Polyrhythmik - ?bungen

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Polyrhythmik - Übungen

Beitrag von Joachim »

Bin gerade an Polyrhytmik-Übungen:

2 gegen 3
3 gegen 4
4 gegen 5
2 gegen 5 und
5 gegen 8.

Ist nicht so ganz einfach, macht aber höllisch Spaß.

Ich mache das so, dass ich mir die Schritte aufmale, also z. B. bei 4 gegen 5 20 Schritte, so dass ich ein Gefühl für das Rythmus-Pattern bekomme, erstmal ohne Metronom und danach versuche ich die einzelnen Rythmen dann in Zusammenhang zu setzen.

Ich mache das nicht aus Selbstzweck, anders würde ich den 4. Satz der Levantine Suite von Bogdanovic nie hinkriegen (so auch vielleicht nicht
:cry: )

Hat jemand von Euch noch gute Poyrhythmik Übungen?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Polyrhythmik - Übungen

Beitrag von rwe »

[quote="Joachim"]
Hat jemand von Euch noch gute Poyrhythmik Übungen?[/quote]

Nö. Soll heißen, ich mache es zum Einprägen genau so.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5713
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Klar, check mal die Taketina Websites. Hatte mal eine solchen WOrkshop und fand das echt klasse:
http://www.taketina.com/ger/main_n.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Taketina
ROlli

PS: Wie hat Dir die Hans York Scheibe gefallen?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

@Rolli
Abgesehen von dem etwas weihevollen Text und dem publikumsorientierten Auftreten des Reinhard Flatischler: die Methode ist interessant. Es fällt es sicher leichter, in den Rhythmus zu kommen, wenn man den ganzen Körper mit einsetzt.

@Joachim: mit 20 Schritten für 4 über 5 meinst Du wohl keine 'echten' Schritte, oder? Du teilst nur den Takt in 20 Schritte, nicht wahr? Ich mache das entsprechend mit dem Tabulaturprogramm meiner Wahl und loop' dann den Takt, bis ich mitklopfen kann. Das hilft zumindest für den Anfang.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

mr335 hat geschrieben:...

PS: Wie hat Dir die Hans York Scheibe gefallen?

Super!

Auf jeden Fall zu empfehlen. Habe sie leider gerade meinem Bruder geborgt, aber jedesmal bekomme ich gute Laune, wenn ich den Silberling auflegen. War ein super Tipp!!!
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten