Ronde?a

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Rondeña

Beitrag von bueno »

Hola Amigo(a)s,
kennt sich jemand mir Rondeña aus.

Wie muss eine Rondeña klingen?
Harmonie, Akzente, Compas....

Danke für eure Hilfe

LG
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Rondeña

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hi Bernd,

ich spiele die Rondeña Alameda Vieja von Moraíto Chico in etwas vereinfachter Weise. Dieser palo ist ein toque libre, d. h. rhythmisch frei. Erfinder der Rondeña ist Ramón Montoya. Auch in modernen Rondeñas kommen seine falsetas vor. Am besten hörst Du Dir einige an; auf Youtube findest Du genug. Beachte, dass dabei die Gitarre umgetimmt wird: g => fis und E6 => D

Viel Spaß!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort. Das die Gitarre umgestimmt wird war absolut neu für mich.

Ich finde die Rondeñas haben einen wunderbaren Klang, zumindest für meine Ohren.

LG
Bernd
Benutzeravatar
ArashFlamenco
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 03, 2008 2:44 pm
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ArashFlamenco »

Einer aus einem anderen englischen Forum (Ricardo) hat eine sehr schöne Rondena in seiner Küche :wink: gespielt und aufgenommen.

http://de.youtube.com/watch?v=LYiq34OTDMg

Kannst dir hier auch ganz gut einiges "abschauen" und ein Feeling dafür bekommen.

Obwohl Toque Libre (wie auch taranta, usw.), muss eine Rondena natürlich in sich harmonisch klingen und einen gewissen "unsichtbaren" Rythmus haben. Einige Passagen werden schneller gespielt, einige langsamer,,,,, Um ein Gefühl dafür zu bekommen musst du einfach vieeel hören. Verschiedene CDs, usw.

Übrigens, für alle die an flamenco guitar solo CDs interessiert sind: Ricardo hat vor kurzem eine solo CD herausgebracht die meiner Meinung nach denen der bekannten Profis in nichts nachsteht. In USA zu beziehen.
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Danke Arash.

Ich kenne die Rondeña, die ist sehr schön. Ich mag auch die Art, wie Ricardo spielt.

Ich halte mich, wie du auch, auf foroflamenco auf. :wink:
Allerdings bin ich da Malo. :)

LG
Bernd
Antworten