kürzlich habe ich höchst freudig überrascht meine Noten zu Siegfried Behrends "Zambra del sacro monte" ("Impressionen einer Spanischen Reise") aus dem Nirvana gekramt. Ich habe das vor ungefähr zehn Jahren im Gitarrenunterricht versucht zu spielen, und es ist für mich mit Abstand die schönste Musik, die ich in Gitarrennoten da habe. Ist schwer, da nach so langer Abstinenz wieder reinzukommen, aber so richtig gescheitert bin ich unerwartet an zwei Abkürzungen: "tam." und "Rasg."
Über das Rasgueado habe ich mittlerweile sogar noch mehr herausgefunden als ich je wusste (über diese Suche bin ich übrigens auf dieses Forum gestoßen

...aber was, zur Hölle, heißt "tam." ausgeschrieben und wie genau wird es gespielt?
Ich erinnere mich noch dunkel, dass es eine perkussive Technik war, und mir ist, als hätte meine Lehrerin mich dabei auf die Saiten in Stegnähe schlagen lassen - aber wie und mit mit welchem Teil der Hand?
Jetzt habe ich leider keine Lehrerin mehr, aber Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
Angela