Was hei?t "tam."?

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 20, 2008 1:01 pm
Wohnort: eine Stadt, deren Namen man nicht zu kennen und die man nie gesehen zu haben braucht
Kontaktdaten:

Was heißt "tam."?

Beitrag von Angie »

Liebe Flamenco-Gemeinde,

kürzlich habe ich höchst freudig überrascht meine Noten zu Siegfried Behrends "Zambra del sacro monte" ("Impressionen einer Spanischen Reise") aus dem Nirvana gekramt. Ich habe das vor ungefähr zehn Jahren im Gitarrenunterricht versucht zu spielen, und es ist für mich mit Abstand die schönste Musik, die ich in Gitarrennoten da habe. Ist schwer, da nach so langer Abstinenz wieder reinzukommen, aber so richtig gescheitert bin ich unerwartet an zwei Abkürzungen: "tam." und "Rasg."

Über das Rasgueado habe ich mittlerweile sogar noch mehr herausgefunden als ich je wusste (über diese Suche bin ich übrigens auf dieses Forum gestoßen :) ), das Netz ist ja voll davon...

...aber was, zur Hölle, heißt "tam." ausgeschrieben und wie genau wird es gespielt?

Ich erinnere mich noch dunkel, dass es eine perkussive Technik war, und mir ist, als hätte meine Lehrerin mich dabei auf die Saiten in Stegnähe schlagen lassen - aber wie und mit mit welchem Teil der Hand?

Jetzt habe ich leider keine Lehrerin mehr, aber Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Angela
tonotopy, Leipzig: Indie, Folk, Akustik
tonotopy - Home
***
Wir haben den Kontakt zur Realität verloren.
Keine Angst, die findet uns schon wieder!
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Habe keine Ahnung aber frei nach Wikipedia rate ich mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flamenco
Tambor – Einige oder alle Saiten werden gleichzeitig mit dem gestreckten Daumen nahe am Steg geschlagen
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 20, 2008 1:01 pm
Wohnort: eine Stadt, deren Namen man nicht zu kennen und die man nie gesehen zu haben braucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Hi Matthias,

jetzt bin ich aber platt - ich war mir sicher, das ganze Net einschließlich der Wikipedia nach der rätselhaften Abkürzung abgegrast zu haben... mir ist sogar, als wäre ich auf dieser Seite auch gewesen und hätte wie üblich die Suchfunktion benutzt... :shock: :shock: :shock:

Na, jedenfalls danke! Jetzt kann ich wenigstens gezielt nach Anleitungen suchen.

Angela
tonotopy, Leipzig: Indie, Folk, Akustik
tonotopy - Home
***
Wir haben den Kontakt zur Realität verloren.
Keine Angst, die findet uns schon wieder!
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

ich war mir sicher, das ganze Net einschließlich der Wikipedia nach der rätselhaften Abkürzung abgegrast zu haben...
Kein Problem, ich habe mit der Abkürzung auch nichts gefunden und es dann auf gut Glück im Flamencoeintrag versucht.

Gruß,
Matthias
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

rancid hat geschrieben:
ich war mir sicher, das ganze Net einschließlich der Wikipedia nach der rätselhaften Abkürzung abgegrast zu haben...
Kein Problem, ich habe mit der Abkürzung auch nichts gefunden und es dann auf gut Glück im Flamencoeintrag versucht.

Gruß,
Matthias
... Wobei tambora mit Flamenco nichts zu tun hat. Das Klopfen im Flamenco heißt golpe und hat auch nichts mit tambora zu tun ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Naja, golpe steht ja für das Klopfen auf die Decke, nicht für den Schlag auf die Saiten. :)
Kann also beides Flamenco sein.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 20, 2008 1:01 pm
Wohnort: eine Stadt, deren Namen man nicht zu kennen und die man nie gesehen zu haben braucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Hi Bernd!
... Wobei tambora mit Flamenco nichts zu tun hat. Das Klopfen im Flamenco heißt golpe und hat auch nichts mit tambora zu tun
Den Unterschied zum golpe hatte ich so weit schon verstanden, aber wenn tambora nichts mit Flamenco zu tun hat, warum steht es dann mit unter Flamenco-Techniken (gut, ich weiß, Wikipedia ist keine Autorität), und warum setzt es Siegfried Behrend in einer Zambra ein, die doch eine Abart des Flamenco ist, wenn ich richtig informiert bin?

Gruß
Angela
tonotopy, Leipzig: Indie, Folk, Akustik
tonotopy - Home
***
Wir haben den Kontakt zur Realität verloren.
Keine Angst, die findet uns schon wieder!
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 20, 2008 1:01 pm
Wohnort: eine Stadt, deren Namen man nicht zu kennen und die man nie gesehen zu haben braucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Hallo Ulrich,

toll, das ist ja eine gehörige Menge an Info, vielen Dank!
Besonders die genaue Beschreibung der Ausführung hat es mir angetan.
Muss aber doch noch eine - wahrscheinlich dumme - Frage stellen: Du schreibst: "schlägt ... am Steg auf den Sattel". Wo ist am Steg ein Sattel? Ich kenne nur den oben am Kopf.

Information ist immer erwünscht, für Wertungen bin ich eher taub. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich dem Behrend seinen hybriden Zarzuela-Kitsch weiterhin mit ungemindertem Vergnügen spiele. :wink:

Gruß
Angela
tonotopy, Leipzig: Indie, Folk, Akustik
tonotopy - Home
***
Wir haben den Kontakt zur Realität verloren.
Keine Angst, die findet uns schon wieder!
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 20, 2008 1:01 pm
Wohnort: eine Stadt, deren Namen man nicht zu kennen und die man nie gesehen zu haben braucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Wow, danke!!!
Besser geht's nicht, jetzt ist wirklich alles klar.

Gruß
Angela
tonotopy, Leipzig: Indie, Folk, Akustik
tonotopy - Home
***
Wir haben den Kontakt zur Realität verloren.
Keine Angst, die findet uns schon wieder!
Antworten