Travis Picking

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Gast

Travis Picking

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Nun habe ich auch eine Frage zu einer Spieltechnik. Befasse mich ja mit der Musik von Chet Atkins & Jerry Read. Sie spielen ja (Chet mehr als Jerry) mit
dieser Wechselbasstechnik. Nun habe ich gelesen, dass man diese Technik auch Travis-Picking nennt. Ist das korrekt?

Wenn ich Stücke wie dieses: http://www.youtube.com/watch?v=RI9HGeQdFq4

lernen möchte, welche Technik habe ich dann zu erlernen?

Ich finde leider keine eindeutigen Hinweise, da diese Technik wohl nicht überall den selben Namen trägt!


LG

MAttes
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Travis Picking

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Matthes,

das Besondere am Travis Picking ist der gleichzeitige Anschlag von Daumen und Mittelfinger auf dem ersten Schlag im Takt. Ein typisches Beispiel ist "Dust in the wind" von Kansas.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Danke für die Antwort. Ich möchte wirklich die Spieltechnik wie Chet Atkins sie benutzt. Also diesen Wechselbass, bei dem die restlichen Finger die Melodie spielen.

Wie geh ich das am besten an bzw. welche lehrmaterialien eignen sich am besten?
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo MattesD,

gib mal unter dieser Seite:

http://www.chords-online.de/eshop/index ... 917d4fbf93


bei "Suchen" Chet Atkins ein und Du bekommst einiges an Lehrmaterial geboten.



Beste Grüße

Harald
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Travis Picking

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
sali
Beiträge: 292
Registriert: Fr Jul 20, 2007 7:39 am

Beitrag von sali »

Ich habe es in etwa so verstanden:
- Merle Travis hat die Thumbpicking-Technik erstmals populär gemacht (auch wenn er nicht der Erfinder war), hat aber noch eine recht simple Variante gespielt, insbesondere auch nur mit dem Zeigefinger, nicht den übrigen.
- Chet Atkins hat die Daumenbewegung verfeinert zu einer rotierenden und weitere Finger hinzugenommen, vor allem noch den Mittel-, teilweise auch den Ringfinger.
- Jerry Reed hat das Ganze in jeder Hinsicht noch freier interpretiert.

Das Ganze variiert natürlich von Stück zu Stück/von Arrangement zu Arrangement.

Es gibt hier einen sehr schönen Vergleich der Techniken anhand ein und desselben Stückes - Buster B. Jones' Heroes Lesson:
http://www.youtube.com/watch?v=tnT2ZB1zn1o
http://www.youtube.com/watch?v=S8EMMNauvPY

Beste Grüße,

Ingo
Antworten