Lauro Walzer

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Lauro Walzer

Beitrag von Joachim »

Hallo liebes Forum,

ich suche CDs mit Aufnahmen der Lauro Walzer.
Wer kann mir hier was empfehlem. Gibt es Aufnahmen mit Alirio Diaz?
Vielen Dankl!
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Lauro Walzer

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Joachim,

ob es welche von Alirio Diaz gibt, weiß ich nicht, könnte es mir zuminest vorstellen => bei Trekel anfragen. Wenn dies es nicht besorgen können, dann gibt es das nicht.

Es gibt aber eine ältere Einspielung von David Russel (liegt im Umzugskarton). Die ist wirklich klasse - wie alles von ihm. Allerdings dürfte die Aufnahmetechnik hinsichtlich ihrer Qualität besser sein. Die CD ist aber trotzdem ein Knaller.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.
David Russell ist auch einer meiner ganz ganz großen Vorbilder hinsichtlich der klassischen Gitarre.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Joachim hat geschrieben:Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.
David Russell ist auch einer meiner ganz ganz großen Vorbilder hinsichtlich der klassischen Gitarre.
Dann geh´ mal ordentlich einkaufen; der hat mittlerweile schon einiges an CDs rausgebracht, z. B. Tárregas Kompletteinspielung "Integral de Guitarra". Auch seine Barrock- u. 19th Century Music CDs sind eine Ohrenweide.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Hallo,
mir persönlich gefallen auch die Aufnahmen von Sharon Isbin sehr gut. Auf ihrer CD "Journey to the amazon" sind glaube ich 2 oder 3 drauf.

Zu David Russell fällt mir die CD "Aire Latino" ein, die wirklich klasse ist. Allerdings weiß ich gerade nicht auswendig ob von Lauro was drauf ist.

Gruß,
Steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Joachim

Es gibt Aufnahmen von Alirio Diaz und die kann ich dir nur anraten denn der Mann hat die Dinger fantastisch gespielt.
Ich hatte das mal alles auf Platte und denke dass da auch CD`s gemacht wurden. Diaz hat allerdings soweit mir bekannt sehr viele Potpourriaufnahmen gemacht so dass ich nicht weiss ob es eine reine Lauro Platte von ihm gibt.
Da musst du einfach mal in einen gut sortierten Gitarrenladen gehen und schauen ob du Diaz CD`s bekommst. Er hat zumindest die vier berühmten Walzer eingespielt und ich habe mal ein Interview mit LAuro gelesen in dem der sagte dass er niemand kennt der seine Walzer so gut speilt wie Alirio Diaz.
Ich habe auch schon mal ein paar Aufnahmen von Pepe Romero gehört die mir auch sehr gut gefallen habe.

tschau Aläx
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Aläx,

hast Du das Interview von Lauro noch?

Vielen Dank für den Tipp, ich finde Diaz auch fantastisch.
Er kommt mir irgendwie wie ein Fußballspieler aus den 70er vor.
Technisch nicht so schnell wie die Meister heute, aber eben eine Persönlichkeit, ich habe ihn vor Urzeiten mal im Konzert gesehen...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Joachim

Jetzt hast du meinen Ergeiz geweckt.
Ich weiss nicht ob ich das Interview noch finde aber eines kann ich dir jetzt schon zu den Lauro Walzern sagen. Diaz spielte das hochvirtuos und auch heutzutage kenne ich niemanden der den Walzer Nummer 3 besser oder virtuoser spielen würde.

Jetzt fang ich an zu suchen und wenn ichs gefunden habe dann werde ich das brennen und dir zukommen lassen. Kann ein paar Monate dauern (beruflich viel unterwegs) aber ich nehms mir vor und dann bekommst du auch meine Bearbeitungen von Sigge und Peter Horten.


tschau Aläx
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Aläx,

klar virtuos auf jeden Fall, aber es darf auch mal knirschen und knacken, eben Musiker und nicht Gitarrist :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Aläx hat geschrieben:Hallo Joachim

Jetzt hast du meinen Ergeiz geweckt.
Ich weiss nicht ob ich das Interview noch finde aber eines kann ich dir jetzt schon zu den Lauro Walzern sagen. Diaz spielte das hochvirtuos und auch heutzutage kenne ich niemanden der den Walzer Nummer 3 besser oder virtuoser spielen würde.

Jetzt fang ich an zu suchen und wenn ichs gefunden habe dann werde ich das brennen und dir zukommen lassen. Kann ein paar Monate dauern (beruflich viel unterwegs) aber ich nehms mir vor und dann bekommst du auch meine Bearbeitungen von Sigge und Peter Horten.


tschau Aläx
Hallo Aläx,

ich wäre damit auch gerne versorgt.

Übrigens habe ich Aldo Lagrutta letzte Woche im Konzert gesehen. Er hat als erste Zugabe Lauro´s "Seis por derecho" gespielt. Ich habe einen kleinen Bericht über das Konzert im anderen Forum geschrieben: http://konzertgitarre.foren-city.de/top ... nzert.html
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Bernd

Ich habe ja gesagt dass mein Ergeiz geweckt wurde!

Ich werde demnächst eine Wohnung auflösen in der ich verschiedene Schätze vermute (z.B. meine alten Schallplatten mit den besagten Aufnahmen).Ich weiss zwar, dass man Schallplattenaufnahmen in CD`s umwandeln kann aber ich weiss nicht wie. Nichts desto trotz werde ich meine Schallplatten aufheben in der Hoffnung das für die Nachwelt zu konservieren. Ich habe erinnerlich sehr seltene Aufnahmen auch von Flamencospielern aus den 30 iger Jahren die wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen niemand mehr auflegt werden. Egal. Wenn es mir gelingt dann wirst du natürlich eine CD bekommen und wenn nicht werde ich dich mit Fragen bombadieren solange bis es gelingt.

tschau Aläx
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Mir wäre es fast gelungen, aber mir ist der Plattenspieler verreckt.

Am einfachsten geht das, wenn Du Dir bei eBay die gebrauchte Soundkarte "DMX Fire 2496" von Terratec kaufst. Die hat ein Frontmodul, wo alles angeschlossen wird. Außerdem ist ein Vorverstärker mit Magnetentzerrer für Plattenspieler inklusiv. Mit der mitglieferten Software kannst Du die Stücke von der Schallplatte als Wave-Datei auf die Festplatte speichern. Anschließend kannst Du sie als mp3 komprimieren.

Ich hätte mir die Karte fast gekauft. Als mein Plattenspieler sich verabschiedete, gab es hier die Soundblaster Live für 48 Euro. Ich dachte, daß ich keine LPs mehr hören will. Aber naja, irgendwann werde ich in einen neuen Plattenspieler investieren....

Was hast Du aus den 30ern für Flamenco-LPs, ausgenommen Ramón Montoya? Da hast Du mir natürlich einen riesen Floh mit in Ohr gesetzt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Bernd

Ich kann mich noch erinnern dass ich Aufnahmen von Sabicas, Carlos Montoya und Javier Molina hatte die alle schon sehr alt sind. Wie gesagt werde ich nach Auflösung meiner Wohnung mehr wissen und dir dann Bescheid geben was da noch so alles vorhanden ist oder war. Übrigens habe ich erinnerlich noch eine uralte Aufnahme von Segovia von 1936 wo er die Chaconne von Bach spielte. Da tränen heute noch jedem Supertechniker die Augen was der Mann damals abgezogen hat und ausserdem hat er es nicht nur schnell gespielt sondern auch gut.
Mal sehen , wenn ichs finde werde ich versuchen es irgendwie der Nachwelt zu erhalten. Bin halt beruflich etwas eingespannt aber das gibt sich wieder.

tschau Aläx
Antworten