Klassische Gitarrentrios

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Klassische Gitarrentrios

Beitrag von Joachim »

Liebes Forum.

Wer kann Literatur für klassische Gitarren-Trios empfehlen.
Was mir nicht so gefällt sind Vivaldi Sachen für 3 Gitarren, ich finde das klingt mit Orchester einfach 100 x besser.
Demnächst starten wir ein Trio und spielen Sachen von Hindemith, ich weiß noch nicht was genau, bin aber sehr gespannt.
Was mir sehr gefällt sind die Duos von Granados, ursprünglich für Klavier, aber wie prädestiniert für Gitarre, aber da hätte man dann mit 3 Gitarren wohl zu wenig zu tun, schließlich hat der Pianist ja auch nicht drei Hände :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Klassische Gitarrentrios

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Joachim,

bei Ricordi gibt es ein Archiv, ich glaube es heißt "Der Lautenkreis", von Heinz Teuchert, wo auch Sachen von Haydn und anderen Leuten für Gitarrenchor und Trio bearbeitet sind. Ansonsten gibt es ein sehr schönes Trio Op. 12 (wenn ich mich nicht irre, oder Op. 9) von Filipo Gragnani (ein Carulli-Schüler). Daneben dürfte auch Piter van der Staak interessant sein. Seine Sachen sind je Stimme meist realtiv einfach aber wirkunsgvoll; es wird über Dynamik Anforderung an die Interpretation gestellt. Auch im Zimmermann Verlag sind enige Stücke für Gitarrentrio und -chor publiziert worden. Wenn Du weißt, was Du willst, dann würde ich mir die Verzeichnisse von den Verlagen anfordern, habe ich früher auch auch so gemacht. Anschließend habe ich mir, sofern es möglch war, Ansichtsexemplare kommen lassen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Herbie »

Hi Joachim,

auf der Site von Eythor Thorlaksson habe ich einige Stücke für Trios entdeckt:
http://www.eythorsson.com/en/index.html
Falls dir Joaquin Turina nicht gefällt, dann schau mal in die linke Spalte bei "Trios", vielleicht ist was für dich dabei...

Viele Grüße Herbie
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Joachim

Ich habe mal Trios gespielt und da gab es eine Gitarrenschule von Henze mit "glaube ich" 16 Bänden.Jedenfalls war da ein Band dabei der sich nur mit Trios beschäftigt hat. Unter anderem das Gragnani Trio und andere ziemlich anspruchvolle Trios. Absolut empfehlenswert.

tschau Aläx
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Joachim

Uralter Thread aber ich gehe das manchmal durch und wenn mir was einfällt schreibe ich halt.
Aktueller Alass ist, dass ich seit kurzem selbst in einem Gitarrentrio mitspiele und letzten Sonntag war das erste Konzert (wir haben aber nur cirka 15 Minuten gespielt).
Ursprünglich war geplant den Fandango von Boccerini zu spielen aber nach einmal üben (länger bin ich noch nicht dabei) geht das nicht.
Wir haben dann ein Trio von Haydn gespielt, bearbeitet von Heinz Teuchert. Leider habe ich nicht mehr Information ausser, dass es vier Sätze waren und die Leute begeistert waren (weniger von der Darbietung als von der Musik).

Also Resümee

absolut empfehlenswert :)

tschau Aläx
Antworten