was macht der da ???

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Was macht der da ???

Beitrag von reini »

Hallo liebe Flamencofreunde,
bin in meinen Grundfesten erschüttert, es gibt anscheinend noch viel mehr hinter dem Horizont.
Was sind das für Rasguadotechniken,??? kennt jemand hier Einzelheiten zu der sehr merkwürdigen Spielart des Meisters Manitas de Plata?
Is ja umwerfend ! :shock:
Gruß Reini
(ich möchte auch so spielen können :? )
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo liebe Flamencofreunde,
also hier der link.

Manaitas de Plata

http://www.youtube.com/watch?v=Eex1aqbf ... ed&search=

Viel Spass, Begeisterung, Respekt und Erfurcht vor dem Meister.

Gruß
Reini
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Das ist eine Granaína, die am Schluss mit ein paar Takten Alegrías beendet wird. Es sind sehr schnelle Tremoli und Triolenrasgueos der Form a-i-i bzw i-i-a. Einen Teil des Stücks, aber mit viel mehr Ruhe und weniger "Technikgewitter" findest Du in der Granaína des Buchs "Flamenco Guitar" von Ivor Mairants. Es sind einige schöne u. v. a. spielbare Stücke im Buch enthalten, aber die Notation der Rasgueos ist nicht das, was man "praktisch" nennt....
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bernd,

" Triolenrasgueos der Form a-i-i bzw i-i-a. "
wo bleibt denn m ??? wie soll denn a-i-i prktisch aussehen ?


"Buch,"Flamenco Guitar" von Ivor Mairants".
Ist das Buch in deutsch ?

"die Notation der Rasgueos ist nicht das, was man "praktisch" nennt...."
wie ist denn das zu verstehen ?????

Gruß Reini

( Übrigens, Morgen spielt in Berlin um 20.00Uhr der Flamencokünstler Rayco Schlee im Gitarrenladen Wolf&Lehmann in der Claire Waldorf Str., wenn es denn interessiert, für eine kleine Spende vor kleinem Publikum, Zuhörer sind willkommen, Wink an Joachim, von dem man nun nix mehr hört !) :D
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Reini,

m wird nicht verwendet. Stattdessen:
a(ab)-i(ab)-i(auf) bzw.
i(auf)-a(ab)-i(ab) oder
i(ab)-a(ab)-i(auf)

Das Buch ist in Englisch, aber interessant sind nur die Solostücke. Technisch ist es nicht gerade eine Fundgrube (nur klassisches Tremolo, kein Alzapúa). Die Notation der Rasgueos erfolgt als 16tel vom tiefsten bis zum höchsten Ton, also nicht mit Fingerangabe und rhythmischer Quantisierung (Anschlagshäufigkeit).

Viel Spaß auf dem Konzert!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bernd,
a(ab)-i(ab)-i(auf) bzw.
i(auf)-a(ab)-i(ab) oder
i(ab)-a(ab)-i(auf)

puhh, ob das die Finger mitmachen ?

Ich habe den Eindruck, daß der große Manitas irgendwie so spielt ->

a (ab)-m(ab)-i (ab) dann a ( auf)-m (auf)- i (auf) und wieder
a (ab)-m(ab)-i (ab) dann a ( auf)-m (auf)- i (auf),

gibt es solch einen Rasgueo ???, so sieht der nähmlich beim großen Meister aus ??
Gibt es denn nach deinen Erkenntnissen solch einen Rasg... ?
Gibt dann wohl so ein gemuschel, aber wenn man das beherrscht, muß das sich wohl super dynamisch anhören, hast du damit irgendwelche Erfahrungen ?
Woher weisst du eigentlich das er
a(ab)-i(ab)-i(auf) bzw.
i(auf)-a(ab)-i(ab) oder
i(ab)-a(ab)-i(auf)
spielt ???
Gruß
Reini
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Liebe Flamencofreunde,
wer Interesse hat :
Morgen 20.00 Uhr bei Wolf& Lehmann in Berlin neben Friedrichstadtpalast.

http://www.wolflehmanngitarren.de/kontakt.htm

Rayco Schlee, Berlin angeblich besten Flamencoist, ( habe ihn schon auf der Pfefferbergveranstaltung erlebt) in der ersten Reihe in kleiner Runde. Meine Frau und meine Tochter haben sich verschnupft, so daß ich leider nur alleine hingehe, vielleicht hat der ein oder andere auch Interesse, kann man sich auf diesem Wege mal kennelernen.
Also ab 10.30 reservieren unter (0) 30 / 2 82 68 97 neben Meyer ( ich ).
Bis dann
Gruß
Reini
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Reini,

ich habe die Rasgueos so beobachtet, wie ich sie oben angegeben habe. Aber ich habe nicht die ganze Zeit ins Video geschaut. Kann also so sein, dass er zwischendrin was Anderes macht, doch das meiste lässt sich darauf beschränken.

Ich weiß nicht, was Du unter einem "dynamischen" Rasgueo verstehst. Ein "knackiges" Rasgueo erfordert einen sehr kurzen und kraftvollen Impuls. Grundsätzlich kann man ein Rasgueo spielen, wie man will. Für die Reihenfolge oder Richtung der Anschlagsfinger gibt zwar es keine Vorschriften, jedoch haben sich einige Basistypen herausgebildet, die weit verbreitet sind. Triolenrasgueos mit i und a benutze ich selber fast gar nicht. Ich spiele sie mit p(auf)-m+a(ab)-p(ab). Viele spielen auch p(auf)-kl(ab)-i(ab). Damit kriege ich zum Einen keinen ordentlichen Ton hin, zum Anderen wird mir die Hand zu schnell schlapp. Wichtig ist zunächst nicht Kraft und Tempo sondern Rhythmus. Der Rest kommt mit der Zeit.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Eine "abgefahrene" Form des Rasgueos findest in Jasons Bulerias Lesson. Dort beschreibt er in seinem 12. Beitrag ein 12er Rasgueo:

http://www.foroflamenco.com/tm.asp?m=75 ... ode=1&key=

Dort werden auch andere Kombinationen diskutiert.

Viel Spaß beim "Popeln" ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bernd,
dann bevorzugst du ja den gleichen / selben /äquivalenten Rasguado wie Jason.

" P(up),A(down),I(down),P(down) Try it. It is a fantastic rasgueado."

Würde mich mal interresieren wie dieser bei dir klingt.
Ich mach den mit q anstelle A, ist dann allerdings nicht ganz so kraftvoll aber sehr schnell für einen Anfänger wie mich.
So ich werd nun mal nach dem "12ver" in der Nase bohren, hört sich ja erst einmal super exotisch an.
:D :D :D

Übrigens, das Hauskonzert gestern mit Rayco Schlee /Flamencospieler aus Berlin, war in so weit interessant das ich feststellen mußte, daß ein schneller Rasguado nur mit " krumm bleibenden Fingern" gespielt wird, da mit langgestreckten Fingern die man richtig " ausschnippt " zu lange Wege zurückgelegt werden die dann , na klar , viel Zeit kosten, so nun muß ich wohl umlernen und meine 2 Jahre Rasguado wieder über den Haufen werfen, da dieser immer noch nicht knackig und schnell kommt.
Bernd, bitte sag mal aus deinen Erfahrungen was dazu, ich bin schier am verzweifel und möchte nun langsam mal einen knackigen und schnellen Ras... spielen können.
Irgendwie klappt das nicht, wie lange hast du gebraucht um den Ras... flüssig zu spielen, wie viele Jahre benötigt man ? :( :( :(
Gruß
Reini
(In Spanien ist es besimmt wärmen als hier :wink: )
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

sorry,
habe hier wohl was zu schnell gelesen.
Triole -> p(auf)-m+a(ab)-p(ab) und nicht p(auf)-m(ab)-a(ab)-p(ab) , ginge aber auch!
:wink:
Reini
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

12ver Rasguado

(E= Kleine Finger)

E(down),A(down),M(down),I(down),A(up),A(down),M(down),I(down),M(up),M(down),I(down),I(up)

Hab mir soeben die rechte Hand verstaucht !!!!!!!!!!!
Reini

Hust, hust :twisted:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Und ich die Zunge, wenn ich versuche, das Wort zu buchstabieren. Ihr macht vielleicht Sachen, ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof. Aber klingen tut es.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Reini,

ich bin im Moment sehr gefordert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass knackige Rasgueos beim Schlagen aus der freien Hand entstehen, wenn der Spieler eine kräftige Pranke oder einen kräftigen Unterarm hat. Ansonsten kriegt man sie ganz leicht hin, wenn die Finger mit der Nagelrückseite hinter den Daumen klemmt und mit einem Spannungsaufbau (Widerstand durch den Daumen) heraus"schnellen" lässt. Der Trick in der Effektivität liegt darin, dass man es ohne Gitarre macht und sich zunächst auf einen langsamen Spannungsaufbau konzentriert, bevor die Finger herausflitzen. Dabei gibt es ein bischen zu beachten. Wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe, dann mache ich Dir ein kleines Videoclip dazu. Das ist einfacher, als mir hier die Finger platt zu schreiben ;-)

Ansonsten sind für Flamenco sind (öffentlich) 3 kostenfreie Videoworkshops in Vorbereitung:
1) Bulerías: Zählen des Compás
2) Bulerías: Von A nach A-Moll und zurück
3) Exotenrasgueos


Für Klassik brüte ich auch was aus. Hierbei gibt es einen Workshop zu dem anonymen Renaissance-Stück "Pezzo Tedesco". Dauert noch...
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

RB hat geschrieben:Und ich die Zunge, wenn ich versuche, das Wort zu buchstabieren. Ihr macht vielleicht Sachen, ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof. Aber klingen tut es.
Du meinst sicher "Rasgueado" oder das Synonym "Rasgueo". Hier ein kleiner Exkurs für Dich:

Im Deutschen spricht man das "Racheo" aus ;-)
Das weiß man aber erst, wenn man es gehört hat. Manche schreiben es auch "rajeo", weil das "j" im Spanischen wie hartes "ch" ausgeprochen wird, z. B. wie in "Bauch"

Ok, hasta pronto ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten